Passt das so? Fractal Focus 2

Glasreiniger

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Neues Resident Evil, Hogwards Legacy, in 4K mit 60fps

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So Leise das es nicht stört, RGB und Black/White PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell Alienware AW3423DWF​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur eine SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4-8 Wochen, Eigenbau

Geizhals Link:

https://geizhals.de/?cat=WL-3075100

Das Gehäuse soll soll so bleiben

Wenn Hogwarts Legacy in 4k angestrebt wird und du 3000€ als Budget hast, geht mMn nichts an einer 4090 vorbei.

Glasreiniger schrieb:
So Leise das es nicht stört
Das ist halt subjektiv.

Die PNY XLR8 soll von allen 4080 die leisesten Lüfter haben (ebenso bei der 4090). Spulenfiepen kann aber bei jedem Modell auftreten.

Die eLoop neigen generell mehr als andere Lüfter zu einer unangenehmen Geräuschkulisse, wenn sich Hindernisse direkt im Ansaugbereich befinden. Wie stark sich das auswirkt hängt von Art und Abstand des Hindernisses ab, zur Front des Focus 2 weiß ich nichts konkretes.

Beim Netzteil könnte man eines mit ATX 3.0 nehmen, z.B. FSP Hydro G Pro. Würde den neuen Stecker schon mitbringen und der preisliche Unterschied ist vernachlässigbar.

Bei der Samsung 990 Pro gab es vor kurzem noch Probleme. Alternativen wären z.B. Kingston KC3000 oder Seagate FireCuda 530.

Glasreiniger schrieb:
Das Gehäuse soll soll so bleiben
darf man nach dem grund fragen? wenn die optik wichtig ist gibt es mMn bessere gehäuse. das Focus 2 hat keinen NT-tunnel; man sieht also das NT samt allen kabeln.

mit montiertem frontlüfter ragt der Peerless Assassin 120 SE über sämtliche RAM-slots.

aus nem bestimmten grund genau die lüfter?

m4rci schrieb:
Also irgendwie passt das nicht zusammen :D
Die 4080 sollte für die 2k+ schon reichen.
Upsala, ich dachte das sei ein 4K Bildschirm :) Na dann reicht wohl auch die Graka.
SJAFNWEIF schrieb:
Das ist halt subjektiv.

Die PNY XLR8 soll von allen 4080 die leisesten Lüfter haben (ebenso bei der 4090). Spulenfiepen kann aber bei jedem Modell auftreten.

Die eLoop neigen generell mehr als andere Lüfter zu einer unangenehmen Geräuschkulisse, wenn sich Hindernisse direkt im Ansaugbereich befinden. Wie stark sich das auswirkt hängt von Art und Abstand des Hindernisses ab, zur Front des Focus 2 weiß ich nichts konkretes.

Beim Netzteil könnte man eines mit ATX 3.0 nehmen, z.B. FSP Hydro G Pro. Würde den neuen Stecker schon mitbringen und der preisliche Unterschied ist vernachlässigbar.

Bei der Samsung 990 Pro gab es vor kurzem noch Probleme. Alternativen wären z.B. Kingston KC3000 oder Seagate FireCuda 530.
Super, danke dir, die PNY XLR8 und das NT werden dann im System eingebaut. Das mit den Eloops habe ich schon gehört, es sollen eigentlich nur leise RGB Lüfter werden, die Marke ist mir eigentlich egal, kannst du mir welche empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
darf man nach dem grund fragen? wenn die optik wichtig ist gibt es mMn bessere gehäuse. das Focus 2 hat keinen NT-tunnel; man sieht also das NT samt allen kabeln.

mit montiertem frontlüfter ragt der Peerless Assassin 120 SE über sämtliche RAM-slots.

aus nem bestimmten grund genau die lüfter?

ja es geht um die Optik (habe schon viele Cases durchgesehen und würde gerne bei diesem bleiben.
Ohje, das mit dem Frontlüfter ist ja blöd. Ist dann eine kleine AIO stimmiger?
Wegen den Lüftern dachte ich das diese die leisesten seien (mit RGB), eventuell kennst du ja auch noch gute alternativen?

Glasreiniger schrieb:
ja es geht um die Optik (habe schon viele Cases durchgesehen und würde gerne bei diesem bleiben.
die fehlende abdeckung unten stört also ausdrücklich nicht?

warum nicht nen anderen luftkühler, z.b. den Fortis 5 ARGB?

was die lüfter angeht kannst dir die P12/14 PWM PST A-RGB mal anschauen.

Ne also mich störts nicht, wusste nicht einmal das da so eine abdeckung fehlt :)

Der CPU Kühler sieht gut aus, dann wird es der!

Sind die Arctic Lüfter leise? Die wären ja sogar günstiger, das ist natürlich auch super.

Zurück
Oben