Passivkühlung

SpiZz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung von euch, ob es möglich ist, eine R9 290 sowie einen Xeon E3-1230 o.ä. mithilfe eines Alphacool Cape Cora HF 1042, Phobya Nova 1080 oder MORA3 ohne zusätzliche Lüfter zu kühlen.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe jetzt seit knapp 14 Jahren bereits diverse Waküs im PC gehabt, allerdings immer nur mit 240er oder 360er Radiatoren plus 120er Lüfter, die mit 800 Umdrehungen laufen. Natürlich ist das schon extrem leise, aber ich frage mich, ob man durch den Einsatz von den größeren Radiatoren nicht auch ganz auf die Lüfter verzichten könnte.

Übertakten möchte ich nicht, oberste Priorität hat die Lautstärke. Ich bin da halt ein bisschen verrückt ;)

Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen!

das geht nur bedingt... wenn das ding unter last kommt, reicht die luftkonvektion nicht mehr aus um die komponenten vernünftig zu kühlen. zusätzlich heizt die gpu die cpu zu sehr auf, die nicht soviel hitze abkann. ich würde dir empfehlen einen zusätzlichen kompakten radi mit einzuplanen der aktiv belüftet wird und nur unter last bzw. unter hoher temperatur anspringt.

ach ja... das gewicht eines cape cora 1042 solltest du keinesfalls unterschätzen. ;)

Nicht die größe des Radi ist wichtig, sondern der abstand der Lamellen. Es gibt extra welche für Passiv die etwas anders aufgebaut sind. Bei den normalen entsteht ein Wärmestau zwischen den engen Lamellen.

Ich suche selber immer mal wieder nach ausgefallenen Lösungen und leider sind Pumpen in der Regel immer lauter im PC als aktuelle Lüfterserien.

Ein dicker Kühlkörper + aktuelle, leise Lüfter macht die CPU mindestens im IDLE lautlos. Aktuelle Custom Grafikkarten sind im IDLE lautlos und teils unter Last wahrnehmbar.

Die aktuellen CPUs von Intel und AMD sind allesamt nicht mehr verlötet, was die Hersteller von Kühlern vor Probleme stellt. Von daher kann die Kühlung noch so gut sein: die Wärmeübertragung ist mangelhaft.

Lösungen wie das Köpfen und das Ersetzen der WLP ist nicht jedermanns Sache. Bei manchen Grafikkarten stagniert aber auch der Gebrauch von aktueller WLP und so lohnt sich der Wechsel dort ebenfalls.
Ein weiteres Problem sind die Mainboards. Zwar sind die Spannungswandler teils jehnseits der 100° spezifiziert, aber im Dauerpassivbetrieb nimmt die Haltbarkeit ab. Schließlich braucht man für einen passiven Betrieb höherwertige, teurere Komponenten.

Aktuell bin ich wieder "wahrnehmbar" unterwegs. Das Lüftergeräusch ist dennoch leiser als eine 2,5" Festplatte aus dem Notebook und die CPU ist auf 4500mhz übertaktet.

Eventuell kommt eines Tages der 5 Slot Grafikkartenpassiv Kühler, denn was sonst steckt man noch auf die Boards ;)

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich das natürlich nicht lesen wollte :)

Dann bleibe ich wohl wie bisher bei einem 360er mit super leisen Lüftern.

Hallo,
Ich bin Jahrelang mit meinem AMD64 3200+ und Asus A8N-SLI +passiver Graka mit einem Cape Cora 642 komplett Lautlos (bis auf sehr leises NT) unterwegs gewesen. Mainboard, ram, Soundkarte haben 4 Jahre bis zur nächsten Aufrüstung durchgehalten, lediglich eine HDD ist einmal kaputt gegangen. Wasser und Gehäuse Temperatur lagen immer unter 50°.
Als ich bei meiner letzten Aufrüstung eine Graka mit ins System genommen habe, hab ich mich für nen usätzlichen 120er Radi mit aktiver belüftung entschieden.
Hauptsächlich deshalb, weil ich bei nem weiteren Coras, den Rechner wahrscheinlich nicht mehr hätte bewegen können, er wiegt so schon über 30kg und weil durch das nun passive Netzteil eh ein Gehäuserlüfter Sinnvoll wurde.

Der Lüfter ist nun 90% der Zeit aus, und übernimmt sonst zuverlässig die Kühlung.

So etwas würde ich dir auch Empfehlen, wenn du rein passiv wilslt, musst du halt in Richtung von 10-15 Coras gehen, und die sind einfach so schwehr, unhandlich und teuer. Und eim zocken, stört einen ein leiser Lüfter ja eigentlich nicht.

Zurück
Oben