• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 3E im Test: Gamepad-Luxus, der für jeden passt

wagga schrieb:
Und seit 4 Wochen macht der wieder Probleme, da ich die Switch 1 aber kaum noch verwende habe ich das noch nicht reklamiert.
Tausch die doch selber gegen TMR Varianten. Selbst ein Laie kann das bei den Joy Cons in ca. 20 Minuten.

AbstaubBaer schrieb:
Da bleibe ich dann bei den Herstellerangaben und Datenblatt, nicht bei dem, was irgendwo anders steht. Imo ist das korrekter.
Der G7 Pro 8K hat einen Switch Mode und kann die Switch sogar aufwecken, was viele andere Gamepads nicht können. Gamesir beschreibt das sogar im Handbuch des G7 Pro 8K und nennt dort auch ganz offiziell Android und die Switch als unterstützte Plattformen, aber du bleibst dabei dass er nur am PC funktioniert? Hast du ihn überhaupt mal selbst an der Switch ausprobiert? Ich schon und er läuft ohne Probleme. Sorry, aber solche "Tests", wo offenbar nur ein Datenblatt abgetippt und das Gamepad selbst garnicht richtig getestet wird, kann man nicht ernst nehmen.

Edit: apropos Datenblatt. Das hier ist direkt aus der Anleitung vom G7 Pro 8K, da steht definitiv nicht nur PC als Plattform:
1790963568246.png

Hier, auch aus der Anleitung:
1790963767838.png

Und Gamepadla als "irgendwo" abzutun, finde ich auch etwas merkwürdig. Der Entwickler der Seite hat die heute gängigsten Tools zum testen von Gamepads entwickelt und bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf die Modularität und die explizite Xbox Wireless Zertifizierung verzichten kann, bekommt mit dem normalen Ultimate 3 (Ohne "e") auch ein sehr interessantes Pad.

Sogar im Tomb Raider Design. :love:

Capthowdy schrieb:
Der G7 Pro 8K hat einen Switch Mode und kann die Switch sogar aufwecken. Gamesir hat sogar eine Anleitung in deren Discord dazu, aber du bleibst dabei dass er nur am PC funktioniert? Hast du ihn überhaupt mal selbst an der Switch ausprobiert? Ich schon und er läuft ohne Probleme. Sorry, aber solche "Tests", wo offenbar nur ein Datenblatt abgeschrieben und das Gamepad selbst garnicht richtig getestet wird, kann man nicht ernst nehmen.

Lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe. Ob man, weil GameSir im Datenblatt offenbar falsche Angaben macht, dann auch noch den gesamten Test für gehaltlos und erklären sollte, musst du wissen. Aber ein erwachsenes Gespräch auf Augenhöhe führt man so nicht, schätze ich. ¯\(ツ)/¯

Ich habe vor deinem Edit die Anleitung aus der Packung geholt .Dort wird tatsächlich ein Android- und Switch-Modus erläutert. Fehler korrigiert, danke für den Hinweis.
Gamepadla ist keine Primärquelle, also weiß ich nicht, wie deren Angaben zustande kommen.

An der Stelle an alle gefragt: Ist ein bisschen blöd, weil aus der Produkttabelle nicht mehr hervorgeht, dass die Software nur auf bestimmten Plattformen verfügbar ist und damit das volle Feature-Set nicht überall zur Verfügung steht. Schafft es einen Mehrwert das noch aufzuführen oder liegt das auf der Hand? Für mich täte es das, aber in der Bubble sieht man nur die Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
AbstaubBaer schrieb:
Ob man, weil GameSir im Datenblatt offenbar falsche Angaben macht, dann auch noch den gesamten Test für gehaltlos und erklären sollte, musst du wissen.
Kann man sicher drüber streiten, aber wenigstens mal in das Handbuch zu schauen, bevor man einen Test veröffentlicht, ist in meinen Augen nicht zuviel verlangt. Solche falschen Angaben erwecken einfach nicht den Eindruck, dass sich jemand ausgiebig mit der Hardware auseinandergesetzt hat. Vielleicht ist das ja auch nicht dein Anspruch in diesen Tests und meine Erwartungshaltung dahingehend zu hoch.

Was die Angaben von Gamesir auf deren Webseite angeht: dort stand beim G7 Pro 8K ursprünglich nicht mal, dass er Bluetooth unterstützt, was für einen Switch-Mode aber essentiell ist. Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, wurde es dann nachgetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
9t3ndo schrieb:
weil sie mir dort zu kurz wahren für Forza.
Das! Ist auch für mich eine der entscheidenderen Fragen.
Die Kompatibilität macht, bedauerlicherweise, auch nicht wunschlos glücklich und eine Face-Button Nintendo Layout scheint auch nicht ermöglicht zu werden.
Da sind die nicht (leicht), zweckdienlich beleuchteten Face-Button, mit einer möglichen Helligkeitsstufen Regulation ebenfalls kein zwingender Kaufgrund.
(Ja, ja ich weiß, der Akkuverbrauch und so... ^^)

Sorry, aber die Einleitung unter der Überschrift ist maximal konfus geschrieben Das könnt ihr doch besser

Ich hab seit Monaten auf den Gamesir 7 Pro 8K in einer bestimmten Farbe gewartet (midnight blue/black mit zusätzlicher weißer Faceplate), die es in China schon gibt. Die ganzen Klickibunti Designs gefallen mir nämlich überhaupt nicht.
Aber jetzt finde ich den hier ganz spannend. Gerade was Quality Control angeht soll Gamesir wohl nicht der beste Laden sein und die Dinger sind öfter mal defekt und dann dauert es. Wenn sie heile sind, sind sie aber sehr geil.

Ich habe seit Ewigkeiten den MS Elite 2 aber die Face Buttons sind einfach zu schwammig, da merkt man den Rubberdome. Vor allem A und X registrieren ab und zu nicht, wenn man nicht stark genug drückt bzw. nicht im richtigen Winkel. Das ist so nervig. Wenn das nicht wäre, würde ich nicht über 100-150€ für einen neuen Controller nachdenken aber so.

Jetzt tendiere ich eher zu diesem hier. Nochmal paar YouTube Videos schauen.
MaverickM schrieb:
Wer auf die Modularität und die explizite Xbox Wireless Zertifizierung verzichten kann, bekommt mit dem normalen Ultimate 3 (Ohne "e") auch ein sehr interessantes Pad.

Sogar im Tomb Raider Design. :love:

Sind das wirklich die einzigen Unterschiede, sonst absolut baugleich was Sticks, Buttons und Technik angeht?
Weil 50€ haben oder nicht haben, schon ein Argument. Sogar günstiger als der Gamesir dann.

/edit: bzw. sogar nur 65€? Das kann ja irgendwie nicht sein. Der Tomb Raider kostet 109€, der im Mariodesign oder was das sein soll 89€ und der schwarze nur 65€? Das muss irgendwie dann doch andere Technik sein.

/edti2: deren offizielle Seite ist ne Zumutung. Wer hat denn das sortiert? Geduldsprobe.

JaniC schrieb:
/edit: bzw. sogar nur 65€? Das kann ja irgendwie nicht sein.

Der Ultimate 3-mode ist ein Ultimate 1. Nicht verwechseln mit dem Ultimate 3. Das 8bitdo Namensschema ist gerne mal konfus...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Apocalypse
8bitdo macht gute Controller, der Ultimate 2 Wireless war schon extrem gut und vor allem was Preis/Leistung angeht absolut top und inkl. Ladestation.

Mein persönlicher Favorit ist aktuell der Flydigi Vader 5 Pro, hat imho die beste Software, mit der sich auch normale Tastatur-Tasten und komplexe Makros bauen lassen.

Der Ultimate 3/E war in der engeren Auswahl, aber der Mehrwert ist mir für den Aufpreis etwas zu gering und die Software konnte bisher eben nicht alles, was ich wollte.

Für mich is wichtig, dass ein Pad Gas+Brems-Rumble hat, des is wichtig. Glaub des hat er, aber des viel austauschbare, des muss doch net sei.

Was i net versteh, warum MS nicht diese verdammten anfälligen "Drift-Sticks" gegen andere austauscht. Was könnte der Grund sein?

Capthowdy schrieb:
Der G7 Pro 8K hat einen Switch Mode und kann die Switch sogar aufwecken,
Sogar die Switch 2, was Nintendo gar nicht für 3rd Party hersteller freigeben hat und der einzig Grund ist warum das viele Kontroller, wie zum Beispiel die von 8bitdo nicht können.

@Apocalypse
Mit Firmware Update kann der Ultimate 2 Bluetooth und auch der Ultimate 2C Bluetooth die Switch aufwecken. Ob das bei der Switch 2 auch klappt, weiß ich jetzt nicht auswendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@MaverickM Bei der Switch 1 war das noch 3rd Party Herstellern erlaubt, bei der Switch 2 wurde die funktion dann, zumindest für jene die offiziellen Switch 2 support anbieten wollten gestrichen und für Nintendo Controller vorbehalten.

Technisch ist es trivial, aber wer halt ne gute Beziehung mit Nintendo möchte, hält sich an deren Vorgaben und die wollten wohl noch einen Vorteil für ihre eigenen Controller. Gibt aber diverse Hersteller die halt einfach trotzdem Wake up auch auf der Switch 2 anbieten.

edit:
Aber ja, es soll scheinbar trotzdem auch bei den 8bitdo kontrollern gehen, obwohl 8bitdo sagt, es geht nicht.

https://blog.lon.tv/2025/10/25/how-to-wake-a-switch-2-with-8bitdo-pro-3-or-ultimate-2-controllers/
https://support.8bitdo.com/faq/pro3.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wenn man einmal mit den Wechseloptionen das richtige Setup gefunden hat, landet der Rest im Schrank / im Keller. Dafür ist es für mich preislich völlig überzogen.

Ich nutze hier seit 2010 immer noch meine kabelgebundenen Xbox360-Controller - gepimpt durch Silikon-Cups, die nach Abnutzung ab und zu ausgetauscht werden. Dazu noch einen USB-Adapter für die Switch / Playstation usw. und schon kann ich die überall benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Bisch du von Stupferich?

Und dann können die fast nichts.
4 Tasten unten sind eigentlich Standard.
Ok, es gibt 2 zusätzliche bumper... aber irgendwie ist das auch nur ein xBox Controller und das war es.
Zumindest als pc Spieler will ich möglichst viele Tasten damit auch möglichst viele Funktionen im Spiel gleich von Controller genutzt werden können.
Am Ende muss ich sagen, dass der FlyDigi Vader immer noch der beste Controller ist.
Und Software... die ist eh immer mist. reWASD ist da sie beste lösung

mich verreissts grad, aber danke

SCHLUCKi42 schrieb:

Das muss immer laufen. Persönlich will ich sowas nicht (mehr).

Die 8bitdo Software wird nur zur Konfiguration benötigt und läuft auch Portable. Einstellungen werden auf dem Controller gespeichert.

Gamescom
Zurück
Oben