Passt der HR-02 Macho in meinen PC?

Yakusio

Ensign
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, weil die Frage schon mal gestellt wurde und ich bloß zu blöd die SuFu zu nutzen:

Ich wollte wissen, ob der Macho in mein Gehäuse passt, also die Boardkompabilitität stimmt eigentlich soweit (Gigabyte GA-870A-UD3 v2), aber ich hab 4*2 G Skill F3-10666CL7 Ram drin
-> Platzprobleme ?

Ich weiß, ausprobieren wäre die beste Möglichkeit, aber ich wollte den Macho von einem ortsansässigen Händler kaufen und da hab ich ja leider keine 14 Tage Rückgaberecht, wie ich es z.B bei Onlinebestellungen hätte.

Danke im Voraus.

EDIT:
Das Gehäuse: Coolermaster CM 690 II

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich hilfreich zu wissen, welches Gehäuse du überhaupt hast!

Mea Culpa.

Coolermaster CM 690 II.

(Ich fühl mich gerade wie der letzte Depp.)

Kann ja mal passieren ;-)

Das sollte passen, das CM 690 II ist ja recht breit. Bei 'nem CM Elite oder einem Asgard kann man sich da eher Sorgen machen.

Vom Gehäuse her passt es, aber bei dem Ripjaw-RAM könnte es sein, dass du den ersten RAM-Slot nicht nutzen kannst.

Ja, vom Gehäuse her war ich mir eigentlich schon sicher. Aber ich will halt meinen Ram nicht dafür weggeben.

ist halt ne blöde Situation, vor allem bei meiner CPU (965, Boxed). Die hat ja bekanntermaßen keinen Kühler/Lüfter drauf, sondern wie ich sie gerne nenne "AMD-Geräusch-Mach-Apparatur", denn kühlen kann diese Gerätschaft ganz sicher nicht.

Hab einen Macho auf einem Asus P8Z68 mit Geil Evo Corsa die sind ca. gleich hoch (ca. 45mm gesamt) und gehen sich grade gut aus unter dem Kühlkörper.
Abmessungen sieht man hier recht gut: Test: Thermalright HR-02 Macho - Details - hardwaremax.net
Die 40,1 "mm" stimmen und nachdem ca. 43 mm Platz ist gehen sich die definitiv aus, allerdings nur auf der Kühlerseite, wo der Lüfter nicht ist, dieser geht mit seinen 140 mm doch recht tief runter. Dafür ist der Macho asymmetrisch, man kann ihn also drehen damit auf der RAM-Seite mehr Platz ist.
Die Dicke des Lüfters mit fast 27mm würde beim geplanten Board ganz knapp zu den RAM-Bänken werden, so wie bei mir, aber geht sich gerade noch aus. Hab es mit der nähesten RAM-Bank getestet, die Lüfterklammern etwas schräg aufgespannt aber hält noch gut. Nachdem ich nur 2x4 RAM verwende, habe ich einfach Bank 2+4 belegt und 1+3 frei gelassen, so ist genügend Platz, obwohl wie gesagt auch Vollbestückung ginge.

Quelle: Post #8 http://www.hardwareluxx.de/communit...thermalright-hr-02-macho-moeglich-871496.html

https://www.computerbase.de/forum/t...dung-mit-g-skill-ripjaws-x-ddr3-1600.1025728/

100700715-5_gr.jpg

(grün markierte Stelle ist da, wo die RAM Riegel sein werden)

Also 5cm von der Kühlplatte zum RAM und Höhe max. 4,325cm
Die 2,5cm Lüfterdicke dann nicht vergessen, denn der hängt auch noch über den RAMS oder evtl. kann man den Lüfter auch Suagend dahinter packen, so bleibt vorn mehr Platz über dem RAM.

Fazit: Es passt, wenn auch knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke. Das ist natürlich hilfreich!

Ich werde mich jetzt einfach mal darauf verlassen und den Macho kaufen. Bilder/Infos reiche ich einfach mal später nach, vielleicht kann ich so in Zukunft jemanden helfen :).

Das Gehäuse: Coolermaster CM 690 II advanced hab ich geht locker rein ;) nur solltest du low profil ddr haben ;)

Wieder einer mit so nem bescheidenen Ram....dass die Leute das aber auch nie verstehen werden, dass diese Kühlruippen so rein gar nichts bringen außer Kompatibilitätsprobleme. So wie eben hier evtl mit dem Kühler.
Jeder Ram ohne diese kack Dinger tuts doch auch. Und man stelle sich vor...der Ram ist dann nichtmal langsamer.

Zurück
Oben