Passt das so? Gaming PC

m4th1es

Cadet 1st Year
Hi!
Bin ganz neu hier und suche ein wenig Beratung mit der derzeitigen Konfiguration. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit mir ein wenig weiter zu helfen. :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorrangig soll es Gaming sein. Nebenbei filme und fotografiere ich gerne, d.h. Video-/Fotobearbeitung ist auch ein Thema.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle und etwas ältere Titel: Battlefield 2042, GTA V, Far Cry (6?), Sea of Thieves, Valorant, etc.
Auflösung: FullHD, WQHD
Qualität: So viel wie geht, soll ja nett aussehen (Preis/Leistung)
FPS: 60 aufwärts wären nett

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Suit (Photoshop, Lightroom, Premiere, After Effects)
Vielleicht mal Blender aber dann mehr zum Spaß

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC kenne ich mich nicht mit aus, erziehe ich aber in Erwägung sollte mehr Leistung möglich sein und die Hardware kann es auch bieten.
Zwei Monitore sollten mindestens dran. Höchstens drei.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber reine Katastrophe, müsste wahrscheinlich draufzahlen um den los zu werden.
(Wenn wir über gaming reden: GraKa NVS 310 😶)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte um die 1000€ sein. Jetzige Konfiguration beläuft sich auf 1366€ (Geizhals!) was schon etwas weh tut. AbsoluteGrenze sollten nach Möglichkeit 1300€ sein.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
min 4-5 Jahre, natürlich solange es geht

5. Wann soll gekauft werden?
Nahe Zukunft. mitte November ca.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich traue mir das Zusammenbauen zu. Werde mich sicher hier im Forum bis dahin nochmal melden ^^

7. Monitor
Monitor 1:
AOC Q3279VWFD8
31,5 Zoll
Auflösung 2560x1440
SYNC-Technologie Freesync
Panel IPS
Link für genauere Details

Monitor 2:
-noch keiner Vorhanden-

8. Eigene Konfiguration
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X | 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache
  • CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Silver
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk | AMD B550
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
  • Gehäsue-Lüftung: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT, 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2
Grundsätzlich steige ich gerade von PS4 auf PC um. Der PC sollte upgrade bereit sein um die Option zu haben bessere Hardware zu verbauen. Steht aber erstmal nicht an. Budget ist nunmal wie bei jedem begrenzt. Es muss auch noch eine Tastatur + Maus + Headset her... aber das ist ein anderes Thema.
Das wäre eine Zusammenstellung mit der Ich sehr zufrieden bin. Speicher müsste auf jeden Fall irgendwann mal erweitert werden, sollte aber über SATA fix gehen (oder?).
Wenn man irgendwo noch gut sparen kann sagt gerne bescheid, ich glaube aber es geht nicht billiger um auch etwas "Zukunftssicherheit" zu haben, ihr versteht bestimmt was ich meine. 😊

Ich hoffe ein paar nehmen sich die Zeit, vielen Dank!
Mathies

m4th1es schrieb:
Pure Rock 2 Silver
Nicht sonderlich gut fürs Geld, alternativ nen Freezer 34 esports oder den freezer 34 DUO esports
m4th1es schrieb:
16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
Zu langsam, es empfielt sich 3200 CL16 oder besser, die CPU selber ist mit 3200Mhz spezifiziert.
Empfehlung : Crucial Ballistix
m4th1es schrieb:
MSI B550 Tomahawk
Geht klar
m4th1es schrieb:
Pure Base 500 schwarz
Kein sonderlich guter Luftfluss, entweder das 500DX oder was besseres nehmen.
Die Luftzufuhr in der Front ist einfch zu mickrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Pinguin1 und SaPa
PureRock ist jetzt nicht so der Kühler da kannst du auch fast beim Boxed bleiben.
Ram eher Crucial Ballistix, die CorVeng zicken immer gerne mal
Gehäuse lässt nicht viel Luft zu sollte aber noch passen für die HW

16GB RAM sind ziemlich knapp; wenn Du das Gerät für 4-5 Jahre nutzen willst, dann würde ich 32GB RAM nehmen. Ich würde den Crucial Ballistix DDR4-3200 oder 3600 empfehlen.

Die SSD ist mit 500GB recht klein, die Spiele werden immer größer. Eine 1TB SSD wäre schon empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
MOS1509 schrieb:
16GB RAM sind ziemlich knapp; wenn Du das Gerät für 4-5 Jahre nutzen willst, dann würde ich 32GB RAM nehmen. Ich würde den Crucial Ballistix DDR4-3200 oder 3600 empfehlen.
RAM kann ich doch im nach hinein erweitern oder? Habe ja vier slots, dann kommen zum entsprechenden Zeitpunkt 2x 8GB mehr rein.

MOS1509 schrieb:
Die SSD ist mit 500GB recht klein, die Spiele werden immer größer. Eine 1TB SSD wäre schon empfehlenswert.
Würde erweitern sobald wie nötig (Anfang 2022 wahrscheinlich) mit 1 TB SSD über SATA)
Betriebsystem auf die 500ter, alles andere auf die 1TB

Moin,

die Konfig ist nicht wirklich rund.

m4th1es schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X | 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache
m4th1es schrieb:
Mainboard: MSI B550 Tomahawk | AMD B550
Kann man machen, wenn du aber sagst, dass das Budget eh schon eng ist lässt sich hier etwas sparen.
MSI B550-A Pro gibt es ~25€ günstiger.
Allgemein würde ich beim aktuellen Preis aber eher zu einem 10400F greifen oder bei AMD gleich zu einem 5800X, der 5600X für fast 300€ ist schlicht zu teuer für das Gebotene.

Intel Core i5-10400F
GIGABYTE B560M AORUS Elite (Alternativ MSI MAG Z590 Torpedo mit Cashback)

m4th1es schrieb:
CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Für den Preis zu wenig Leistung, besser ein Arctic Freezer 34 eSports DUO

m4th1es schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
Mit 2666Mhz Ram bremst du dich extrem aus, die Ersparnis ist auch nicht sonderlich hoch, besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, wenn es ins Budget passt auch gleich 32GB.

m4th1es schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
Kann man machen aber relativ teuer für das Gebotene, würde hier eher ein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 nehmen, etwas bessere Technik, Vollmodular, 10 Jahre Garantie.

m4th1es schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Schlechter Airflow, für einen Gaming PC würde ich es nicht nehmen, wenn möglichst günstig BitFenix Nova Mesh SE, ansonsten be quiet! Pure Base 500DX.

m4th1es schrieb:
Gehäsue-Lüftung: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
Spar die dir, wenn du zusätzliche brauchst nimm die weit günstigeren P12/P14, bei beiden von mir empfohlenden reichen aber die Vorhandenen.

m4th1es schrieb:
HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2
Da wurde kürzlich die Bestückung geändert, daher keine Empfehlung mehr, 500Gb sind auch relativ wenig, besser eine Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB.

m4th1es schrieb:
RAM kann ich doch im nach hinein erweitern oder? Habe ja vier slots, dann kommen zum entsprechenden Zeitpunkt 2x 8GB mehr rein.
Ja, Du kannst nachstecken. Aber 4 Module verursachen manchmal Probleme oder laufen nur mit reduziertem Takt. Nach meiner Erfahrung hat man am Besten identische Module, die Du zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht nicht mehr bekommt. Auch würde ich nicht davon ausgehen, dass DDR4-RAM noch deutlich billiger wird. Wenn DDR5-RAM kommt und zum Standard wird, dann wird DDR4-RAM eher teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mh, also der 5600X ist ein Top Prozzi, der auch in Valorant zb weit vor jeglicher Intel CPU ist.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-4#diagramm-valorant-1280-720-bildpunkte

außerdem gibt es ihn aktuell für 269€:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

Das ist schon ein sehr guter Preis.

Und bei einem Neukauf, mit dem du auch 4-5 Jahre was mit anfangen willst, solltest nicht eine schon 2 Generation alte Intel CPU kaufen. Bei dem Intel Board ist halt auch bei einem 8-Kerner Schluss mit Aufrüsten irgendwann mal.
Bei AMD kannst halt noch in 2-3 Jahren nen 5950X mit V-Cache verbauen. Damit hast eigentlich das Beste was du an Langlebigkeit für eine Plattform bekommen kannst. Und der hat dann sicher spürbar mehr Leistung als ein 10400f oder auch 11900k, das Maximum was du für ein B560 Intel Brett verbauen kannst.

ADL wird zwar auch lange halten mit dem neuen Sockel 1700, aber preislich ist das eben überhaupt nicht drinne hier einen Kompromiss zu finden.

Dann würde ich vielleicht eher bei der GPU nach was Gebrauchtem (Richtung 5600XT/RTX 2060 oder so) schauen oder evtl ne RX6600 in Betracht ziehen und dann in 1-2 Jahren eine neue Mittelklasse GPU kaufen. Für FHD/WQHD kannst die Karten auch noch nutzen bis sich die Preise etwas normalisieren für eine gescheite GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DDR4 ist zurzeit günstig. Die Ballistix ließen sich übertakten, falls nötig oder später mal interessant. Später mit Vollbestückung herum hantieren bringt mehr potenzielle Probleme, als direkt ein wenig mehr zu zahlen.

Alder Lake möchtest du dir zumindest einmal ansehen, in den kommenden Tagen/Wochen.

Soll es kompromisslos günstig sein, geht am 10400f wenig vorbei. Für "mindestens 4/5 Jahre" ist das jedoch nicht wirklich die optimale Option. Genauso wenig, wie es 2x8GB Ram sind .. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Öcher Tivoli
Um Gotten Willen, er will doch Upgraden können, da macht eher AM4 Sinn. Da ist der 5600X erstmal sehr gut gewählt.

Das tut wirklich weh, dieser Scalperpreise für lahme Grafikkarten zahlen zu müssen, aber hier mein Budgetvorschlag mit Luft nach oben:

https://geizhals.de/?cat=WL-2254890

kannst nochmal 80€ sparen, wenn du nur 16 GB Ram nimmst.

danyundsahne schrieb:
Mh, also der 5600X ist ein Top Prozzi, der auch in Valorant zb weit vor jeglicher Intel CPU ist.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-4#diagramm-valorant-1280-720-bildpunkte

außerdem gibt es ihn aktuell für 269€:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

Das ist schon ein sehr guter Preis.
Valorant ist halt auch ein extremer Ausreißer, allgemein wird die Lücke bei 3200vs3200 Ram auch etwas kleiner.
Nicht falsch verstehen, der 5600X ist objektiv schon eine gute CPU, ein guter Preis ist es aber mMn nicht, es fehlt bei AMD schlicht ein Nachfolger für den erfolgreichen 3600 im bereich 150-200€, über 250€ für 6 Kerne finde ich schon relativ hoch.

Wenn es um Zukunftssicherheit/Aufrüsten geht würde ich auch eher auf Alder Lake warten und schauen was das so bringt.

Budgettechnisch ist es wie es ist, die aktuellen Grafikkartenpreise schlagen halt böse rein.

Ich denke auch mit den 269€ für den 5600X zurzeit ist er sehr gut bedient. Dazu 16GB RAM, das reicht auch.
Dazu evtl ne RX6600
Mork-von-Ork schrieb:
Valorant ist halt auch ein extremer Ausreißer, allgemein wird die Lücke bei 3200vs3200 Ram auch etwas kleiner.
Nicht falsch verstehen, der 5600X ist objektiv schon eine gute CPU, ein guter Preis ist es aber mMn nicht, es fehlt bei AMD schlicht ein Nachfolger für den erfolgreichen 3600 im bereich 150-200€, über 250€ für 6 Kerne finde ich schon relativ hoch.

Wenn es um Zukunftssicherheit/Aufrüsten geht würde ich auch eher auf Alder Lake warten und schauen was das so bringt.

Budgettechnisch ist es wie es ist, die aktuellen Grafikkartenpreise schlagen halt böse rein.
Ja ich verstehe dich, aber ADL ist hier glaub überhaupt nicht der Rede wert...da wird es nichts billiges geben....weder für den Preis des 5600X, noch für den Preis eines 10400f. Das ist mal Fakt. Dazu kommt noch ein teures Board. Die billigheimer von ADL kommen auch erst nächstes Jahr in Form des 12400.

Daher wäre meine empfohlene Schmerzgrenze zu einem PC, der sehr schnell ist, aber auch zukunftstauglich, definitiv der AMD dem Intel vorzuziehen. Auch wenn er 100€ mehr kostet. In 2-4 Jahren regt sich der TE dann auf. Nicht mal mehr wirklich aufrüsten zu können und muss dann nochmal Geld in die komplette Plattform stecken. Da hat er mit einer AM4 Plattform halt aktuell noch die besten Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ist halt hier die Frage wann man aufrüsten will und was es kostet, wenn man sich die aktuellen Gebrauchtpreise älterer i7 anschaut wird da auch keiner mehr ernsthaft zum Aufrüsten raten ist halt auch wieder eine Wette auf die Zukunft, allgemein ist das CPU Angebot im Bereich 200-300€ leider nicht wirklich zufriedenstellend.

Wie wäre es mit einem Ryzen 5700G und eine Grafikkarte später nachkaufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Dazu evtl ne RX6600
Ist die RX6600 wesentlich "schlechter" im gegesatz zu der XT Version. Bin grade am gucken, klar büße ich ca 10 - 30 FPS ein aber an sich "faires" angebot für 100€ weniger oder?

MOS1509 schrieb:
Wie wäre es mit einem Ryzen 5700G und eine Grafikkarte später nachkaufen ?
Ohne GraKa kann ich den nicht benutzen. Hab nichts zuhause liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und danyundsahne
Der Ryzen 5700G hat eine integrierte Vega-GPU. Diese ist zwar eher bescheiden, ab er wenn man bereit ist, mit mittleren bis niedrigen Grafikeinstellung zu spielen, wäre das eine Option.

Zurück
Oben