Passt der Kühler ins Gehäuse?

lordg2009

Lt. Commander
Hallo Leute

Wunschsystem:

Q9400
Alpenföhn "Groß Clockner"
MSI P43 Neo-F
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 (OCZ2G8004GK)
GTX 275 Gainward
500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
LG GSA-H22NS40 schwarz SATA
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz
525W Enermax Pro82+ EPR525AWT

Ja meine Frage ist, ob der Kühler in das Gehäuse passt.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Dank erst mal.

Wieso andere Frage? Sockel des Mainboards ist 775 und der Kühler ist auch für diesen Sockel geeignet. Kann es da noch andere Probleme geben?

wenn du auf so ein "veraltetes" system baust, könntest du dir eigentlich auch den q6700 anschaun. der ist 40€ günstiger und im grunde genommen nicht langsamer. vorallem lässt er sich sehr gut übertakten. aber dazu hast du das falsche board ;)

Das Layout das der Mainboardhersteller verwendet kann im Zweifelsfall mit der Kühlerbefestigung kollidieren.

Ob er ins Gehäuse passt? Kann dir ein definitives JA geben hab ich erst vor ner woche für nen Freund eingebaut.

Was das Mainboard angeht kann ich leider auch nicht helfen da das Board noch nicht in die Liste eingepflegt ist selbst nicht im Forumsthreat der das behandelt.

Habe folgendes bei hardwareluxx gefunden:
MarvM

Ja, der Groß Clockner lässt sich ohne Probs anbringen. ...
*klick*

Zuletzt bearbeitet:
@ adios (und alle anderen, die diesen Thread lesen)

Noch habe ich mir das System nicht gekauft. Welches Mainboard würdest du mir empfehlen? Ist veraltet gleichzusetzen mit leistungsschwächer? Ich habe ja keine Ahnung, aber hat der Chipsatz (P43) einen Einfluss auf die Gesammtleistung des Systems? Ich habe gelesen, dass gerade dieses System gut geeignet ist, für diejenigen, die ein billigeres und stabiles board suchen, es soll alle nötigen Funktionen besitzen und der FSB lässt sich auf bis gut 400MHz hochtakten (wäre bei Q9400 3,2GHz) mehr brauch ich sowieso nicht.

Aber wenn ihr mir sagt, dass Board ist für mich nicht geeignet, dann kauf ich es nicht. Vielleicht könnt ihr mir ein Board aufzeigen, welches unter der 100€ Grenze bleibt,dann lasse ich mich gerne überzeugen. Dann würde ich mich aber auch freuen, die Vorteile zu erfahren, da ich bei Mainboard immer schnell den Überblick verliere.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Hol dir ein nettes P45 Board, in ein besseres würde ich nicht mehr in den 775er Sockel investieren.
Z.B. das ASUS P5Q, P45 oder das MSI P45 Neo2-FR, P45.
Und anstatt deiner Festplatte holst du eine Western Digital Caviar Blue 640GB, oder die gleiche als 320GB Version, ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Zum Main board:
Ist es dieses hier?
http://www.mindfactory.de/product_i...00MHz-PCIe-ATX.html/Query/ASUS+p5q/act/search

Es gibt nämlich Verschiedene.

Ist vom Preis her ok, aber was bringt es mir für Vorteile, da es genauso wie das MSI einen max FSB von 1600 hat. Bringt der P45 Chipsatz wirklich einen Vorteil?

Ich habe noch dieses hier gefunden. Ist bedeutend billiger und einfach der Nachfolger meines ursprünglichen.
http://geizhals.at/deutschland/a338102.html
Kann ich dieses auch nehmen?

Was bedeutet 'PCIe 2.0 x16 (elektrisch x8)' beim MSI P45 Neo2-FR?

Nun zur Festplatte. Nicht das ih euch nicht glauben würde, aber warum ist deine Vorgeschlagene Festplatte schneller? Bei Geizhals haben sie absolut identische Werte (bis auf die Speicherkapaztät).

Nochmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Dass dieser x16 Slot nur mit 8 Lanes angebungen ist.
Falls du SLI/CF betreiben willst, hast du dann ein paar & weniger Leistung.
Wenn dir das MSI Board reicht, dann kannst du es kaufen.
Ich wollte extra 2 PCIe 16x Slots, falls du irgendwann mal Crossfire betreiben wolltest, naja egal.

Die 320er und 640er Festplatten sind (unter anderem) schneller, wegen ihrer höheren Datendichte.

Ich habe nich vor SLI zu nutzen.

Nur um noch mal Klarheit zu schaffen,
Wenn dir das MSI Board reicht, dann kannst du es kaufen.
welches jetzt, dass MSI P45 oder MSI P43. Ich denke selbst, jetzt das P45ger zu kaufen. Aber was genau bringt dieser neuere Chipsatz?

Noch mal zur Festplatte, ist der Unterschied wirklich wahrnehmbar, oder nicht? Ich habe das die Festplatte schon bei Winner bestellt. Kann dass ohne große Probleme rückgängig mache, aber wenn es nicht unbedingt notwendig ist, lass ich es.

Vielen Dank

Du kannst natürlich eine 500er Festplatte benutzen, tue ich auch;).
Nimm das P45er.

Es tut mir Leid, dass ich schon wieder wegen dem Mainboard (P45 vs. P43) nerve. Aber ich habe mir folgenden Artikel durchgelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/empfohlen-p45-warum-aber-nicht-p43.431180/

und folgende Grafik gefunden:

P45P43.jpg

Ich habe schon DDR2 800 RAM und möchte mit dem FSB keinesfalls über 400MHz gehen (wie ich gelesen habe, geht das auch mit dem MSI P43. SLI spielt für mich gar keine Rolle und DDR wollte ich eigentlich auch nicht nutzen. Mir erschließt sich aus diesem Chip kein Vorteil. Gibt es den denn bei meinem System?

Ich weiß, der Preisunterschied ist nicht groß, aber bei winner, wo ich mein Zeug am Montag abhole ist nur das MSI P43 vorrätig und ich müsste noch mal extra hin, wenn ich das P45 kaufen möchte. Außerdem, wenn es keinen Vorteil bringt sind auch 15EUR sinnlos investiert.

Da sich dieser Thread in eine Richtung entwickelt hat, die nicht unter Luftkühlung passt, habe ich ihn unter Kaufberatung Mainboard neu eröffnet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/p43-oder-p45.576328/#post-5915378
Also bitte keine Antworten mehr reinschreiben.

Danke für eure Hilfe

Hab jetzt doch noch mal ne Frage zum Kühler.

Ich habe mich jetzt für das Mainboard GA-EP43-DS3L entschieden. Aber passt da der Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner gut drauf? Wie ich mir ind diesem Forum schon sagen lassen habe, hat dieses Board ein sehr ähnliches Layout wie das GA-EP45-DS3L, wo der Kühler nur bei einer 180° Drehung draufpasst. Bei geizhals.at haben sie auch beide fast das gleiche Bild. Kann man davon ausgehen, dass es bei dem P43 Board das gleiche ist?

Wo bläst der Kühler bei einer Drehung dann überhaupt hin? Stört das nicht volkommen den Luftstrom, wenn man in anders dreht, als es gedacht ist? (Gehäuse: Antec three hundred)

Normalerweise bläst der Kühler im Gehäuse doch nach oben, wenn ich ihn dann um 180° drehe bläst er doch die warme Luft auf die Grafikkarte, oder? Sicherlich wäre das nicht gut.

Vielen Dank

Sollte passen, musst den Kühler nur richtig herum draufmachen, sodass der Lüfter die Luft anch hinten aus dem Case bläst, über die USB Anschlüsse.

Ein P43 sollte locker reichen, damit wirst du einen FSB von 400 auf jedenfall schaffen, und mehr braucht man auch nicht, besonders bei einem Quad.

LG Stadtlohner

Also auf diesem Bild nach links, oder?

340548.jpg

Ist dort im Antec three hundred noch ein Loch, damit die Luft rauskann? Soweit ich das verstanden habe müsste dass doch dann in der Nähe vom Netzteil sein.

Bild vom Gehäuse:

url

Wo genau und in welche Richtung kommt jetzt Kühler und wohin das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt alle teile gekauft.

So wie es aussieht, kann man den Alpenföhn nur so anbringen, dass er nach oben bläst. Ist das OK?
Das Antec hat oben einen Lüfter, die Luft kann also auch raus.

340548.jpg

nein stimmt nicht , mein glockner blässt nach hinten zum hinteren gehäuselüfter ! per pushpins hast du die möglichkeit ihn nach hinten bzw nach oben usw blasen zu lassen, und so wie ich infomiert bin blässt der obere lüfter des antec luft nach innen und nicht nach ausen! wenn das gehäuse 19cm oder mehr breit ist passt der kühler auf alle fälle,ich hab zb keinen papierspalt mehr frei(thermaltake m5) platziere ihn mit richtung nach hinten ,und wenn der antec lüfter oben luft abzieht dann dreh den kühler richtung oben (heiße luft steigt ja nach oben)

Zurück
Oben