passt der arbeitsspeicher aufs mainboard?

Slashchat

Commodore
hallo,
folgende komponeten sollen miteinander kombiniert werden:
ASUS PRIME B450M-K, AMD B450, mATX, s. AM4
AMD Ryzen 5 2600 BOX, s. AM4, 3.4GHz, 19MB cache, HexaCore, Wraith Stealth
SSD 240.0 GB WESTERN DIGITAL Green, WDS240G2G0A, SATA, 2.5", 545/430 MB/s
PC-24000, 16 GB, G.SKILL Ripjaws V Series, F4-3000C15D-16GVGB, DDR4 3000MHz, kit 2x8GB
PCI-E ASUS Radeon RX 560 OC EVO, 4GB DDR5
SCYTHE Mugen PCGH Edition SCMG-5PCGH, s. 775/1150/1151/1155/1156/1366/2011/2011v3/2066/AM2/AM2+/AM3/AM3+/AM4/FM1/FM2/FM2+
passt der ram aufs board mit xmp 3000 mhz?
cl14 ram ist leider zu teuer.
gehaeuse ist ein antec performance mit 350 watt bronze+ netzteil.
soll selbst zusammengebaut werden.
soll fuer wow und battlefield 5 reichen auf low bei full hd 60hz.
sollte jetzt bestellt werden.
vielen dank!
slashchat

naja gaming mit einer rx 560 macht nicht so fun

Das wird dir keiner garantieren, bei Ripjaws V schon mal gar nicht... - anderseits, es ist recht günstig.

En3rg1eR1egel schrieb:
naja gaming mit einer rx 560 macht nicht so fun
Definitiv.
Dann lieber den Mugen als extra Kühler einsparen und etwas stärkeres kaufen.
Eine GTX 1050Ti liegt bei 150€ und hat schon mehr Leistung, eine RX 570 4GB gibt's ab ~180€ und hat fast doppelt so viel Dampf.
Und selbst das sind eher Karten aus dem Einstiegssegment.
Ob dein halb-unbekanntes Antec NT mit 350W Nennleistung für eine 570 allerdings ausreicht hängt davon ab, wie viel das Ding auf der 12V Schiene so liefert.

vielleicht hatt ja jemand das board schon im einsatz und kann passenden 3000er ram empfehlen.

Das liegt weniger am Board, das sind die Ryzen CPUs die da so "zickig" sind beim Ram.

Lies doch mal ein paar Kundenbewertungen dazu, z.B. bei Mindfactory.
Da steht dann auch oft auf welchem System verbaut wurde und wie es so läuft.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also in der Kompatibilitätsliste bei Asus zu den 2000er Ryzen taucht dein Speicher mit "F4-3000c15D-16GVGB" nicht auf.

Zudem würden mir die Kühler auf den Spannungswandlern des Boards fehlen, oder sind das da die fielen kleinen dunklen Einzelblöcke?

Ltcrusher schrieb:
Also in der Kompatibilitätsliste bei Asus zu den 2000er Ryzen taucht dein Speicher mit "F4-3000c15D-16GVGB" nicht auf.

Dann hatten sie diesen evtl. wohl nicht zur verfügen.
In der Regel ziemlich egal was da auf der QVL steht oder auch nicht..

Bei Intel und älteren AMD Systemen würde ich dir zustimmen, da ich dort in der Vergangenheit diese Erfahrungen gemacht habe. Nur wie du selber schriebst, ist der Ryzen etwas zickiger. ;)

Mag sein, daß ich da langweilig erscheine, aber man muss nicht unbedingt seinem Händler geöffnete Ware zurückgeben wollen, nur weil man unbedingt etwas wollte, was nicht getestet wurde. ;)

Die "öden" und "lahmen" Value Rams sind leider auch die, die am wenigsten Ärger machen.

Naja, "zickiger" ist relativ...
XMP ist Intel, für AMD müssen die Werte nicht passen und tun es meistens auch nicht.
Davon abgesehen ist es OC und spätestens da muss nichts mehr "passen" - auch bei Intel nicht...

@ TE:
das ASUS B450M-K wäre alles andere als meine erste wahl. guck dir mal das ASRock B450M Pro4 an. das bietet für weniger geld bessere ausstattung.

Zurück
Oben