Passt alles gut zusammen?

HardcoreToad

Cadet 4th Year
Hallo ich habe vor mir ein neuen PC zu kaufen hauptsächlich zum spielen und wollte mal die profis hier fragen ob denn alles so gut zusammen passt ;)

CPU: AMD Phenom II X4 810 2,60GHz AM3 6MB 95W BOX
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5
Motherboard: Da bin ich mir noch nicht sicher irgendein billiges Am2 +
Grafikkarte: 512MB PowerColor Radeon HD4870 GDDR5 PCIe
Festplatte: 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB 7200 U/minSATA
Netzteil: Da werde ich mein altes 550 Watt Netzteil weiter benutzen

Also mir ging es um Leistung und um den Preis.

Und ich wollte XP weiter benutzen oder hätte ich bei Vista mehr Leistung?

Vorschläge sind Herzlich Willkommen :D

Danke schonmal im voraus

MFG
HardcoreToad

Netzteil: Da werde ich mein altes 550 Watt Netzteil weiter benutzen
Wie viel soll ausgegeben werden?
Dieser von Gigabyte passt und beim Speicher reicht dann auch 4GB DDR2 800Mhz.
Beim CPU wäre auch der AMD Phenom II X3 720 und eine 640GB-Platte drin.
Was für ein Netzteil haben sie denn?

Also vom Preis müsste das alles bei ca. 350€ 370€ liegen und da ist bei mir leider auch schon grenze.

800mhz ram reicht aus bei dem CPU?
ich wollte lieber den X4 weil ich dachte der ist bisschen was auch für die zukunft oder is das quatsch?

und da ich nicht so eine große festplatte brauch hab ich lieber gleich ne kleinere und ne billigere genommen ich habe auch noch eine 400gb externe in betrieb deswegen reicht die 320 eigentlich auch.

ähm netzteil weiß ich nicht was für eine marke aber hatte damit noch nie probleme falls das schon hilft.

MFG
HardcoreToad

Achso tschuldigung also X2 mit 4800 mhz hab ich schon aber da alle spiele soweit ruckeln wollte ich auch bei so knappen budget ein neuen PC und ein gehäuse und DVD Laufwerke werden aus meinem jetzigen PC auch übernommen damit wirklich nur die wichtigsten teile gekauft werden müssen. Netzteil ...ich meine das es ein Be quit ist mit 550 watt.

Ok dann is das mit den Ram schon geklärt also 800mhz reichen.

Hallo,

Gib doch mal bitte durch, was du aktuell genau im System hast.
Und welche Spiele hast Du denn getestet?
Dazu in welcher Auflösung (bzw. welcher Monitor).

Je nach den Spielen, müsste eigentlich dein X2 4800+ noch zu gebrauchen sein.
Eventuell liegt es ja nur an der GPU.

Und wenn das Budget so knapp ist, könnte man deine alte Festplatte vielleicht auch noch weiternutzen (hängt aber vom Modell ab).

Hat das BeQuiet PCIe-Stromstecker (also 6 und 8 Pin)?

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Ok also mein Aktuelles system:
AMD X2 4800
Geforce 6800 AGP (Die ist warscheinlich das hauptproblem aber siehen unten...)
2 gig 800 mhz corsair
ASRock ALiveDual-eSATA2 (das board hat nur PCIe 1.0 deswegen bräuchte ich auf jedenfall ein neues board)
550 watt netzteil ich meine das es ein be quit ist.
Acer X223w Monitor

Also spiele hab ich z.B. sims 2 und das ruckelt sogar immer wieder (nichtmal alles auf hoch)
GTA 4 würd ich gerne spielen aber das kann ich bei dem system ja ganz vergessen :lol:
GTA SA läuft recht gut.
und ich möchte halt auch neuere spiele spielen können und das recht ruckelt frei, es muss ja auch nicht alles auf ultra hoch nd sowas.

Also dies MB?
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALIVEDUAL-ESATA2

AGP und PCIe, aha, was es alles gibt;)

das board hat nur PCIe 1.0 deswegen bräuchte ich auf jedenfall ein neues board
Nein nicht wirklich, PCIe 1 &2 sind voll kompatibel, nur das 2.0 mehr Bandbreite hat. Eine 2.0 Karte läuft also auch bei dir.

Ich such gleich nochmal nen Test raus, wo getestet wurde, inwieweit eine PCIe2.0 Karte durch PCIe1.0 gebremst wird.

Eigentlich nämlich nur seeehr gering, Im Prinzip nur wenn der Karte der Speicher ausgeht, dann müssen viele Daten aus dem RAM in den Vram der GPU (und das halt über PCIe).
Bei einer 1GB Karte wäre das aber nahezu nie der Fall.

Oder bei SLI bzw. CrossFire (also 2 Grafikkarten) wird die Bandbreite benötigt. Bei dir ebenfalls nicht der Fall.

Daher würde ich erstmal einfach eine 4870 1GB kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
Vapor-X
soll sehr gut sein, (für 4870er) kühl und leise.
Hier der Test:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-4890-4870-vapor-x-test.1020/

GTAIV könnte zwar immernoch ein Problem sein (weil es wohl sehr von Quads profitiert), aber du kannst ja erstmal sehen wie es läuft und im Notfall dann immernoch CPU und GPU aufrüsten.

Wichtig wäre nochmal zu wissen ob dein NT die 6Pin stromstecker hat (gehe eigentlich davon aus), dann hat es sicher genug Leistung für die 4870.

Was hälst Du von der Idee?

Zuletzt bearbeitet:
achsooo ich hatte mal in einem anderen forum nachgefragt (weiß aber nicht mehr genau wo das war) da wurde mir gesagt das PCIe 1.0 die PCIe 2.0 karte extrem ausbremst :freak:
aber dann ist soweit ja alles ok dann also erstmal eine ati 4870 1 gig und dann weiter sehen, ok

Danke für die tolle hilfe:)
Ergänzung ()

ähm nochmal zu den 6 pin steckern wenn mein netzteil den z.b. nicht hat kann ich dann einfach ein adapter benutzen?? aber reicht die leisung sowieso nicht wenn es kein 6 pin stecker hat??

Hier der Test von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ringt-PCI-Express-20/Grafikkarte/Test/?page=2
Mit ner 8800GTS 512MB
https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-22#abschnitt_performancerating
Die Karte ist zwar etwas langsamer als die 4870, aber max. 20-30%, somit kann man das Ergebnis von PCGH fast übernehmen.
Gerade wenn man noch bedenkt, dass das Speichermanagement von Nvidia bei der Karte nicht so gut war, und ihr schneller als einer 512MB Karte von ATI der Speicher voll lief.
Bei der 1GB ATI fällt das fast ganz weg, daher könnte die sogar noch weniger gebremst werden (Spekulation).

Zum NT:
Das Problem ist, dass ca. Anfang 2005 die Spezifikation für NT geändert wurde, von ATX 1.3 auf ATX 2.2(bzw. 2.3).
Dabei wurde vor allem die Leistung auf 12V erhöht (für CPU und GPU).
Alte NTs hatten noch den Großteil der Leistung auf 5V (Laufwerke und Festplatte).

Heute braucht man fast nur Power auf 12V.
Mein aktuelles NT liefert von seinen 425W gesamt bis zu 398W auf 12V.
Dagegen hatte mein altes BeQuiet von 01/2005 450W gesamt aber nur max. 240W auf 12V, was wohl knapp zuwenig wäre.
Und neue Nts haben halt diese 6/8Pin Stromstecker, alte nicht, daher würde ich ohne 6/8Pin Stecker am NT mal pauschal sagen, dass es wohl nicht reicht.
Aber schau einfach mal auf dein NT und gib die exakte Modellnummer durch.

EDIT:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1062/seite-8#abschnitt_performancerating
deine 6800er zusammen im Test mit aktuellen Karten.
nunja, die 4870 ist ca. 10bis 15 mal so schnell (je nach Settings) ;)

EDIT2:
Achte nur beim Wechsel der GPU darauf, dass du zuerst den (Nvidia-)Grafik-Treiber deinstallierst, dann erst die alte Karte ausbauen, neue rein und ATI-Treiber installieren.
Sonst würde dir der alte Treiber mit Pech das Windows völlig zerschiessen.
Die beiden treiber mögen sich halt nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also geht das netzteil mit adapter ??

vielleicht sogar mit der hardware in zukunft?
der hier:

MFG
HardcoreToad

Blöderweise ist das Werbung für Corsair, aber ich wollte nur mal meine Meinung über ein 530 Watt Netzteil für 30 Euro hier lassen. Stellvertertend hier das Video: http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747. Das Sinan Power scheint offenbar nur passive PFC zu besitzen. Die fehlenden PCIe-Stecker und Tests von 2006 deuten allein schon auf veraltetes Design hin. Ich würde dringend davon abraten.

Für gute NTs schau zB hier oder frag mal im NT-Forum. Beispiele für Qualität wären BeQuiet, Enermax, Cougar uvm und wenns günstig aber gut sein soll wäre zB das Arctic Cooling Fusion 550 oder SilverPower zu erwähnen. Für dein System würde ich ab 400-425 W aufwärts schauen (dafür brauch man aber sicher auch keine 600 W). Das gilt aber nur für Markennetzteile.

Hast du dir schonmal die letzte Bewertung des NTs auf Mindfactory angeschaut :cool_alt: ?

Zuletzt bearbeitet:
Enermax baut auch gute Netzteile. (hab selber eins) (Enermax Pro 82+ 425 Watt). Ich würde dir auch eher zum X3 720BE Raten, der ist Klasse. (""Hab ich auch"") Als "billiges" Board vllt. Gigabyte MA770UD3 Rev1.1, und wenn HD4870 dann auf jeden fall die 1GB. Die Toxic von Sapphire soll nicht schlecht sein.

LG Lockenmonster

Das hier wäre ein gutes billig-NT:
http://geizhals.at/deutschland/a321370.html

Für eine 4870 + X4 und evtl. etwas OC würde ich schon 450W aufwärts empfehlen.

4870 kann man auch die billigste nehmen und auf Arctic S1 rev.2 umbauen und nochmal gut übertakten.

Die Konfiguration verbraucht etwa 350 W Maximum schätze ich. Ok, da passt mit OC 450W aufwärts besser, wobei Lockenmonsters Enermax als untere Leistungs-Grenze auch noch geht, denk ich. Das Board und 4870 mit 1GB finde ich auch gut.
Bei dem Dragon Force NT habe ich Bedenken. Das eine Review sagt Spannungen stabil, das andere sagt nicht stabil (schlechte Tests oder Serienstreuung ?). Ich konnte leider auch nichts über Bestückung oder Restwelligkeit etc finden. Für den Preis 530 Watt versprechen, naja, klingt irgendwie wie bei einer bekannten Billigmarke. Ich empfehle lieber noch 10-25€ draufzulegen und was ordentliches zu kaufen. Die Differenz kann man durch den X3 720 etwa wieder ins Budget holen.

ja die bewertung hab ich gelesen aber da steht noch eine auch mit 4870 und die hat 5 sterne also kA wie das kommt.

ok also lieber neues marken netzteil. der x3 720 hat aber ja ein kern weniger macht das denn nichts aus von der leistung und is der denn genau so zukunfts sicher wie der x4 810 ??

Kaum, also in Crysis und CoD4 wirst glaub ich keinen unterschied spüren. in GTA4 jedoch schon ... ^^

Wenn du nen Quadcore willst, mach keinen mist und zahl 40€ mehr für nen PII 945 X4
Und wenn du dann schon beim 945 bist nimm gleich den 955

Sind ca. 60€ mehr, ob es dir das Wert ist musst du selber wissen.

PRO:
1. du hast 4x3.2Ghz (beim 955 X4)
2. Im vergleich zum x3 zukunftssicherer

KONTRA:
1.60€ mehrpreis gegenüber dem X3
2.Mehr Stromverbrauch (30W)

Jetzt weiß ich nicht wie das aussieht in punkto Preisverfall

Nehmen wir an du kaufst dir jetzt den X3
in sagen wir mal 1 Jahren rüstest du auf, ich kenn mich grad bei AMD nicht so gut aus aber AM2+ Boards sollen doch mit allen AM3 CPU's kompatibel sein... auch mit den kommenden 6-Kerner und so?

Weil wenn nicht würde ich doch lieber ein AM3 Board nehmen und die ca. 50€ mehr zahlen (Board+RAM)

Bei der Grafik bleibst mal bei ner HD4870 1GB version
Die ist P/L Top und das ist worauf du wert legst.

Wenn ich du wäre, würde ich mir folgendes holen:

http://geizhals.at/a430932.html AM3 Board = 83€ inkl. Versand
http://geizhals.at/deutschland/a446999.html PII X4 945 95W = 140€
http://geizhals.at/deutschland/a403291.html Mushkin DDR3 = 60€

283€ für Board+RAM+CPU auf dem neusten Stand, also alles topaktuell

wenn du ein AM2+ Board mit X3 und DDR2 Ram nimmst biste bei ca. ... 205-210€

Wenn du gerne so sachen wie ANNO1401 oder GTA IV zockst, kurz: CPU lastige spiele hol dir den X4

Wenn du eher so CoD4, Fallout3 den X3

danke für die vielen antworten ^^
ok also doch lieber etwas mehr ausgeben vielleicht.

ich habe mal gelesen das man beim x3 die chance hat das man ein kern noch freischalten kann könnte ich das denn nicht dann versuchen?

MFG

Dann wird das Mainboard wieder teurer. Geht mWn nur mit 790er Chipsatz, aber ganz genau musst du mal im Thread nachschauen. Billigstes Mainboard bei Alternate 90 Euro (MSI?), PL-Empfehlung Gigabyte knapp >100€ (vor zwei Wochen).
Es gibt auch Berichte von danach kaputten CPUs, aber ich glaube eher beim Phenom II X2.

Rollenspiele (zum Thema Fallout 3) fordern auch CPU-Power ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben