Passt alles zusammen? Hochleistungs-Office-PC

phonon112358

Newbie
Ich benötige sozusagen einen "Hochleistungs-office-PC" für meine Tätigkeit als Mathematiker. Da ich außerdem körperbehindert bin und den PC über eine Augensteuerung bediene, die allein schon sehr viel CPU-Leistung und RAM braucht, ist für mich ein sehr guter Prozessor und dazu passende Komponenten sehr wichtig (insbesondere fressen sog. Computeralgebrasoftware-Programme ebenfalls wahnsinnig viel CPU-Leistung und natürlich auch RAM). Deshalb habe ich mir den I7 6700K als Prozessor ausgeschaut und auf Alternate versucht, mir dazu passende Komponenten auszuwählen. Das Ergebnis ist https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=6e14374e8d7a9b68310d9c4b3f5c5a9a
Meine Frage ist nun, ob alle gewählten Komponenten gut zusammenpassen und wo ggf. Schwachstellen liegen. Hat jemand einen ähnlichen PC und kann seine Erfahrungen schildern?
Ich habe vor etwa 10 Jahren schonmal einen PC selbst zusammengestellt und weiß daher, dass es insbesondere beim Zusammenspiel der einzelnen Komponenten bisweilen zu Schwierigkeiten kommt, auch wenn die einzelnen Komponenten sehr gut sind. Deshalb würde ich gerne eure Meinungen wissen.
Der PC enthält eine separate Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 1060), was meiner Erfahrung bzgl. der Augensteuerung sehr wichtig ist (auch wenn ich nur einen Monitor verwenden werde). Der CPU-Kühler (Noctua NH-D14) sowie das Mainboard (MSI Z170A GAMING PRO Carbon) basieren auf Empfehlungen von anderen CB Themen.
Da ich viele USB Anschlüsse brauche, habe ich gleich einen USB-Controller dazu, obwohl das Gehäuse (Cooltech K2 3.0) bereits 3 Front-SB Anschlüsse hat (dazu kommen natürlich noch die vom Mainboard selbst). Wegen meines hohen RAM Bedarfs habe ich mir 4 x 8GB RAM (von Kingston) ausgewählt. Da der PC höchstens 1600€ kosten darf, habe ich ggf. noch höchstens ca. 100€ Spielraum nach oben.

Unsicher bin ich mir insbesondere beim Mainboard, dem Gehäuse und den Lüftern (4 x be quiet! Silent Wings 2 120 mm). Könnt ihr mir dazu Ratschläge geben - oder ggf. bestätigen, dass alles so sehr gut passen könnte (natürlich weiß man nie sicher, ob es dann tatsächlich optimal läuft, aber ich hoffe auf eure Erfahrung ;) )...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher 2 x 16 GB nehmen.
Nutzt deine Augensteuerung denn die Shader der Grafikkarte? Oder die Mathematiker-Programme?
Falls nicht, wäre eventuell ein System auf Sockel 2011-3 mit 6 Kern CPU die bessere Wahl, und eine günstigere Grafikkarte.
Ansonsten sieht das sehr stimmig aus.

Nein, sieht es nicht.
Das Netzteil ist Murks, der RAM auch, Board geht auch günstiger.
Gehäuse purer Müll aber dann viele teure Lüfter, so wird das nichts.
Die Graka wirkt auch etwas fehlplatziert, welche Programme genau nutzt du denn?

Nein M6500 hat Recht.

600W sind ~50% zuviel und dann die minderwertige Pure Power 9 Serie ohne DCDC, ein mieses Stück lotteriges Blech das sofort vibriert als Gehäuse, aber 4 unnötige High End Lüfter die mehr kosten als das Gehäuse.

Ob und wie er eine Grafikkarte braucht hängt praktisch rein vom Programm (Mathematik und Augensteuerung) ab das er nicht nennt, aber selbst PS/Premiere/etc brauchen kaum eine GTX 1060. Zudem will solche Spezialsoftware meist eher schon ältere Hardware weil es für die neueste Spielerhardware weder angepasst noch zertifiziert ist, so wie Adobe auch fast immer Jahre braucht um eine neue nvidia Karte mit CUDA zu unterstützen, nur noch schlimmer.

Der Noctua Kühler ist für diese CPU viel zu groß und auch veraltet von seiner Lüftersteuerung, etc. Reingehen ins Gehäuse wird er auch nicht.

Das RAM ist Mist weil erstens zu teuer und zweitens belegt es 4 Slots.

@TE: Kannst du die Software für Mathematik und für die Steuerung verlinken/nennen? Ich gehe auch mal stark davon aus daß du nicht übertaktest?

PS: durch die Mathematiksoftware und die Steuerung ist das kein OfficePC mehr sondern eine "wissenschaftliche Workstation mit Spezialanforderungen"

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Kónfiguration gut und ausgewogen.
Das Netzteil ist ok. 600 Watt sind eine gute Wahl. mit be quiet machst du nichts falsch.
Beim Ram kann man sich über 4x8 GB bzw. 2x16 GB streiten.
Gehäuse ist Geschmackssache aber scheint in Ordnung für den Preis.
Wie werden die vier zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut? Einer reinblasend und die anderen 3 rausblasend?

ignoriere ruhig den m6500
die Konfiguration ist gut

Schließe mich der Meinung an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch die K CPU "braucht" es:
Augensteuerung bediene, die allein schon sehr viel CPU-Leistung und RAM braucht, ist für mich ein sehr guter Prozessor und dazu passende Komponenten sehr wichtig (insbesondere fressen sog. Computeralgebrasoftware-Programme ebenfalls wahnsinnig viel CPU-Leistung und natürlich auch RAM)

Die CPU (oder vielleicht sogar eine größere CPU) ist so ziemlich die einzig sinnvolle Komponente hier.

5820k oder 6800k
4*8gb oder 4*16gb ddr4 2400
x99 board
amd rx 460 4gb (wobei 2gb auch reichen sollten für dein anwendungsgebiet)
400-450w netzteil
480gb ssd
2tb hdd

du brauchst kein 600w netzteil und eine 120-130€ grafikkarte tuts auch..
eine 1060 wäre totaler overkill.. vorallem brauchst du bei nem 6700k eher gar keine grafikkarte zusätzlich..
das ist ein gaming rechner.. b150 würds auch tun, für was z170..
aber mit viel ram und cpu leistung würd ich auf 6kerner und x99 board setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es dann eher so machen:

Workstation mit Nvida-Grafikkarte
~ 1566€

Das Mainboard bietet 10 USB Anschlüsse, Das Gehäuse bietet 4. Macht 14 USB Anschlüsse, reicht dir das?
Wie viel RAM fressen deine Programme denn? Eventuell 64GB kaufen RAM kaufen, dann 4 x 16GB nehmen.
Laufen deine Programme mit Nvidia Grafikkarten besser?
Das Netzteil ist natürlich total oversized, aber nicht teurer als die 550W Version, von daher :)
Die CPU kannst bzw. solltest du übertakten, ohne dadurch Probleme mit Hitze oder Lautstärke zu bekommen.
Der Rechner sollte bis auf die HDD im generellen relativ leise sein.

Der Rechner ist mit Sicherheit sämtlichen Anforderungen gewachsen und befindet sich innerhalb des Budgets.

Beste Grüße,
Sturmflut

Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr nur ständig übertakten? wozu?
als ob die Anwendungen bei einer High End CPU mit Standard (Turbo) Takten nicht laufen, aber mit 5% mehr Übertaktungsleistung es dann plötzlich läuft. ist doch Unfug
und wie es aussieht hat der TE gesundheitlich nicht unbedingt Glück gehabt, und der Rechner hat gewissermaßen auch den Charakter eines medizinischen Gerätes. das muss stabil laufen und sonst nichts. mag ja sein, dass OC Experten natürlich auch stabile OC Ergebnisse bekommen, der OC Laie bekommt es ja nicht unbedingt hin. so oder so, OC hat in einem (auch) medizinischen Gerät nichts zu suchen.
Je nach Ausfallkritischkeit der Kiste müsste man vlt. auch sagen, dass hier auch Selbstbau nichts zu suchen hat, sondern wenn das Ding immer laufen muss, gehört eine Profi Workstation mit Vor Ort Service hin, wo am nächsten Tag ein Techniker kommt und erst wieder geht, wenn die Kiste wieder läuft.

species_0001 schrieb:
was wollt ihr nur ständig übertakten? wozu?
als ob die Anwendungen bei einer High End CPU mit Standard (Turbo) Takten nicht laufen, aber mit 5% mehr Übertaktungsleistung es dann plötzlich läuft. ist doch Unfug

Beim 5820k wird etwas mehr als 5% übertaktet.

Angenommen er würde den 5820k auf 4,2 Ghz übertakten, dann wären das 23% Übertaktung und das System sollte rockstable laufen, oder? (Auf allen 6 Kernen hat der Prozessor standardmäßig 3,4Ghz)
Sollten ihm die 14 USB-Anschlüsse der Konfiguration reichen, so kann er sich die 30€ USB Karte sparen. Macht das Mainboard günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Nein, sieht es nicht.
Das Netzteil ist Murks, der RAM auch, Board geht auch günstiger.
Gehäuse purer Müll aber dann viele teure Lüfter, so wird das nichts.
Die Graka wirkt auch etwas fehlplatziert, welche Programme genau nutzt du denn?

Und was wäre nun dein Vorschlag außer zu schreiben das die Zusammenstellung Murks ist?

Dass sich hier bitte mal einige Leute wegtrollen, welche Keine Ahnung haben und nur große Töne spucken.
Ne ordentliche Konfig von mir gibts erst wenn die offenen Fragen geklärt sind, aber prinzipiell haben z.B. Mr.Smith oder HominiLupus schon gute Varianten dargelegt.
Wer dasss PP9 empfiehlt hat nun mal gar keine Ahnung, S7 im anderem Gewand mit schlechter Spannungsregulation zu überteuerten Preisen, das Gehäuse haben sich die meisten wohl nichtmal angesehen aber dumm drauf lospoltern, sowas ist richtig traurig.

Ich habe keine Ahnung das ist richtig, aber ich bin allergisch dagegen wenn ein behinderter Mensch eure Hilfe benötigt und aus den Antworten wird ein Spielchen aus "ich weiß alles besser als du"

Was du gerne reininterpretierst ist dein Bier, aber Fehler benennen und die richtigen Fragen stellen bevor man dann was fatal falsches wie hier empfiehlt (Kühler passt nicht in Gehäuse, etc.) gehört in meinen Augen einfach zu ner ordentlichen Beratung dazu und hat nichts mit "Ich bin ja so viel besser" zu tun ;)

Na ja was hast du denn ordentlich beraten? Das einzige was von dir als Antwort kam das alles Müll ist. Es mag ja sein das alles Müll ist, aber dann sollte man doch irgendwas konstruktives vorschlagen.

Zurück
Oben