passt alles so ?

fabzz92

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen :)

Ich bin neu hier und hab auch nicht wirklich viel ahnung von pcs .ich möchte mir einen gaming pc für max 950 euro zusammenstellen und hab mir die teile rausgesucht:

Prozessor:
Intel® Core™ i5-2500K

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
(CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)

Netzteil:
Corsair CMPSU-600G Gaming Series GS600 (da bin ich mir noch nicht so sicher )

Gehäuse:
Cooler Master Elite 430 (Window-Kit, schwarz)

Mainboard:
ASUS P8Z68-M PRO
(Sound, G-LAN, SATA3, eSATA, USB 3.0)

Betriebssystem:
Windows7 Home Premium 64 bit

Festplatte:
Hitachi HDS721050CLA362 500 GB
(SATA 300, Deskstar 7K1000.C, 24/7)
oder
500GB Seagate Barracuda (ST500DM002)

und jetzt zu meinen Fragen:
passt alles so ?
habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
falls dieses setup nicht so gut ist könntet ihr mir dann vllt ein gutes setup vorschlagen für max 950 euro ?
der pc wird fast nur fürs zocken benutzt und vllt ab und zu mal was für die schule

wäre schön wen ihr mir helfen könntet :)

Alles im grünen Bereich. ^^
16GB RAM sind aber unnötig. 4GB max. 8GB reichen dicke aus.

8gb Ram nehmen und noch auf die 7970 warten

Die 7970 ist das neue flagschiff von AMD das diesen Monat rauskommt, dazu gibt es schon tests, z.b. auf computerbase.

i5 2500k ~ 200€
thermalright macho ~ 30€
z68 mainboard ~ 100 €
8 gb ram 1333 ~ 30 €
gehäuse ~ 40€
netzteil ~ 60€
festplatte ~ 70 €
windows ~ 70 €
350 € über für die graka

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten :)

was ist eine 7970 ? (wie gesagt hab nicht so viel ahnung von pcs xD)

beim Netzteil kannst du eins aus der E9 Serie von bequiet nehmen - sind sehr leise und effizient.

Von der Leistung reichen 450 - 500 Watt völlig aus.

8GB und ein anderes NT... ein gutes 400-500W NT reicht vollkommen aus.

In meinen Augen ist die Grafikkarte zu teuer und 1024 MB Grafikspeicher werden heute schon knapp!

Das ist die nächste Grafikkartemgeneration von Amd/Ati

Wenn du vorhast die CPU noch zu übertakten, wäre ein CPU Kühler noch zu empfehlen? Allerdings auch nur, wenn der PC leise sein soll, ansonsten kann man auch mit dem boxed Kühler übertakten ;)

Die HD 6950 wäre etwas schneller, wobei die GTX 560 Ti auch sehr leise wäre: http://geizhals.at/de/619993

Das Netzteil braucht nur 500W zu liefern, wenn viel OC möglich sein soll, können es auch 550W sein, mehr braucht der PC aber niemals.
Kannst dir ja hiervon eines aussuchen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

RAM wie gesagt max. 8 GB und als Takt reicht 1333 MHz, denn mehr bringt nicht mehr Leistung.

Gehäuse kann auch besser ein teureres sein, denn die Ausstattung und Qualität von so günstigen Gehäusen ist meist nicht so gut.

Wenn du noch zusätzliche PCIe oder PCI Karten verbauen willst, wäre ein ATX Mainboard die bessere Wahl.

Ploep9 schrieb:
350 € über für die graka
Und dann wird er wohl noch ein Jahr warten können bis es die HD 7970 für 350€ gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Als NT kann ich dir das Antec TruePower New TP-550 empfehlen.
Schön leise und viel Power.

aber die 7950 wär dann eine überlegung wert, für die müsste er aber bis februar warten, denke ich.

auf jeden fall mehr leistung und geringeren stromverbrauch

16GB Ram oversized ! Es reichen locker 8GB wenn nicht schon 4 xD...

Ich weiß es wird überall die GTX 560TI empfohlen aber rein von der Leistung her ist eine AMD 6950 mit 2GB Speicher besser!

HDD würde ich ersetzen mit einer guten SSD sofern es dein Budget zulässt ...

Netzteil ist zwar gut aber bei deiner Zusammenstellung kannste auch etwas im Bereich 400W nehmen ;)

ist ein Großer leistungs unterschied zwischen der gtx 560ti und der radeon hd6950?

Zuletzt bearbeitet:
Mal 2 vorschläge:
Intel für 1050EU,mit ner Schlechteren CPU(nicht Übertaktbar) und nem schlechteren Mainboard könntest auch auf 950EU kommen.
AMD Bulldozer für 960EU,um ein paar % Langsamer in Spielen(was man eh nicht merkt),das Mainboard hat alle Anschlüsse,einfach zu Übertakten.

Anhänge

• 2500K für 1050EU.jpg
    2500K für 1050EU.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 176
  • Bulldozer 960EU.jpg
    Bulldozer 960EU.jpg
    234 KB · Aufrufe: 183
Würde ein kleineres Marken NT nehmen, brauchst mit dem System nie 600Watt. Eins mit ~500 wir mehr als reichen.
Dazu eine HD 6950, hast du etwas mehr Leistung zum selben Preis z.B. http://geizhals.de/687519
zu HDD noch eine SSD, lohnt sich mittlerweile echt und die Preise sind einigermaßen bezahlbar.

Könntest bei 2 Punkten wenn du Zeit hast auch noch warten, eigentlich sogar 3.
Einmal bei der Grafikkarte, ATI wird bald die neue Generation raus bringen, welche weniger Stromverbrauchen wird und sicher mehr Leistung haben wird. Bei Windows 7, wenn du noch irgend ein Betriebssystem zu Hause hast (XP, Vista), den auch hier wird MS bald Windows 8 raus bringen. Da lohnt es sich eigentlich schon gar nicht mehr Windows 7 zu kaufen.
Zu guter letzt noch bei der HDD, da sind die Preise momentan alles andere als human. Wenn dir eine SSD mit 120GB fürs erste reicht, würde ich damit fürs erste leben und wenn die Preise wieder sinken ne 2TB Platte oder so dazu kaufen. Ne SSD mit ~120GB bekommst für ~140€.

Sonst kommt es halt noch drauf an was du genau möchtest
- ein leises System
- Übertakten
etc.

Danke für die schnellen und super :) Antworten hier ist ein echt tolles forum mit super mitgliedern :D
ich werde mir jetzt überlegen was ich nehmen werde

Zurück
Oben