passives Kühlen einer 84 Watt CPU

• Ersteller Ersteller petse
  • Erstellt am Erstellt am
P

petse

Gast
Guten Tag alle.

Mein Anliegen ist wie folgt.
Core i3-4150 mit 3,5Ghz 54Watt TDP sitzt auf einem Haswell H3 (Sockel 1150) Motherboard.
Und wird mit einem Kühlkopf allein gekühlt. Sprich Passiv mit Arctic Freezer 7 Pro
https://www.computerbase.de/forum/attachments/photo_20180226_175441-jpg.668649/
https://www.computerbase.de/forum/t...rug-gesucht.1751603/#lg=post-20973971&slide=0
Funktioniert auch !

Jetzt soll da aber eine i5-4460 3,2Ghz mit 84 Watt TDP drauf:
https://ark.intel.com/content/www/u...5-4460-processor-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html
Wird der Kühlblock reichen um zu kühlen ?

Wirklich beansprucht wird der PC die meiste Zeit nicht.
Mit 3,2Ghz sollte dieser evtl. sogar kälter bleiben. Oder ?

Wie schätzt man jetzt in diesem Fall die TDP ein ? reicht der Block?
Wenn nicht welcher Block könnte da helfen.
Jedenfalls muss es Passiv sein.

Danke jedem der mir hilft.

Wenn sich das Nutzungsverhalten nicht ändert probiere es aus, die CPU tacktet ja eh runter wenn’s ihr zu warm wird...

Wir reden von Semipassiv oder? Gehäuselüfter sind doch vorhanden. Und das Netzteil hat auch einen.
Ich habe meinen i5-2500 und meinen aktuellen i7-8700 auch semipassiv gekühlt. Allerdings habe ich einen Macho Rev. B und eine gute (unhörbare) Gehäusebelüftung.
Dem Freezer traue ich das eher nicht zu. Das ist ein einfacher und günstiger Kühler.

Warum sollte der I5 kälter bleiben wenn er die doppelte Anzahl an Kernen hat?

Wie waren denn die Temperaturen unter Last mit dem I3?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
es gibt fast unhörbare kühllösungen... wieso muss es passiv sein? gehäuselüfter werden wohl verbaut sein?

Es ist eine Gehäuselüftung drin.
Netzteil ist auch mit Lüfter.
GPU ist eine GT 730 2GB DDR3 Passiv.
Das CPU-Lüfter-Signal hängt am Gehäuselüfter.

Temperatur beim Betrieb ist immer gegen 28-42grad gewesen. Habe das mit HWinfo mal länger angeschaut.
Es ist nie wirklich warm geworden. Auch als ich länger (4std. ca) mal Burnout Paradise remaster gespielt habe.
Bin aber auch kein alle AAA von heute Gamer, eher altes Zeug, nie was aktuelles.
Daher bin ich ja auch ganz zufrieden mit dem Setup gewesen.

Das 4 statt 2 aktive Kerne mehr heizen hätte ich mir denken können.
Ja dann wird es wohl nicht genau bei 28-42 grad bleiben.
Weshalb ich ja frage :-)

Wenn die CPU so oder so runter taktet bei möglicher Überhitzung stelle ich mir als Laie da keine großen Hürden vor.
Jetzt nichts das diese Lösung verneint.

Wie machen ?

Hallo zusammen,

@ petse

petse schrieb:
Wird der Kühlblock reichen um zu kühlen ?

Kurz und Bündig, Nein. Und deine aktuelle CPU wird mit Sicherheit gethrottelt, wenn sie zu heiß wird. Ich kann ehrlich gesagt kaum Glauben, daß dem nicht so ist, weil der aufgeführte Kühler für Passive Kühlung viel zu schwach ist.

Um solche CPU`s Passiv zu Kühlen, ist schon ein Bolide wie der Noctua NH-D15 nötig. Der könnte das Passiv Schaffen. Aber auch in dem Fall muß zwingend eine gute Gehäusebelüftung gegeben sein.

Im übrigen völliger Quatsch, Passiv zu Kühlen. Weil es genügend Kühler / LÜfterkombinationen gibt, die praktisch Lautloses Betreiben entsprechender CPU`s ermöglichen. Nimm mal meine CPU / Kühlerkombi aus meinem Profil, die hörst du Null.

Was du machst, ist aus meiner Sicht höchst Fahrlässig. Zu 100 % wird deine CPU gedrosselt wenn du sie wirklich Passiv betreibst.

So long....

Habe die CPU jetzt mal seit deinem Beitrag durch CPUZ in schwitzten gebracht.
Da sind über ein Stunde volle Power. Nicht einmal gab es dabei ein absacken in Leistung.
Blieb immer bei 3,5Ghz.
Ergebnis siehe Foto 1

Jetzt lasse ich den PC an für weitere 23 Stunden,Sprich 24 std. Dauerbrennerei.
Mal sehen wie sich der Kühlkörper schlägt.

Ich würde darum bitten bis morgen Abend nichts hier zu schreiben.
Erst nach dem Tagestest weiter raten.
Danke schon mal allen die ein Beitrag geleistet haben.
Ergänzung ()

Im Übrigen lasse ich zusätzlich den GPUZ Render Test laufen. Viel Glück...

Anhänge

• cpu dauerbetrieb i3-4150.jpg
    cpu dauerbetrieb i3-4150.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 276
Das ganze lief jetzt fast 24std. am Stück mit CPU am Limit und GPU am Limit.
Das ist das was ich zeigen kann, mehr fiel mir jetzt auch nicht ein.

Auf ersten blick würde ich sagen läuft auch mit i5.
Zumal das eine Übertriebe Art ist sein System laufen zu lassen.
Das kommt definitiv NIE wieder so vor (nur mal zum testen vieleicht XD)

Wie seht ihr das ?

Anhänge

• cpu 24std. dauerbetrieb i3-4150.jpg
    cpu 24std. dauerbetrieb i3-4150.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 282
Sieht aus als wäre das System unter Volllast hart ander Grenze aber noch im Rahmen. Die GPU ist eher unproblematisch.
Die CPU ist mit 74°C schon sehr heiß aber es ist in Ordnung und Throttling findet nicht statt. Allerdings dürfte das mit einem i5 definitiv nicht mehr klappen. Der produziert erheblich mehr Abwärme.
Da muss man dann ausprobieren wie heftig es wird. Evtl. reicht es die Gehäuselüftung etwas zu verbessern. Aber meine Empfehlung wäre ein besserer Kühlkörper oder noch besser ein Kühler mit einem langsam drehenden Lüfter. Entweder ein Freezer 13 oder z.B. ein Scythe Katana oder Cryorig M9i. Bei Bedarf kann dann der mitgelieferte Lüfter noch gegen ein leiseres Modell getauscht werden. Wenn du nichts regeln willst, dreht z.B. ein Scythe Slipstream 120 DB 500 nur mit maximal 500rpm dauerhaft.

Wenn dein Basteldrang gross genug ist google doch mal nach "Heatpipe" . Sind nicht ganz preiwert aber können einiges an Wärme abführen und sieht auch edel aus

Zurück
Oben