m4th1es
Cadet 1st Year
Hi!
Bin ganz neu hier und suche ein wenig Beratung mit der derzeitigen Konfiguration. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit mir ein wenig weiter zu helfen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorrangig soll es Gaming sein. Nebenbei filme und fotografiere ich gerne, d.h. Video-/Fotobearbeitung ist auch ein Thema.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle und etwas ältere Titel: Battlefield 2042, GTA V, Far Cry (6?), Sea of Thieves, Valorant, etc.
Auflösung: FullHD, WQHD
Qualität: So viel wie geht, soll ja nett aussehen (Preis/Leistung)
FPS: 60 aufwärts wären nett
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Suit (Photoshop, Lightroom, Premiere, After Effects)
Vielleicht mal Blender aber dann mehr zum Spaß
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC kenne ich mich nicht mit aus, erziehe ich aber in Erwägung sollte mehr Leistung möglich sein und die Hardware kann es auch bieten.
Zwei Monitore sollten mindestens dran. Höchstens drei.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber reine Katastrophe, müsste wahrscheinlich draufzahlen um den los zu werden.
(Wenn wir über gaming reden: GraKa NVS 310 😶)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte um die 1000€ sein. Jetzige Konfiguration beläuft sich auf 1366€ (Geizhals!) was schon etwas weh tut. AbsoluteGrenze sollten nach Möglichkeit 1300€ sein.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
min 4-5 Jahre, natürlich solange es geht
5. Wann soll gekauft werden?
Nahe Zukunft. mitte November ca.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich traue mir das Zusammenbauen zu. Werde mich sicher hier im Forum bis dahin nochmal melden ^^
7. Monitor
Monitor 1:
AOC Q3279VWFD8
31,5 Zoll
Auflösung 2560x1440
SYNC-Technologie Freesync
Panel IPS
Link für genauere Details
Monitor 2:
-noch keiner Vorhanden-
8. Eigene Konfiguration
Das wäre eine Zusammenstellung mit der Ich sehr zufrieden bin. Speicher müsste auf jeden Fall irgendwann mal erweitert werden, sollte aber über SATA fix gehen (oder?).
Wenn man irgendwo noch gut sparen kann sagt gerne bescheid, ich glaube aber es geht nicht billiger um auch etwas "Zukunftssicherheit" zu haben, ihr versteht bestimmt was ich meine. 😊
Ich hoffe ein paar nehmen sich die Zeit, vielen Dank!
Mathies
Bin ganz neu hier und suche ein wenig Beratung mit der derzeitigen Konfiguration. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit mir ein wenig weiter zu helfen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorrangig soll es Gaming sein. Nebenbei filme und fotografiere ich gerne, d.h. Video-/Fotobearbeitung ist auch ein Thema.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle und etwas ältere Titel: Battlefield 2042, GTA V, Far Cry (6?), Sea of Thieves, Valorant, etc.
Auflösung: FullHD, WQHD
Qualität: So viel wie geht, soll ja nett aussehen (Preis/Leistung)
FPS: 60 aufwärts wären nett
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Suit (Photoshop, Lightroom, Premiere, After Effects)
Vielleicht mal Blender aber dann mehr zum Spaß
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC kenne ich mich nicht mit aus, erziehe ich aber in Erwägung sollte mehr Leistung möglich sein und die Hardware kann es auch bieten.
Zwei Monitore sollten mindestens dran. Höchstens drei.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber reine Katastrophe, müsste wahrscheinlich draufzahlen um den los zu werden.
(Wenn wir über gaming reden: GraKa NVS 310 😶)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte um die 1000€ sein. Jetzige Konfiguration beläuft sich auf 1366€ (Geizhals!) was schon etwas weh tut. AbsoluteGrenze sollten nach Möglichkeit 1300€ sein.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
min 4-5 Jahre, natürlich solange es geht
5. Wann soll gekauft werden?
Nahe Zukunft. mitte November ca.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich traue mir das Zusammenbauen zu. Werde mich sicher hier im Forum bis dahin nochmal melden ^^
7. Monitor
Monitor 1:
AOC Q3279VWFD8
31,5 Zoll
Auflösung 2560x1440
SYNC-Technologie Freesync
Panel IPS
Link für genauere Details
Monitor 2:
-noch keiner Vorhanden-
8. Eigene Konfiguration
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X | 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache
- CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Silver
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
- Mainboard: MSI B550 Tomahawk | AMD B550
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
- Gehäsue-Lüftung: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT, 8GB GDDR6
- HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2
Das wäre eine Zusammenstellung mit der Ich sehr zufrieden bin. Speicher müsste auf jeden Fall irgendwann mal erweitert werden, sollte aber über SATA fix gehen (oder?).
Wenn man irgendwo noch gut sparen kann sagt gerne bescheid, ich glaube aber es geht nicht billiger um auch etwas "Zukunftssicherheit" zu haben, ihr versteht bestimmt was ich meine. 😊
Ich hoffe ein paar nehmen sich die Zeit, vielen Dank!
Mathies