NAS

Passt alles ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

main1

Cadet 4th Year
Hey möchte mir einen neuen Pc kaufen und habe dazu paar Fragen.

1.Bin am überlegen zwischen der RX 5600 XT und der RX 5700 XT
sind beides die gleichen Modele, hab ihr damit erfahrung ?
mir ist wichtig das sie leise ist

2.Netzteil würde ich mir ja das 500 w kaufen, mir ist da auch wichtig das es leise ist
würdet ihr mir da was anderes empfehlen ?
am besten modular, gerne gebe ich auch noch 10 € mehr aus wenn es dafür leise ist

3. Möcht mir noch 3 rgb lüfter verbauen, welche sind gut ?
man sollte die aber übers mainbaord steuern können Frabe und drezahl.
passt das mainboard dann ? mit anschlüssen ect

4.passen alle anschlüsse heißt netzteil mit mainabard usw.
das mainboard unterstützt nur bis 3200 mhz und würde eigentlich gerne den 3600 nehmen
hättet ihr da ein anders mainboard sollte halt nicht viel mehr kosten

eine sdd habe ich schon
gehäuse such ich mir noch eins aus würde aber das aerocool cylon atx kaufen

Beim netzteil
mianboard
lasse ich mich gerne beraten und auch auch bei einen andern desging von der grafikarte aber es wird eine von beiden
mir gehts hier um die sachen und sonst nicht anderes

alles andere hätte ich gerne genau so

hier noch die teile https://www.mindfactory.de/shopping...2211f9dbc0bb976046ea5320b2fecf6034257dc51ce0b

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? … GTA 5, Fornite und natürlich neue spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full Hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Fortnite low ander spiele eher gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 Fps bei Fornite sonst reicht weniger

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? spielen und streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OV erstmal nicht aber vielleicht irgendwann, RGB ja gehäuse lüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) erstmal nur einen 60 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja selber

Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen wird wohl noch ausgefüllt (warum auch immer man den vorher abschickt), jedoch:
main1 schrieb:
4k wäre natürlich am besten
Viel zu undifferenziert. Wenn man gezielt beraten soll, muss(!) die Auflösung feststehen.
main1 schrieb:
… 144 Fps bei Fornite sonst reicht weniger
Weniger ist genauso unspezifisch. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass 144FPS in Fortnite sehr easy sind; die Frage ist ob 30FPS z.B. bei AAA reichen.

144 FPS in Fortnite bei den gewünschten 4k sind selbst mit einer RTX 2080 Ti unmöglich

sorry habs ausversehn abgeschickt war noch nicht fertig
und nein in fortnite natürlich nicht
Ergänzung ()

@hamju63 nein in Fornite brauche ich keine 4K bei 144 FPS mir reicht da Full HD, sorry habs ausversehn abgesendet

main1 schrieb:
und nein in fortnite natürlich nicht

Ja, was denn nun?
Die scheibst für Fortnite explizit 144 FPS als Voraussetzung und bei der Bildschirmgröße ebenfalls 4K als gewünscht.
Spielen in einer anderen als der nativen Auflösung ist grundsätzlich Quatsch.

Also bitte die gewünschten Voraussetzungen realistisch definieren.
Und auch das entsprechende Gesamtbudget (nicht nur das für die Grafikkarte) nennen.

Den Test zu Fortnite hast Du gelesen?
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_ultra_hd_mit_oberklassegrafikkarten

Da gibt es nur eine Grafikkarte, bei der Du 144 FPS in FullHD hinbekommst.
Genau die 2080 Ti
Da brauchst Du eben ein Budget von etwa 1.000 Euro nur für die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
5700xt würd ich lieber ein 600w netzteil nehmen

oder z.b. (grad da als günstigstes angebot auch verfügbar, netzteile haben grad verfügbarkeitsproblem)
https://www.notebooksbilliger.de/xilence+performance+x+650+watt+pc+netzteil
online registrieren nötig für drittes jahr garantie, davor händler gewährleistung (der das bestimmt dann selbst mit xilence weiters klärt falls es zu einem unerwarteten defekt kommen sollte)

b550 board würd ich empfehlen
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...lz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#gh_filterbox

@hamju63 in fortnite gerne 144 fps auch auf low und bis jetzt habe ich eh ein full HD bildschirm, 4k ist jetzt einfahc mal unwichtig, die lesitung reicht vollig aus, mehr geld hätte ich eh nicht mir gehts eher um die fragen
Ergänzung ()

hab nochmal paar sachen oben geändert, wie gesagt habs ausversehen abgeschickt und dann waren schon die ersten antworten da,
Ergänzung ()

@Johannes2002 Naja Sparen finden ich das ja jetzt nicht ist doch ein gutes mainboard und das netzteil ist doch ein amkren name :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Johannes2002 Du wertest das (durchaus gute) ASRock B450M Pro4 als schlecht, nimmst dann aber das etwa gleichwertige MSI B450M PRO-VDH Max? Das soll jemand verstehen...

Das ASRock würde ich durchaus empfehlen, da das einen ARGB-Anschluss hat, mit dem man die gewünschten RGB-Gehäuselüfter steuern kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219b6fb87f627026edd8961f7167ba5783a8833d7bdc Das wäre meine Variante, dir muss halt bewusst sein, dass RGB in der Preisklasse nicht unbedingt toll für das P/L ist. Auf 144 FPS in FullHD auf kompetitiven Settings solltest du aber locker kommen.

BItte den beitrag einmal löschen, ich füll es nochmal richticht aus sind zu viel missverständnisse hier

Johannes2002 schrieb:
Mainboard ist Müll wegen der schlechten bios übersicht.
Was ist das für eine Aussage? Ist die Übersicht im BIOS jetzt das Qualitätskriterium?
Ergänzung ()

main1 schrieb:
BItte den beitrag einmal löschen, ich füll es nochmal richticht aus sind zu viel missverständnisse hier
Hier wird nix gelöscht, passe einfache den Eingangspost nochmal an

Dass du schon eine Kaufberatung offen hast macht es außerdem nicht besser ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-passt-alles-zusammen.1920019/post-23653743

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und KarlsruheArgus
@main1 trotzdem ist das Netzteil für diese Grafikkarte nicht gut geeignet. Man sollte beim Netzteil nie sparen. Und das board ist ok, aber wie gesagt die bios Übersicht ist etwas kompliziert. Und wo habe ich geschrieben dass das board schlecht sei. Ist fürs Budget sogar in Ordnung. Habe das board selber und bin auch zufrieden. Nur wäre diese Bios übersicht nicht so kompliziert und grauenhaft.

Ich habe selbst ein B450 Pro4 und komme zurecht. Sicher, das BIOS von MSI finde ich besser, aber das ist 1. absolute Geschmackssache und 2. kein Grund, das ASRock als Müll zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Dandelion
@Johannes2002 Ja Klar stimmt schon aber im bios will ich nicht wirklich was umstellen aber du darfst mir gerne ein anderes zeigen was gut ist aber nicht viel mehr kostet, weill hätte ja eh gerne 3600 mhz und das hatt nur bis 3200
Ergänzung ()

@abcddcba das war nicht mein pc sondern von ner freundin du stalker :D

Der Trident Z ist super übertaktbar, der macht locker 3600 Mhz. Der von dir vorgeschlagene Corsair hat zwar 3600 Mhz, hat aber nur CL18, was ausbremst. RAM mit RGB, 3600 Mhz und guten Latenzen in deiner Preisklasse gibt es schlichtweg nicht.

@Johannes2002 Als "Müll" sollte man das BIOS (das wie gesagt Geschmackssache ist, ASUS hat ein ähnliches Layout und wurde jahrelang teils sogar deswegen empfohlen) trotzdem nichtz bezeichnen, da das ganze aber langsam in offtopic ausartet, habe ich dazu genug gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Blackwidow23 nur was bringt ein 3600 MHz RAM. Wenn die Cpu nur 3200 MHz unterstützt. Was weit über 3200 MHz ist, ist OC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben