Passt alles so zusammen?

Nils21

Cadet 1st Year
Der PC soll als Gaming PC dienen.

Verhält sich alles zusammen gut? Habe gehört das die CPU (r5 1600)manchmal anstellt was den RAM angeht.
Ryze 5 1600, G. Skill Aegis 16 GB 3000mhz cl 16, msi B350m Pro vdh, 400w bequiet, Grafikkarte gibt's schon.

Danke im voraus
LG Nils

warum hast du das template ignoriert? die fragen stehen da nicht ohne grund.

ja, wird laufen. ob das NT reicht hängt von der graka ab, welche es ist sagst du natürlich nicht. und ob die hardware die richtige für deine ansprüche ist kann man natürlich auch nicht sagen ohne diese zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nils21
Warum hast du das vorgegebene Template gelöscht und nicht ausgefüllt bzw. beantwortet?

Ohne dies ausgefüllt/ beantwortet zu haben können wir dir nicht helfen, da wir nicht wissen bzw. in Erfahrung bringen können wie, wo, was, wieso, warum, weshalb, etc. pp. mit dem PC mit den Teilen/ Komponenten gemacht werden soll.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bitte ausfüllen bzw. beantworten!

• Gefällt mir
Meine Glaskugel sagt: "Vielleicht"
Mehr können wir aktuell nciht weiterhelfen :(

• Gefällt mir
Tut mir leid.
Gaming
Csgo, the forest, gta etc. Also nicht die neuesten. Mix aus hoch und Mittel sollte reichen.
Datei Bearbeitungen nicht
1 Monitor mit 1440x 990 wenn ich mich nicht täusche
Gtx 960(gratis), bis die 1100er Reihe raus ist
So ca. 600€
2-3 Jahre sollte es schon halten
Sollte in naher Zukunft gekauft werden, da mein 10 Jahre alter Pc schon lange nicht mehr reicht.
Selbst zusammen bauen, da es günstiger ist.
Ergänzung ()

Oder sollte ich vllt. Zum 600€ PC greifen(den im FAQ)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: soll übertaktet werden? ist eine SSD vorhanden?

edit:
- Ryzen 5 2600 ~174€
- MSI X470 Gaming Plus ~131€*
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ~149€
- be quiet! Pure Power 10 400W ~48€
- Samsung 860 Evo 500GB ~103€
~605€

* man kann auch ein günstigeres B350-MB nehmen (das ASUS Prime B350-Plus bietet sich hier an), da kann es aber sein dass noch ein altes BIOS drauf ist welches den 2600 nicht erkennt. wobei das mindestens benötigte BIOS bereits am 26.1. erschien, sollte mittlerweile eigentlich kein problem mehr darstellen.

case ist vorhanden bzw wird übernommen?

für die von dir genannten games auf mittel bis hoch in 1440x900 sollte die 960 locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ssd brauch ich nicht (rüste ich sonst nach) und habe gehört zum Übertakten solle der Boxed Kühler reichen

Nils21 schrieb:
Ssd brauch ich nicht

Sagen Viele die noch keine SSD hatten, HDDs diehen heute nur noch als Datengrab und haben als Systemlaufwerk keine Berechtigung mehr.

SSD ist Pflicht!

• Gefällt mir
@ TE:
"SSD brauch ich nicht" sagen doch nur leute die noch ne an nem rechner mit ner SSD gearbeitet haben. passt ins budget, warum also bitte nicht? ein rechner ohne SSD ist ein fehlkauf.

den 2600 solltest du so oder so nehmen.

edit @PCTüftler: HDDs als datengrab? SSD-only ftw:D

• Gefällt mir
Nils21 schrieb:
Ssd brauch ich nicht
Der war gut... Gaming PC der keine SSD hat ist wie ein Porsche in der einfahrt zu haben ohne Reifen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"SSD brauch ich nicht" sagen doch nur leute die noch ne an nem rechner mit ner SSD gearbeitet haben. passt ins budget, warum also bitte nicht? ein rechner ohne SSD ist ein fehlkauf.

Wusste nicht das das so ein gravierender Unterschied ist😅

@Deathangel008 - Im Hauptrechner hab ich ja auch nur noch SSDs (schon seit Jahren), aber im Server tun es auch HDDs. :)

TE - Ich würde aber, da es rein ums Spielen geht, eher zu einem i5 8400 greifen.

SSD zu HDD ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
@ TE:
oh, der unterschied ist durchaus gravierend. nicht so sehr beim zocken*, dafür umso mehr bei allem was man sonst so mit dem rechner macht. es reagiert einfach alles viel schneller.

* bringt keine zusätzlichen fps, reduziert ladezeiten aber teils drastisch und kann auch nachladeruckler reduzieren.

ich hatte auch mal gedacht dass ich keine SSD brauche. dann nen neuen rechner mit SSD gekauft und nach einer woche hab ich direkt schlechte laune gekriegt wenn ich mal an nem rechner ohne SSD saß.

• Gefällt mir
Zurück
Oben