Projekt Passiver "Spielerechner" im Kleinstformat?

AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Also wenn dir die 6670 ausreicht, dann kannst du ja schon fast zu Llano greifen :D
400 vs 480 ALUs...

Ich würd auf eine GoGreen 5750/5770 aufm Gebrauchtmarkt spekulieren :)
Übergangsweise erstmal eine langsamere rein, damit überhaupt was zustande kommt.

*Hust*
400@ 600Mhz, DDR3 vs. 480@ 800Mhz, GDDR5
Die HD6550D ist in etwa auf HD5550 Niveau. HD5570, wenn man denn etwas großzügiger sein möchte...

Die 6670 liegt garnicht soweit hinter einer HD5750/6750

JiJiB! schrieb:
Also wenn dir die 6670 ausreicht, dann kannst du ja schon fast zu Llano greifen :D
Die GTS450 (GDDR5) hat ca. die doppelte Leistung einer HD6550D (HD5570).

Hinsichtlich Gebrauchtmarkt:
Ich habe keine große Hoffnung, dass jemand diese geniale Karte einfach so derzeit verkauft.
Und ich bilde mir ein, die GTS450 auf 60 Watt Verbrauch takten & untervolten zu können.

Zuletzt bearbeitet:

@Zwirbelkatz: Zwei Dinge vom ewigen Nörgler. Gib mir nächstes mal wenigstens per PN Bescheid ;) Frechheit sowas

Kaufberatung als Präfix: Das meiste steht doch fest, wäre nicht Projekt besser?
Außerdem wäre dann das Gehäuseforum "richtiger". Gib mir einfach kurz per PN Bescheid.

Die Idee mit 2 Netzteilen gefällt mir. Was du brauchst http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=108&cl_index=2&sc_index=50&ss_index=19
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/2-netzteile-zusammenschliessen-709855.html
und natürlich ein zweites Netzteil.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin halt ein Fan von mini-ITX. Da kommt man nicht weit mit einer Wakü.
Ich hoffe stark, dass ich dir nächstes Jahr das Gegenteil beweisen kann.

Lüfter machen krach und jemand der einen leisen PC besitzt und direkt neben diesem Arbeit dem geht sogar, dass mit der Zeit auf die Nerven. Ein passives System in einem ruhigen Raum ist einfach beruhigend.

Solltest du ne stärkere Grafikkarte wünschen, kannst du die natürlich direkt an das externe Netzteil (oder nen eigenes) hängen. Das PicoPSU leitet die 12V ja auch nur durch, ohne irgendwas damit zu machen. Dieser Stromanschluß hängt dann aber nicht am Ein/Ausschalter! Also alle 12V Verbraucher kann man an dem PicoPSU vorbei mit Strom versorgen.
Das PicoPSU ist zwar ein passives Netzteil, möchte jedoch trotzdem nicht gekocht (laut Anleitung <65°C) werden!

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass freie Konvektion zur Kühlung ausreicht. Der ganze! verbrauchte Strom wird in Wärme umgewandelt. Du musst also 100+W wegkühlen, und das rein über passive Kühlkörper? Ich würde mir wenigstens eine Backuplösung mit nem Lüfter überlegen.

Eng aneinanderliegene Lamellen am Kühlkörper sind vermutlich auch nicht das beste für freie Konvektion!

-aranax

Zuletzt bearbeitet:

@Burnout
Das mit den 2 Netzteilen halte ich nach wie vor für heikel. Außerdem: Müßte ich dann nicht ein entsprechend starkes Tischnetzteil haben? Ich habe von diesen elektronischen Dingen leider absolut gar keine Ahnung. Von daher traue ich mir das nicht zu, irgendwelche "Masse" durchzuschleifen oder sonstige Modifikationen anzustellen.

Desweiteren finde ich die Leistung einer HD5750/GTS450 gar nicht mal so arg übel. Wenn man richtig Power haben möchte für exklusive Titel, ist man mit einer GTX460/HD6850 gleich fast beim doppelten Stromverbrauch. Ungefähr 60-70w vs. ungefähr 120-130w.
Obs das wert ist? Ich glaube nicht. Vernünftiger wäre es wohl, auf die HD7750 zu warten. In der naiven Hoffnung, dass es ein Exemplar ohne eigenen Stromanschluß geben wird. :)

"Projekt" würde ich es nicht nennen wollen, da ich nicht weiß, obs funktioniert. Natürlich kann man Dinge präsentieren, die sich nicht ausgehen. Aber ob in diesem Fall jemand dann etwas davon hat?

@aranax
Könnte gut sein, dass das gefährlich ist.

Ich finde ja passive PCs recht interessant, aber ist dir ein Silent Wings auf 300rpm wirklich zu laut?
Ich denke, dass du einen Silent Wings auf 300rpm nicht hören wirst und du dich durch die passive Lösung nur unnötig bei der Performance einschränkst.
Kommt es für dich in Frage auf den GPU- und den CPU-Kühler einen Silent Wings zu montierst, welcher im Idle von einer aquaero ausgeschaltet wird und beim Spielen dann auf 300rpm hochdreht?

mfg dorndi

@Dorndi
Ich werde mal die Temperaturen beobachten und sollten diese extrem hoch sein, was vor allem bei der Grafikkarte angenommen werden darf, dann muss eben ein Lüfter zugeschaltet werden.
Wie ich das dann anstelle, ohne jedes mal bei Last einen Schalter oder eine Software bedienen zu müssen, weiß ich noch nicht.

Die Leistungsbeschränkung sehe ich persönlich in der Wahl des Pico-Netzteils.
Eher weniger in der absoluten Abwärme.

Edit:
In einem Test zur HD5570 ist die Version mit DDR3 im Schnitt 15% langsamer als das Exemplar mit GDDR5 Speicher. Da die GTS450 laut HT4u.net nur rund 23% schneller ist, als die HD6670, greife ich nun doch lieber zu letzterer. Den um den Speicherdurchsatz bereinigten Leistungsunterschied von ca. 10% kann ich dann mit Übertakten ausgleichen und werde immer noch das effizientere Board insgesamt haben.

Leider kamen keine Hinweise dazu, ob die Engine für Nvidia-Karten eventuell optimiert sein wird. Das wird sich dann zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Falls du keine Software und keinen Schalter bedienen willst bleibt dir ohnehin nur ein Lösung wie z.B. die Heatmaster oder eine Aquaero 5 LT für zirka 50€ übrig.
Die Aquaero Software ist derzeit noch im Beta-Status und die Software wird noch um eine Möglichkeit ergänzt, dass die Lüftersteuerung nicht auf eigene Temperatursensoren angewiesen ist, sondern sie wird direkt die CPU und GPU zur Regelung der Lüfter heranziehen können.
Bei der Aquaero Software finde ich es praktisch, dass man direkt die gewünschte Drehzahl einstellen kann und keinen Prozentwert einstellen muss. Die Software braucht man nur dazu, um das Gerät einmal einzustellen. Danach wird keine Software mehr benötigt.

Ich denke, dass die 6670 eine vernünftige Wahl ist.

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Falls du keine Software und keinen Schalter bedienen willst bleibt dir ohnehin nur ein Lösung wie z.B. die Heatmaster oder eine Aquaero 5 LT für zirka 50€ übrig

Ich denke, das ließe sich auch realisieren, ohne dafür 50€ ausgeben zu müssen.

Ein PWM-Lüfter, der entweder an den Anschluss der Grafikkarte gekoppelt ist und erst ab X°C mit Yrpm anspringt (dafür müsste man evtl. das BIOS der Karte ändern), oder das Lüfterverhalten über speedfan ansteuern, daß er anspringt, wenn CPU- oder GPU-Temperatur den Wert von X oder Y°C überschritten haben...

Wenn ich das richtig sehe, dann laufen alle PWM-Lüfter mit einer Minimaldrehzahl. Das heißt, ich könnte mir auch gleich einen langsamen Lüfter einbauen. Denn ich bin mir absolut sicher, dass die Kühlung mit einem 120er oder 140er Lüfter auf 300-500 Umdrehungen absolut ausreichend sein wird.

Ja das ist richtig. So läuft mein Noiseblocker BlackSilentPro PWM auf Minimum 700U bei 0% Speedfan. Der wird aber eh nur im Notfall genutzt und deswegen hat er von mir einen Schalter verpasst bekommen.

Eventuell lasse ich dann einen oder zwei meiner 100x100x12mm Lüfter auf 5 Volt rennen. Die hört man schon so nicht mit ihren 1000 Umdrehungen, weil die Rotorblätter so winzig sind. Auf 5 Volt dürften sie eigentlich absolut nicht ortbar sein.

Am meisten Fürsorge benötigt wohl doch das Netzteil.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin halt ein Fan von mini-ITX. Da kommt man nicht weit mit einer Wakü. Außerdem mag ich den Gedanken nicht, dass ich dann eine rumorende Pumpe habe und in der Netzteilfrage quasi so weit bin, wie vorher schon.

Mein Nachbar hat sich gerade seinen Gaming-Rechner in ein Silverstone Shugo Mini-ITX gebaut. (Hat halt ein 600W-Netzteil drinne). 2600K mit GTX580. Geht einwandfrei wenn man die Wakü extern baut. Dann brauchts nämlich nur zwei Löcher für die Schläuche. Er betreibt das Teil an einem Aquaduct 360 Mark II. Sind zwar keine OC-Rekorde drinne, dafür reicht aber ein langsam drehender 120er für die Gehäuse-Lüftung und das Aquaduct steht so weit weg das man es weder sieht noch hört (es sei denn die Lüfter fallen aus^^). Nicht wegen der Pumpe .. die ist unhörbar, sondern wenn die Lüfter auf Last gehen. Im Desktop-Betrieb bei den aktuellen Temperaturen springen die allerdings nicht mal an. Das Netzteil ... wenn ich jetzt wüsste ob das auch einen Lüfter hat .. ich würde auf JA tippen. Aber Du wirst ja keinen Shugo verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

@HisN
Ein externer Radiator ist in meinen Augen witzlos. Wenn ich die Kühlkörper auslagere, dann ist es keine Leistung mehr, das alles in ein Mini-ITX-Gehäuse einzubauen.

Transportabel dürfte es damit schätzungsweise ebenfalls nicht sein.

Ob eine Pumpe wirklich für mich unhörbar wäre, da will ich mich nicht festlegen. Der Vergleich hinkt vllt. komplett, aber meine Aquariumspumpe konnte ich früher immer hören. Die Pumpe der Corsair-Lösungen soll ebenfalls hörbar sein.

Das Netzteil im SuGo07 ist selbstverständlich aktiv.

Transportabel? Rechner unter den Arm, Wakü-Turm in die Hand. 3 Schnellverbinder getrennt oder auch nicht. Andere Hand für TFT und Zubehör. Geht schon wenn man will. :-)
Aber Du hast schon Recht. Hörbar ist immer super subjektiv. Wir wohnen hier an einer Hauptverkehrsstraße in einer Großstadt. So richtig ruhig ist es nur morgens um 0400.

Wohne leider ähnlich, werde das aber bald ändern.

Noch eine Frage:
Ich habe noch eine 120w Wandlerplatine mit Tischnetzteil aus meinem Silverstone Petit 07 hier liegen. Wo/wie kann ich die verstauen, ohne dass sich alles in einer großen Rauchwolke durch einen Kurzschluß auflöst?
Die muss doch bestimmt irgendwie vom Gehäuse getrennt werden.

Moin,

tolle Idee mit dem passiven System!

Der Vergleich hinkt vllt. komplett, aber meine Aquariumspumpe konnte ich früher immer hören. Die Pumpe der Corsair-Lösungen soll ebenfalls hörbar sein.

Ersteres kann man nicht vergleichen und die Corsair Teile sind, im Vergleich zu einer "richtigen" Pumpe die entkoppelt und evtl. noch runtergeregelt ist, auch Mist ;)
Nur ist eine Wasserkühlung trotzdem niemals wirklich passiv, auch wenn man das im Zusammenhang mit dem Betrieb ohne Lüfterunterstützung gern als Bezeichnung verwendet.

Was dein Problem angeht, es gäbe auch die Möglichkeit ein ATX NT praktisch extern zu benutzen.
Sprich das NT nach draussen verlegen, ähnlich wie bei dieser Lösung von Lian Li: http://www.caseking.de/shop/catalog...Li-PE-01B-Netzteilhalterung-black::12330.html

Das sieht natürlich nicht so klasse aus, aber dafür hast du Platz im Gehäuse und muss nicht soviele Kompromisse eingehen ;)
Ich habe ähnliches mal bei einem anderen ITX System (auch mit einem Lian Li Cube und einem großen Towerkühler) gesehen, wo dann ein passives ATX NT zum Einsatz kam. Leider finde ich das grad nicht wieder :(

Fischkopp schrieb:
Ich habe ähnliches mal bei einem anderen ITX System (auch mit einem Lian Li Cube und einem großen Towerkühler) gesehen, wo dann ein passives ATX NT zum Einsatz kam. Leider finde ich das grad nicht wieder :(
Ich fürchte, dass das Netzteil nur zu einem Teil aus dem Gehäuse schauen würde und innen dennoch Platz benötigt. Da ich das Gehäuse ganz an die Wand stellen möchte, kann diese Idee leider nicht umgesetzt werden.

Bestellt habe ich heute per Nachnahme:
  1. Thermalright HR-02
  2. HD6670 Ultimate
Mal schauen, ob man bei der Karte die Spannung ab Werk senken kann, oder ob wieder ein BIOS-Flash notwendig sein wird.

Mich würde interessieren, wieso du ein Lian Li Q07 gewählt hast. Das Gehäuse ist ja relativ groß für ein Mini-ITX Gehäuse und da du sowieso eine PicoPSU verwendest, könntest du doch auch ein kleineres Gehäuse nehmen.

Das Projekt finde ich auf jeden Fall interessant, bin auch momentan am Überlegen, mir ein ähnliches System zusammenzustellen. Vermutlich aber eher mit einem i3-2100 oder einem anderen Sandy-Bridge Dualcore. Kann mich nur nicht entscheiden, ob ich ein Sugo S05 oder ebenfalls ein Lian Li Q07 nehmen soll.

Zurück
Oben