Passt der Arbeitsspeicher bzw. kompatibel?

arjay1308

Cadet 2nd Year
Hallo,

und zwar habe ich folgenden PC

Mainboard: Biostar A58MDP
Prozessor: AMD A8-6600K
Arbeitsspeicher: 1 x 8 GB DDR3
Grafikkarte: MSI GT 730 2GB
Windows 10 64 Bit

Als Arbeitsspeicher habe ich:

Elixir
M2F8G64CC8HD5N-DI 1538 TW
8GB 2Rx8 PC3L-12800U-11-12-B1 1600
MM1591806E X0

Jetzt könnte ich für 40€ folgenden Arbeitsspeicher kaufen (einen Steckplatz hab ich noch frei):

Elixir
M2F8G64CC8HD5N-DI 1636 TW
8GB 2Rx8 PC3L-12800U-11-12-B1 1600
MM1690202E X0

Sind die 2 Riegel kompatibel? Lohnen sich die 16 GB RAM?

Benutze den PC hauptsächlich für Office, Bilder und Streaming.

Danke für eure Hilfe!

Passt technisch aber würde sagen nein. Falls noch keine SSD vorhanden ist lieber sowas kaufen.

Sicherlich gibt es einige die mit Chrome 500 Tabs offen haben und ständig 32 GB RAM im Office brauchen, aber bei deinen Anwendungen denke ich nicht, das du davon irgendwas merkst. WIndows 10 kommt mit 8GB eigentlich immer noch ganz gut klar.

Du hättest zwar mit 2 Modulen dann auch Dual Channel, aber auch davon wirst du mit deinem Profil nichts merken.

viel bringen werden die 16gb nicht. 8gb sollte dicke reichen, kompatibel sollten sie aber sein

cvzone schrieb:
Passt technisch aber würde sagen nein. Falls noch keine SSD vorhanden ist lieber sowas kaufen.

Ja eine 250 GB SSD Platte habe ich mir schon zugelegt. Dachte mir vielleicht brauch ich irgendwann mehr RAM und dieser ja scheinbar jetzt passen würde. Ist ja auch immer schwer einen passenden zu finden, gebraucht zumindest. 40€ ist ja jetzt auch nicht grad viel.

Kannst du grundsätzlich schon kaufen, wird dir halt nur merklich nicht viel nutzen, vor allem da die Kiste ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat und du DDR 3 auch nicht weiterverwenden kannst.

arjay1308 schrieb:
Ist ja auch immer schwer einen passenden zu finden, gebraucht zumindest. 40€ ist ja jetzt auch nicht grad viel.
die gibt es neu sogar minimalst günstiger oder gleich teuer, es muss nicht unbedingt der gleiche sein

Ja, grundsätzlich sollte jeder 8GB DDR3 1600 Speicher laufen, das 2 Module gar nicht zusammen laufen ist eigentlich ziemlich selten.

Der Tipp ist ziemlich daneben wenn er einen gleichen für 10€ weniger haben kann.
Nicht dass der Value RAM schlechter wäre, aber 2x der gleiche verkauft sich anschließend auch besser und die beiden Elixir sind auch nach Standard JEDEC speedbin programmiert.

arjay1308 schrieb:
Lohnen sich die 16 GB RAM?
Das musst du wissen. Wenn du die 8GB vollnagelst, dann ja. Wenn du nur 6GB brauchst bringen dir die weiteren 8GB nur mehr Bandbreite. Ich würde auch eher dazu tendieren die 40€ ins imaginäre Sparschwein für das nächste große Upgrade zu stecken.

Zurück
Oben