Projekt Passiver "Spielerechner" im Kleinstformat?

AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Hallo Fuchs!

Ich habe jetzt ziemlich viel durchprobiert in den letzten Jahren. Die Reihenfolge war:

Lian Li v350 => SuGo05 => OrigenAE M10 (low profile) => SuGo05 => Lian Li Q07 => Silverstone Petit 07 (single slot) => Lian Li Q07 (dieses "Projekt")

Das Q07 mag vom Volumen her mit seinen ca. 11 Litern relativ groß sein. Was es aber besser macht, als so gut wie jedes andere Gehäuse, dass ist seine schlichte, cleane Optik und vor allem sein kleiner Fußabdruck. Die reine Standfläche ist einfach verdammt klein.

Es hat Platz für vollwertige Grafikkarten bis ca. 19cm Länge. Das hatte ich im Petit 07 nicht, sonst wäre ich vermutlich dort geblieben. Im Silverstone Petit 07 hätte ich dann eben auf eine passiven HD6570 und ein Slim-Slot-In-Laufwerk zurück greifen müssen.

Hier habe ich nun mittelfristig die Chance auf eine gescheite Grafikkarte (die HD6670 muss ja nicht die Letzte bleiben) und ich kann ein normales, vollwertiges Blu-Ray-Laufwerk einbauen. Darauf hatte ich mal wieder Lust, da ich eine Sammlung von original Musik-CDs besitze und der Klang von CD einfach besser ist.

Hallo Troublegum.

Ich habe noch gar kein Netzteil bestellt und bin mir gar nicht so sicher, welches es denn nun werden soll. Eventuell probiere ich erst mal, wie oben bereits geschrieben, eine 120w Wandlerplatine aus.

Grundsätzlich wollte ich jedoch schon ein 160xt kaufen, da hast du Recht.

Ist "ITuner" ein Ebay Shop?

Wie siehts hiermit aus?
http://cgi.ebay.de/picoPSU-160-XT-1...72?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415b333fd4

Eigentlich habe ich nur ein sehr überschaubares Interesse daran, mein 180GB SSD zu himmeln.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zwirbelkatz,

ich habe mir einen ähnlichen Mini Spiele PC gebaut, der auch passiv läuft.
Ich verwende folgende Hardware:
-Intel Core i3 2100T (undervolted @0,888 V unter Last mit Prime95)
-Thermalright AXP 140 (ich warte schon seit mehreren Wochen auf eine Schraubenmutter die nicht im Paket war, ich habe den Kühler neu aus England gekauft...)
-passive XFX HD 5670 ohne Stromanschluss
-Seasonic X Fanless 400W
-Asus P8H67I Deluxe
-Lian Li Q07

Die Temperaturen sind im grünen Bereich und ich habe jedes Mal ein großes Grinsen im Gesicht wenn ich den PC starte, weil man nichts hört. :D
Zeigt CPU-Z die richtige Spannung an? Kommt mir ein bisschen niedrig vor die genannte Spannung (0,888V), ich habe0,955V im Bios eingestellt.

Wie willst du die Dual Slot Grafikkarte im Lian Li Q07 einbauen, willst du die Slots mit einem Dremel vergrößern?

Das hat er schon. Hat ne Ecke für den DVI-anschluss rausgeschnitten.

@!!1111!11
Nen AXP-140 habe ich auch noch hier liegen. Wer weiß, wann und wo der noch mal zum Einsatz kommen könnte. :)

Meinen i7 hatte ich auf 2x1,8GHz mit Hyperthreading auf 0,75 Volt laufen gehabt. Geht alles. ;) Duke Nukem Forever lief damit trotzdem flüssig. Manchmal muss man sich wirklich wundern, was einem alles als "nicht spielefähig" ausgeredet wird.
Ich lote dann die Tage mal aus, ob ich 2 oder 4 Kerne einschalten werde und wieviele Takt und Spannung ich geben werde.

Das passive Seasonic-Netzteil ist natürlich eine nette Sache, aber ein 400w-Netzteil ist doch gewaltig überdimensioniert in meinen Augen. Leider gibts keine schwächere Alternative.

Die Temperaturen sind im grünen Bereich und ich habe jedes Mal ein großes Grinsen im Gesicht wenn ich den PC starte, weil man nichts hört.
Ich kenne das. Hatte jahrelang nur unhörbare Rechner. Es ist an der Zeit, das mal wieder ernsthafter zu verfolgen. Es geht doch nichts über den Moment, wo man seinen PC aus Versehen abschaltet, weil man vergessen hat, dass er schon läuft ...

Wie willst du die Dual Slot Grafikkarte im Lian Li Q07 einbauen, willst du die Slots mit einem Dremel vergrößern?
Das Gehäuse hat schon mal Feder gelassen. Da war ne GTX460 2GB drin. Aber auch sonst passt meine neue HD6670 Karte - so denke ich - ohne Probleme rein, wenn man einfach die Zweislotblende demontiert.

Danke für deine Stellungnahme.

Sehr interessant, zwar nicht ganz das was ich aufbauen will, aber dennoch kann man den ein oder andere Tip sich genauer anschauen, Thread find ich schon mal sehr super.

Eine Frage, weshalb hast du dich für den Thermalright HR-02 entschieden und nicht d. Macho?( wo die doch sehr ähnlich sind) letzlich ist mir ebenfalls klar, das diese Werte von Tests zu Tests abweichen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32005 ( da kann man die Werte von HR-02 und Macho vergleichen)

Das Projekt "Graue Maus" finde ich super gemacht von dir, Hut ab. :daumen:

Hast du zufällig noch eine dieser gelöcherten Lian Li Blenden in schwarz zum Verkauf da? Ich brauche nur eine, aber es gibt die im Handel leider nur im 4er Pack zu kaufen.

Ich wünsch dir schon mal gutes Gelingen mit deinem neuen Projekt. ;)

Obsidian_Block schrieb:
Eine Frage, weshalb hast du dich für den Thermalright HR-02 entschieden und nicht d. Macho?
Danke für den Link.

Edit:
Hm, ernüchternd gleichwertige Ergebnisse in diesem Test. Du hast Recht. Aber ich habe andere Tests gelesen, da hatten sie 3-4-5K Unterschied. Meine ich mich zu erinnern.

Für den klassischen HR-02 habe ich mich entschieden, weil ich einfach immer probiere, das optimale Teil pro Verwendungszweck zu kaufen. Damals hatte ich bspw. einen Q9550s. Der war zwar extreme Geldverschwendung, aber damals konnten die Mini-ITX-Bretter leider kein Undervolting und keiner wußte so genau, wieviel das 350er SFX-Netzteil im SuGo05 zu leisten imstande war.

Je nach Test ist der alte HR-02 noch mal merklich besser als der Macho. Hier im CB-Test hat er zwar extrem gut abgeschnitten, aber das lag meines Erachtens hauptsächlich an der speziellen Ausrichtung des Test-Mainboards.
Außerdem habe ich mehr als genug Lüfter herum liegen. Ich brauche den (häßlichen) 140er Lüfter vom Macho einfach nicht.

!!1111!11 schrieb:
Das Projekt "Graue Maus" finde ich super gemacht von dir, Hut ab. :daumen:
Danke.

Hast du zufällig noch eine dieser gelöcherten Lian Li Blenden in schwarz zum Verkauf da?
Klar, ich habe noch alle. Glaube ich jedenfalls. :D Ich brauchte logischer Weise ebenfalls nur die Eine.
Welche Blende ich diesmal verbaue, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich könnte mein Slim-Slot-in-Laufwerk weiter verwenden und einen Schlitz in diese Lochblende dremeln. Jedoch bezweifle ich, dass ich das sauber hinbekomme.

Bevor wieder jemand mit Marktplatz kommt: Die Blende verschenke ich, wenn überhaupt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zwirbelkatz schrieb:
weil ich einfach immer probiere, das optimale Teil pro Verwendungszweck zu kaufen.
Geht mir genauso. :D Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal^^

Falls du mir eine Blende verkaufen würdest, schreib mir eine PN mit Preisvorschlag.

Ich habe ein externes Blu Ray Laufwerk und brauche deshalb nicht den 5,25" Schacht. Daher möchte ich für eine bessere Belüftung eine dieser Mesh Blenden nutzen.

Sehr nettes Projekt :) Lautlos gefällt mir, versuche ich auch grade per Wasserkühlung für nen ~300-400W Rechner zu erreichen...

Wegen dem NT: Schau dir mal die Flex-ATX an. Die sind viel kleiner wie ATX und gibts eventuell auch mit 250W oder so... Hatte im Hinterkopf ein Fortron mit 250W bei Mindfactory gesehen zu haben. Kannst dir ja mal mein Review (siehe Sig) zu gemüte führen ;)

Das passive 150er ist ja klasse.

Wäre doch gelacht, wenn das für meine Komponenten nicht reicht! Das ist mir lieber als ein verpoltes Pico-Netzteil.
Wie äußert sich das von dir angesprochene "leichte Brummen"?

Zuletzt bearbeitet:

Garnicht^^ ist wie gesagt nur sehr sehr leise wahrnembar, wenn man quasi das Ohr anlegt. Die meisten Lautsprecher (bzw deren Verstärker^^) brummen mehr.

Wenn du´s nicht direkt vor dir auf dem Tisch liegen hast würde ich mir keine Gedanken machen. 40-50cm Abstand bei nächtlicher Stille und es ist mehr eine Vermutung das da ein Geräusch ist wie das mans wirklich hört...

*edit* seh grade deine Sig: Hast nen super Geschmack :D Pispers FTW :D

Ja, Pispers ist genial.

Danke für deine Einschätzung. Eventuell probiere ich erst mal meine 120er Wandlerplatine, wobei ich bei der nicht sicher bin, wie ich sie installiere, ohne Kurzschlüsse zu provozieren.

Ansonsten ist das 150er mit seinen ca. 60 Euro noch halbwegs bezahlbar.

Heute gabs ne Versandbestätigung. Womöglich kommen morgen schon die Teile. Aber warten wirs ab, wie es zeitlich hin haut. :)

Wie war die Platine denn im Silverstone-Gehäuse befestigt?
Vielleicht mit Heißkleber auf einer Platte fixieren und die dann per PowerStrip ins Q07?

02fvuo.jpg

Das Netzteil steht auf Abstandshaltern, so wie jedes Mainboard eben auch.

Es hat doch gewiß seinen Grund, weshalb die Platine nicht einfach mit ihren Kontakten auf der Unterseite am Gehäuse anliegt. :)

Vielleicht mit Heißkleber auf einer Platte fixieren und die dann per PowerStrip ins Q07?
Wenn ich es in einem Stück Holz festschraube, sollte doch eigentlich nichts leiten können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben