• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 3E im Test: Gamepad-Luxus, der für jeden passt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Bessere Technik zum viel niedrigeren Preis, das war bei 8itDo gestern: Der Ultimate 3E ist modular bis zu den Fingerspitzen. Mehr Features zu Kosten des Microsoft Elite-Pad heißt es beim Angriff auf das Luxus-Segment mit einem Gamepad, das auf Speed-Versprechen verzichtet und Allrounder sein will. Der Test klärt, was es taugt.

Zum Test: 8BitDo Ultimate 3E im Test: Gamepad-Luxus, der für jeden passt

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Col.Maybourne, cosmo45 und 14 andere
Hier stand Kokolores. 😖

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Test. Den Gamesir G7 Pro 8k Aimlabs gibts beim China Händler ums Eck immer wieder um ca 60 Euro. Den hab ich jetzt seit 3 Monaten. Echt super, vor allem im Vergleich zum klassischen Series X Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, meckswell und Zoba
Der Anreißer auf der Frontpage lautet "Der Ultimate 3E ist modulare als ein Xbox Elite Wireless Controller und trotzdem günstiger. Was er taugt, klärt der Test." modularer, nichwah

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Apocalypse, 9t3ndo und 2 andere
Eine weitere Stärke des Ultimate 3E ist seine Flexibilität bei Plattformen. Er arbeitet nicht mit der PlayStation und nicht (per Software) mit Linux, dafür sonst überall.
Das musste ich zwei mal lesen.
Die mit Abstand verbreitetste Konsole und so ziemlich das einzige andere OS neben Windows werden nicht unterstützt aber das soll trotzdem eine Stärke sein?
Was bleibt denn noch was das "überall" rechtfertigt? Android, Windows, Xbox.
Find ich gar nichtmal so flexibel, aber darüber könnte man reden. Über die Einordnung als Stärke kann ich aber nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, JuanBoccas, 0x8100 und 15 andere
Ich habe den Ultimate 2 und bin schon sehr begeistert davon, vor allem hab ich kleine Mädchenhände, da passt der perfekt. 😅

Beim Ultimate 3 hier würde es mir Sorgen machen, ob diese Frontabdeckung nicht unnötig knartzt und dadurch stört. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, NMA, FrittiDeluxe und eine weitere Person
Irgendwie ist mir das mittlerweile alles zu special. Aber verkauft sich ja scheinbar. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Q990
Naja, mit "Elite" hatten die original "Elite"-Controller ja nicht viel zu tun. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und 9t3ndo
Schinken42 schrieb:
ziemlich das einzige andere OS neben Windows werden nicht unterstützt aber das soll trotzdem eine Stärke sein?
Wenn ich den Satz richtig verstehe, dann funktioniert der Controller unter Linux, aber 8Bitdo Config Software nicht. Zumindest mein 8Bitdo 2C funktioniert problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich hab den Ultimate 2C. Erst vor paar Wochen gekauft. Gefällt mir prima und reicht für meine Belange absolut aus. Trotzdem interessant, dass man hier die Buttons tauschen kann. Wäre mir für Gelegenheitsnutzung aber preislich etwas aus dem Rahmen.

AsgardCV schrieb:
vor allem hab ich kleine Mädchenhände
Ich auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon, Phobsen, AsgardCV und 2 andere
Ich habe seit 5 Jahren den XBOX Elite 2 (wo sich leider langsam das Gummi löst....) und bin jetzt erst mal wieder auf nen alten XBOX One Controller gewechselt. Was für mich einen enormen Unterschied macht ist der feste Plastikring um die Joysticks! Die geben einen ganz anderen Widerstand und sie nutzen sich nicht ab. Mein alter XBOX One Controller ist leider mittlerweile eher oval als Rund, da das Plastik abgerieben wird oder nach gibt.

Ich wollte eigentlich auf den Elite 3 warten, aber da passiert ja seit Monaten gar nichts....

Interessant wäre bei diesem Controller noch, wenn es für die Buttons ein Kit für Nintendo gibt, so dass man das BAYX dar stellen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schinken42 schrieb:
Das musste ich zwei mal lesen.

Ja, das als Stärke zu verkaufen ist echt seltsam.

Zum Controller selber lässt sich noch sagen, dass die Position der Start- und Select-Taste einfach nicht gut gewählt ist. Die sind viel zu hoch und damit ergonomisch eine Katastrophe. War schon mit dem Ultimate 2 so. Normalerweise liegen die auf einer Höhe mit der X-Taste, aber bei 8bitdo hat man sich, warum auch immer, dazu entschieden, sie auf Höhe der Y-Taste anzusiedeln.

Und laut Amazon gibt es wieder die gleichen Probleme: Funktioniert nicht out of the box mit ner Xbox und die Schultertasten sind auch wieder ein Schwachpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und 9t3ndo
Diese gummierten Stellen sind am Anfang ja noch schön und toll, aber sobald die Weichmacher Ciao sagen klebt das Zeug wie die Hölle.

War auch so beim originalen Elite Controller, hatte zwei Stück davon und beide die selben Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Bimmy&Jimmy, M@tze und 3 andere
Ach herrje... Und so ein Baukasten ist wirklich „gut“ (im Sinne von „wollen Controller-Nutzer haben“)? Ich kann nicht mitreden als reiner Tastatur/Maus-User, aber interessieren tut es mich. :)

Danke für den umfangreichen Test zum 8BitDo Ultimate 3E :) @AbstaubBaer , ganz verstanden habe ich nicht, wieso dieser im Artikeltext zwar empfohlen wird:

Trotzdem hat sich das Pad eine Empfehlung verdient, denn der Gesamteindruck überzeugt.

aber (im Gegensatz zum GameSir G7 Pro 8K Artikel) kein CB Empfehlungssticker unterhalb des Testbewertungsfensters zu finden ist?

Der XBox Elite Controller hat m.E. leider schon wegen der veralteten/defekt-anfälligen Potentiometer-Thumbstick-Technik ohne Preisnachlass im direkten Vergleich zur neueren Konkurrenz verloren.

Ich las auch anderweitig, dass besonders das D-Pad sehr löblich beim Ultimate 3E (im Vergleich zu anderen 8BitDo Controllern) ausgefallen sei, die Akkuleistung ist mit 18h noch akzeptabel (anders als bei Gamesir G7 Pro 8K, wo es unter 10h dann schon grenzwertig ist), aber anderweitig wurde die 8BitDo typische (angeblich zu nahe) Anordnung der Schulter-/Zusatztasten moniert, was ich aber nicht verstehe, zumal man sich daran gewöhnen kann und es ein wenig zur 8Bitdo "Controller-Identität"/DNA gehört.

Inwieweit sich die Face Buttons (Tasten XYAB) Konfigurationen unterscheiden bzw. für unterschiedliche Spielertypen oder Spielarten eignen, scheint das aber noch Rätsel aufzugeben und spielgefühlstechnisch nicht so große Unterschiede zwischen Rubberdome und Mikroschalter-Konfigurationen zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wenn der Controller (irgendwann) im (spürbaren) Angebot (um 100 Euro herum) landen würde, wäre ein Kauf sicherlich für mich eine Verlockung (auch im Vergleich zum klobigen, regulär bepreisten Steam Controller mit schwächerer Technik, der nur durch die Trackpads (und bspw. Belegung in Soulslike Spielen u.a. nur für mich in Frage käme, aber erst rabattiert)), auch wenn es die Schmerzgrenze wäre (auch angesichts dessen, wie viele Ultimate 2C Controller ich dafür kaufen könnte, die meinen Ansprüchen bisher genügt haben).

Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe für Premium-Peripherie/Hardware, muss ich gestehen, weswegen für mich Controller und Mäuse (sowie eigentlich auch Keyboards) um die 140 Euro nicht in Frage kämen.

Ob einem nicht schon der etwas günstigere, nicht modulare Ultimate 3(ohne E) Controller (mit Force-Ring-System) von 8BitDo reicht, den es auch in mehreren Designs gibt (demnächst auch in einer Tomb Raider Jubiliäumsausgabe), ist natürlich auch überlegenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, 9t3ndo und JohnDonson
Als Nutzer des Ultimate 2 Wireless soricht mich der hier so gar nicht an. Den einen Kritikpunkt mit der Ladeschale kann ich auch nicht nachvollziehen: Der Controller flutscht da sauber rein, und wenn er lädt leuchtet die Ladeschale. Ich mache das seit ich ihn habe blind unter dem Tisch.

Und vor allem: Ich habe damals 45€ für den Ultimate 2 Wireless bezahlt (mittlerweile ist der auch bei 70€), da ist mir der neue um den Faktor 3 zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
HeinMueck schrieb:
Irgendwie ist mir das mittlerweile alles zu special.

Mir auch.🙂 Wir haben zwei Xbox Series X Wireless Controller mit denen meine Frau und ich gemeinsam am Fernseher oder ich alleine am Monitor über den PC daddeln können. Das langt. Die AA-Akkus sind praktisch da sie mit jedem handelsüblichen Ladegerät aufladbar sind und an Funktionen brauchen wir nicht mehr als das MS Gamepad bietet.

Aber to each their own, wie man im Englischen so treffend sagt.

snakesh1t schrieb:
habe seit 5 Jahren den XBOX Elite 2 (wo sich leider langsam das Gummi löst....)
Oben an den LB/RB-Tastern?

Meiner macht immer mehr schlapp, im Gehäuse klappert auch irgendwas.

Wird jetzt bald vier Jahre alt.

ich finde die preise für controller sooo lustig..demnächst kann man konsolen in controllern abrechnen...eine ps5? "ab 4 8bitdo controllern bekommst du eine..." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Gamescom
Zurück
Oben