Passt das?

pluew0w

Cadet 1st Year
Hey! Ich will mir nen PC zusammenstellen und wollte ma fragen ob das alles so passt, obs i-welche Probleme geben könnte, dies das. Schonmal vorweg: Gamer-PC!

CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3 BOX
GPU: HIS Radeon HD 6870 Eyefinity
Gleich zur GPU ne Frage: Wieso ist die 6870 von HIS günstiger als die gleiche von zB Sapphire oder so? Ist doch die gleiche GraKa?
Mainboard: Asus M4A88T-V Evo 880G oder Gigabyte GA-870A ? Eigentlich ja kein Unterschied, oder?
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single oder sollte man eher 1600er oder mehr nehmen?
Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
PSU: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Gehäuse (eher unwichtig, aber egal ;D): µATX NZXT Crafted Series Vulcan

Abschließend noch ne Frage: Brauch ich unbedingt noch ne zusätzliche Kühlung?

LG pluew0w :)

PS: Braucht ihr noch weitere Angaben i-wie?

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu einem SB System raten! Da hast du mehr Leistung und weniger Verbrauch. Wie hoch ist denn dein Budget? Hier mal eine Zusammenstellung, die ich schonmal gemacht habe. Je nach Budget geht da auch noch mehr.

Hm, SB-System? Was is das? :D Budget liegt zwischen 500€ und 700€! Die genannte Zsmstellung würde so ~600€ ergeben..

SB= Sandy Bridge.
Mit meiner Zusammenstellung wirst du glücklicher werden. Wunsch nach USB 3.0?

Magst du mir auch noch erklären, was sandy bridge ist? Sorry, aber noch nie gehört :( USB 3.0 kann, muss aber nich unbedingt.. Und wieso werd ich mit deinem System glücklicher? :)

Sandy bridge Prozessoren sind die aktuellen Prozessoren von Intel; diese sind bisschen teurer, haben dafür aber viel mehr Leistung.
Zu deiner Frage mit den Grafikkarten: Der Grafikchip ist bei jedem Modell gleich. Die Preisunterschiede kommen durch Werksübertaktung und/oder eigener Kühlung zustande (HIS hat den Referenzkühler; Sapphire hat, wie du sehen kannst ein anderen Kühler drauf, der lediglich leiser ist und eventuell besser kühlt.
700€ reichen übrigens für ein Sandy Bridge System.
Mein Vorschlag:
CPU: Intel i5 2500k oder 2400 (je nach dem ob du übtakten möchtest) 170€/150€
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3 beim 2500k; MSI H67 C43 beim 2400 95€/90€
Netzteil: Cougar A450 50€ (die L7 Serie von beQuiet ist nicht gut)
Grafikkarte: Was für Spiele spielst du und in welcher Auflösung?
Ram: 4Gb 1333 Ram, wirst kein Unterschied zu 1600 merken
Gehäuse: das Gehäuse von dir ist ein kleines Gehäuse (Mikro-ATX), lieber ein größeres z.B. Cooler Master CM 690 II Lite
Du könntest dann noch ein seperaten CPU-Kühler kaufen, weil der Intel-Kühler nicht leise ist und nicht so gut kühlt ->Scythe Mugen 2

@megaptera warum nicht die hd 6950?

IchBinAnton schrieb:
@megaptera warum nicht die hd 6950?

Halte die Software von nvidia für besser (kein .net etc) und kompatibler.

Macht weniger Probleme.

Merke gerade, in meiner Zusammenstellung sind 2 Mainboards drin.
Ganze Sys für 588€.;)

Zuletzt bearbeitet:
megaptera schrieb:
Halte die Software von nvidia für besser (kein .net etc) und kompatibler.
Ach so :)

Zur Zusammenstellung: vielleicht noch ein Kühler damit es leiser ist
UND dein mainboard gibt's leider nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton schrieb:
Ach so :)

Zur Zusammenstellung: vielleicht noch ein Kühler damit es leiser ist
UND dein mainboard gibt's leider nicht mehr

Gibt's leider erst in ein paar Wochen ist wohl treffender.

Ansonsten irgend ein günstiges Z68 Brett:D

Wem der Boxed nicht reicht, kann gerne noch 35€ ausgeben. Im 2D Modus reicht der Boxed dicke, und beim Zocken übertönt der Spielesound meistens sowieso alle Lüfter ;)

Wichtiger für die Geräuschkulisse sind m.M n. eher gute Netzteile.

Okay, danke schonmal.. Dann n paar Fragen dazu: Sind die Intel i5 Quads wirklich besser als die Hexacores von AMD? Würde eig gerne beim X6 bleiben. Und eig auch bei der 6870, da ich für nVidea nich unbedingt so viel Geld mehr ausgeben möchte. Wär zwar drin, aber man muss ja einiges an Geld mehr ausgeben, obwohl kein großer (!) Leistungsunterschied vorhanden ist. Zum Mainboard: Würden die Mainboards, die ich genannt habe denn gehen? Ihr habt jetz ja Mainboards in Kombination mit dem i5 genannt, aber falls ich beim X6 bleiben würde? Passt das und gäbs keine Probleme? Und müsste es beim X6 auch der zusätzliche Scythe Mugen 2 Kühler sein? Dann zum Netzteil: Reichen die 450W von Cougar denn auch locker aus? Bin mir bei Netzteilen nie sicher :D Und jetz noch zum Gehäuse: Ich weiß, dass es ein kleines ist, aber ist das schlimm? Entstehen dadurch i-welche Probleme?

LG pluew0w

Dann nimm die GTX 560 für 148€- ist ca.5-10 schneller als deine 6870 für 140€.

natürlich kannst du beim X6 bleiben, achte aber beim Mutterbrett auf AM3+ Unterstützung - hier speziell Turbo-Mode.

Würde da lieber ein 970er Brett nehmen.

Das Asgard ist gerade mal 40cm hoch - liegt geanu in der Mitte von µatx 36cm und ATX44cm.

Zuletzt bearbeitet:
also sechs kerner bringen dir im moment rein gar nichts. Zudem kommt bald ein neuer Prozessor-Sockel von AMD.
Außerdem siehst du hier das die 4 kerner von Intel schneller sind:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

du könntest natürlich auch noch warten und gucken was die neuen CPUs von AMD so bringen. Die sollten geschätzt innerhalb der nächsten 2-3 monaten auf den markt kommen.

An kleinen gehäuse ist der nachteil, dass oftmals der Airflow eingeschränkt ist, da kabel diesen behindern. Wenn du als nicht unbedingt ein kleines gehäuse willst solltest du zu einem normalen miditower greifen

http://geizhals.at/deutschland/a649267.html das gehäuse gefällt mir zurzeit ganz gut...

@megaptera: ich würde sagen GTX 560 und HD 6870 sind exakt auf dem selben niveau. mal ist die GTX 560 schneller mal die HD 6870

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der phenom x6 ein Sechskerner ist, ist der i5 2500k (bei weitem) schneller, auch ohne Übertaktung.
Wenn du nicht viel für eine Grafikkarte ausgeben willst, kannst du ja auf Kosten der Lautstärke die Powercolor HD 6950 nehmen; die gibt's für 177€ und ist um einiges schneller als die HD 6870 :)
Netzteil: 450W reichen sogar noch für's Übertakten, aber wenn es dir ein sicheres Gefühl gibt, kannst du ja auch zum Antec High Current Gamer 520W oder XFX Pro550 greifen.
Gehäuse: wenn das ein Mikro-ATX Gehäuse ist, brauchst du auch ein Mainboard das ein "m" im Namen hat (ansonsten passt das nicht rein). Bezogen auf das Mainboard hast du dadurch eigentlich keine Einschränkung (vielleicht nur 2 statt 4 Ram-Slots und weniger PCI-Slots, die du aber deiner Zusammenstellung nach eh nicht alle nutzen wirst)

Ich lege dir wirklich nahe nicht zu AMD zu greifen, aber falls wir dich nicht umstimmen konnten, sind beide Mainboards von dir ok :)

Hier AMD Sys <500€

Auf das 970er Brett müßtest du aber noch ca 10 Tage warten. Kommen so gegen Ende des Monats. Würde ich aber auch machen für ev. spätere Zambesi-Unterstützung.

Zu X6 <-> i5: Liegt es daran, dass die Anwendungen noch nich bereit für einen Hexacore sind, sich das also in der Zukunft ändern würde, oder ist der X6 einfach noch nich ausgereift?

beides stimmt in gewisser weise...bis programme rauskommen die 6 kerne wirklich vernüftig unterstüzen und auch für jeden nutzbar sind, sind die 6 kerner vorraussichtlich gar nicht mehr stark genug.
Du solltest wirklich zu Intel greifen oder eben auf die neuen "bulldozer" von AMD warten.
Denn nur weil da 6 statt 4 steht heißt das noch lange nicht, dass diese auch viel schneller sind.

Okay, dann guck ich mal ob ich nich lieber zum i5 greife.. Ma so btw: Das ganze is aber Kritik auf sehr hohem Niveau oder? Das System so wie ichs gepostet habe, mit nem anderen Netzteil, dem passenden Mainboard (also das von Gigabyte) und vllt nem zusätzlichen Kühler (Scythe Mugen 2), würde doch an sich einen guten PC ergeben, der auch mit anspruchsvolleren Spielen klar kommt, oder? Z.B. neuere Games, wie Crysis 2 oder auch BC2 oder Portal 2, laufen doch, oder? Klar gehts besser, deswegen denk ich nochmal über i5 und vllt auch über die GTX 560 nach, aber so geht es auch denk ich doch..

hol dir doch einfach ein AM3+ Board und einen X4 955 BE. Mit entsprechender Kühlung (zb. Mugen 2) kannst du den auf 3,6 GHz jagen.
Mit der Kombination kannst du locker noch alle Spiele zocken (entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt).
Und wenn dir die Power nicht mehr reicht (in 1-2 Jahren) holst du dir einfach einen von den neuen Bulldozer CPUs.
http://geizhals.at/deutschland/a648210.html
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a613014.html würde ich dir als Grafikkarte empfehlen.
Die GTX 560 (Ti) würde ich auf Grund des 1GB Speicher nicht empfehlen.

Zurück
Oben