Passt der CPU den ich mich wünsche auf mein Mainboard?

• Ersteller Ersteller jennik2000
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn es nur um die Spiele geht, kaufe den 2600X.

Möchtest Du die Spiele streamen oder Videobearbeitung machen, kaufe den 2700.

Den RAM solltest Du gegen 3000er tauschen, daher würde ich den 2600X mit 16GB G.Skill Aegis 3000 empfehlen.

Die Ryzen 2XXX werden erst ab Revision B2 unterstützt, dass musst Du prüfen.
Schau mal auf das Board, dort steht die Revision -> Asus Prime A320-K REV.

Revision 1/0 = Ryzen R7 1700/X, 1800X
Revision B1 = zusätzlich Ryzen R3 1XXX und R5 1XXX
Revision B2 = zusätzlich Ryzen R5 2XXX und R7 2XXX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jennik2000
@M6500
Bei beschränktem Budget bleibt wohl nichts anderes übrig.

G.Skill Flare X 3200 CL14 sind wahrscheinlich nicht drin.

Welchen RAM hast du denn jetzt?
Welches genaue Netzteil?
Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.

Wohl kaum, der hat ein MSi-Board.
Beim RAM aber sicher komplett neu, für das Netzteil mach ihn auf und schreibe die genaue Modellbezeichnung ab oder mach ein Foto des Netzteilaufklebers und lade es hier hoch.

Also meinen PC aufschrauben würde ich jetzt eher ungern, ist das Netzteil so wichtig zu wissen? Werde mir eh auch ein neues kaufen wenn ich mich dazu entschlossen habe Arbeitsspeicher und Prozessor zu tauschen. Werde dann auch wahrscheinlich lieber etwas länger sparen und mir alle 3 Sachen dann zusammen holen

Du musst doch sowieso den PC aufschrauben, wenn Du die CPU wechseln willst ...
also was hindert Dich daran jetzt einmal nach dem Netzteil zu sehen ...
Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein 350W Netzteil für Dein System incl. einem 2700x ausreichend ist, WENN das Netzteil eben kein Chinaböller ist und Du nicht in nächster Zukunft planst die Grafikkarte zu erneuern.
Also schau nach ...

Wenn Du nicht die Revision vom Board weisst, wie willst Du den richtigen Prozessor für dein Board kaufen?

Durch öffnen des Gehäuses entsteht kein Garantieverlust, auch wenn manche Hersteller gerne so etwas erzählen.

Y-Chromosome schrieb:
Du musst doch sowieso den PC aufschrauben, wenn Du die CPU wechseln willst ...
also was hindert Dich daran jetzt einmal nach dem Netzteil zu sehen ...
Weil ich den noch nie aufgeschraubt habe und angst habe irgendwas kaputt zu machen vielleicht? Hab generell so 2 linke Hände. Ich weiß ja jetzt worauf ich achten muss. Wenn ich den CPU oder irgend ein anderes Teil austausche frage ich meinen Opa ob der mir dabei hilft weil der sich da schon ganz gut auskennt und das auch schon einmal getan hat.

@jennik2000
Hier ist eine Anleitung mit Bildern, bestimmt findest du auch in deutscher Sprache. Wenn du aufmerksam bist kann nichts kaputt gehen, keine Angst.
Bevor du alle Stecker (Tastatur, Maus, Bildschirm, Stromkabel, etc.) vom I/O-Shield entfernst, mach einfach ein Foto damit du später auch wieder die richtigen Anschlüsse findest.

• Gefällt mir
Ok, werde morgen mit der Anleitung mal schauen ob ich ihn auf kriege, erst mal schauen ob wir so einen passenden Schraubendreher zuhause habe xD. Habe was von ESD gehört. Muss ich die Hardware dafür anfassen um an die Beschreibung zu kommen oder kann ich, wenn ich den PC öffne direkt drauf schauen?

Du nimmst nur den Deckel ab (von vorn linke Seite) und kannst alles sehen, mehr ist es nicht.

• Gefällt mir
Nein, auf den Komponenten musst du nicht herumtasten. Mach einfach ein möglichst gutes Foto vom Typenschild des Netzteils, welches so oder ähnlich aussieht.

Du suchst hier Hilfe zum Aufrüsten, hast aber Angst davor den Deckel zu öffnen :confused_alt::confused_alt:

Also hier ist ein Bild des Netzteil-Aufklebers. Habe anscheinend ein 500 Watt Netzteil statt einem 350er. Bei der Rev.-Nummer bin ich entweder zu blind oder die Festplatte liegt genau darüber.
Ergänzung ()

bertlinger schrieb:
Du suchst hier Hilfe zum Aufrüsten, hast aber Angst davor den Deckel zu öffnen :confused_alt::confused_alt:
Zum aufrüsten würd ich meinen Opa ranholen der mir hilft, der hat mehr Ahnung von PC´s als ich.

Anhänge

• Netzteil.png
    Netzteil.png
    1,2 MB · Aufrufe: 303
Dann mach auch davon Bilder, das Netzteil ist jedenfalls Kernschrott und muss ersetzt werden, das könnte sogar für die restliche Hardware gefährlich werden.

Zurück
Oben