Danke für den umfangreichen Test zum 8BitDo Ultimate 3E
@AbstaubBaer , ganz verstanden habe ich nicht, wieso dieser im Artikeltext zwar empfohlen wird:
Trotzdem hat sich das Pad eine Empfehlung verdient, denn der Gesamteindruck überzeugt.
aber (im Gegensatz zum GameSir G7 Pro 8K Artikel) kein CB Empfehlungssticker unterhalb des Testbewertungsfensters zu finden ist?
Der XBox Elite Controller hat m.E. leider schon wegen der veralteten/defekt-anfälligen Potentiometer-Thumbstick-Technik ohne Preisnachlass im direkten Vergleich zur neueren Konkurrenz verloren.
Ich las auch anderweitig, dass besonders das D-Pad sehr löblich beim Ultimate 3E (im Vergleich zu anderen 8BitDo Controllern) ausgefallen sei, die Akkuleistung ist mit 18h noch akzeptabel (anders als bei Gamesir G7 Pro 8K, wo es unter 10h dann schon grenzwertig ist), aber anderweitig wurde die 8BitDo typische (angeblich zu nahe) Anordnung der Schulter-/Zusatztasten moniert, was ich aber nicht verstehe, zumal man sich daran gewöhnen kann und es ein wenig zur 8Bitdo "Controller-Identität"/DNA gehört.
Inwieweit sich die Face Buttons (Tasten XYAB) Konfigurationen unterscheiden bzw. für unterschiedliche Spielertypen oder Spielarten eignen, scheint das aber noch Rätsel aufzugeben und spielgefühlstechnisch nicht so große Unterschiede zwischen Rubberdome und Mikroschalter-Konfigurationen zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wenn der Controller (irgendwann) im (spürbaren) Angebot (um 100 Euro herum) landen würde, wäre ein Kauf sicherlich für mich eine Verlockung (auch im Vergleich zum klobigen, regulär bepreisten Steam Controller mit schwächerer Technik, der nur durch die Trackpads (und bspw. Belegung in Soulslike Spielen u.a. nur für mich in Frage käme, aber erst rabattiert)), auch wenn es die Schmerzgrenze wäre (auch angesichts dessen, wie viele Ultimate 2C Controller ich dafür kaufen könnte, die meinen Ansprüchen bisher genügt haben).
Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe für Premium-Peripherie/Hardware, muss ich gestehen, weswegen für mich Controller und Mäuse (sowie eigentlich auch Keyboards) um die 140 Euro nicht in Frage kämen.
Ob einem nicht schon der
etwas günstigere, nicht modulare Ultimate 3(ohne E) Controller (mit Force-Ring-System) von 8BitDo reicht, den es auch in mehreren Designs gibt (demnächst auch in einer
Tomb Raider Jubiliäumsausgabe), ist natürlich auch überlegenswert.