Passt der ram

Dennis0902

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Moin,
ich habe aktuell 1x16gb RAM und wollte um diesen erweitern. Seht ihr da irgendwelche Probleme ?

Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (1x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 Memory AMD Ryzen Optimised - Black CMW16GX4M1Z3600C18​



MB: MSI MSI B450 Pro-M2 Max Mainboard Schwarz​

aktueller RAM im bild
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-08_030240891.png
    Bild_2022-12-08_030240891.png
    10,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in den Spezifikationen zu dem Board?

Edit:

Scheint zu passen:

1670464623319.png


https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/Specification

Riegel: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-16gb-cmw16gx4m1z3600c18-a2364732.html


Edit 2:

Dennis0902 schrieb:
aktueller RAM im bild

Das ist nur 2666 MHz- Ram! Wenn du die beiden Module zusammen betreiben willst, dann wird sich der 3600- Riegel an dem schwächeren 2666er- Riegel orientieren müssen!
Dann hast du zwar 32 GB Hauptspeicher, der aber nur auf der langsameren Frequenz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
wonach hast du geguckt um zu wissen ob es passt, nur so fürs nächste mal?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Warum nur 1 Ramriegel ?
2x8GB wäre besser wegen DualChannel.
Oder hast du schon einen Riegel vorher?
ich habe bereits 1x16gb wollte jetzt auf 2x16gb upgraden und einfach wissen ob der auf mein mb passen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe danach geschaut, ob das Board auch für DDR 4- Ram ausgelegt ist und es nicht nicht etwa um ein DDR 5- oder DDR 3- Board handelt.

In welcher Geschwindigkeitsklasse du den Speicher wählst, ist für die Kompatibilität nicht wichtig, da sowieso der in der CPU verbaute Speichercontroller vorgibt, wie schnell die Speicherriegel maximal bedient werden können!
 
Motorrad schrieb:
Was steht denn in den Spezifikationen zu dem Board?

Edit:

Scheint zu passen:

Anhang anzeigen 1293940

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/Specification

Riegel: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-16gb-cmw16gx4m1z3600c18-a2364732.html


Edit 2:



Das ist nur 2666 MHz- Ram! Wenn du die beiden Module zusammen betreiben willst, dann wird sich der 3600- Riegel an dem schwächeren 2666er- Riegel orientieren müssen!
Dann hast du zwar 32 GB Hauptspeicher, der aber nur auf der langsameren Frequenz läuft.
ja das mit der frequenze ist mir bewusst aber dacht ich hole mir eine höhere um später nochmal upgraden zu können
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich habe danach geschaut, ob das Board auch für DDR 4- Ram ausgelegt ist und es nicht nicht etwa um ein DDR 5- oder DDR 3- Board handelt.

Motorrad schrieb:
Ich habe danach geschaut, ob das Board auch für DDR 4- Ram ausgelegt ist und es nicht nicht etwa um ein DDR 5- oder DDR 3- Board handelt.

In welcher Geschwindigkeitsklasse du den Speicher wählst, ist für die Kompatibilität nicht wichtig, da sowieso der in der CPU verbaute Speichercontroller vorgibt, wie schnell die Speicherriegel maximal bedient werden können!
ok gut vielen dank für die hilfe :D
 
Kaufe genau! den gleichen RAM, den du aktuell verbaut hast.
 
Du hast halt jetzt mit dem schnelleren zweiten Riegel nur die Einschränkung, daß du von seiner maximal möglichen Leistung nicht profitieren kannst, weil er eben mit dem anderen Riegel zusammen eingebaut, nur mit den 2666 MHz laufen kann!

Einziger Vorteil ist jetzt, daß du mit zwei Riegeln den Dual Channel Betrieb nutzen kannst, was dir etwas Leistungszugewinn bringt.
 
Wäre es den besser einen mit angepasster Frequenz zukaufen, dann wäre ja das Problem wenn ich eine höhere haben wollen würde ich 2 austauschen müsste. Ansich verliere ich ja nichts wenn der eine gedrosselt läuft oder ? (Außer Geld)
 
Sie können aber inkompatibel sein, wenn es 2 unterschiedliche sind. Dann startet der PC gar nicht.

Kauf den gleichen, wenn es ihn noch gibt. Ansonsten 2 Neue Riegel mit 3600Mhz kaufen.

Den alten dann in Ebay verkaufen...
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum nur 1 Ramriegel ?
2x8GB wäre besser wegen DualChannel.
Oder hast du schon einen Riegel vorher?
Gib dir Recht!, 2x ist Dual (besser) Single (einzelt) total sinnlos
Ergänzung ()

Dennis0902 schrieb:
Moin,
ich habe aktuell 1x16gb RAM und wollte um diesen erweitern. Seht ihr da irgendwelche Probleme ?

Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (1x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 Memory AMD Ryzen Optimised - Black CMW16GX4M1Z3600C18​



MB: MSI MSI B450 Pro-M2 Max Mainboard Schwarz​

aktueller RAM im bild
Dual ist besser, Single (sinnlos) gerade im bereich Gaming ((Zocken)), wene ein so.. oder den anderen so, dann gibt der Stärkere nach und Sängt den mhz takt auf dem schwächreren! (hab meine Erfahrung ,früher* Notebook zeit schon gemacht)
 
Kauf dir einfach ein gutes 16 oder 32GB Kit(2 Riegel!) und nimm den alten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich würde für einen Ryzen Prozessor keine 2666MHz Speicher laufen lassen!
Dazu steckt man dann keinen 3600MHz Speicher!
Sowas ist totaler Humbuck!
2x16GB Als ein Kit kaufen mit 3600MHz ist das einzig Sinnvolle hier was man tuen sollte!
Die 2666MHz bremsen schon relativ Stark!
 
Bitte screenshot von CPU-Z Reiter SPD reinstellen damit man sehen kann was aktuell drinsteckt. Ggf muß da bei den Slots durchgeblättert werden bis die Daten des aktuellen Speicher erscheinen.
3600 C18 ist eine ganz schlechte Wahl da BilligRAMsch verbaut ist. 3200 16-18-18 ist oft günstiger und sogar schneller
 
Welche CPU ist eigentlich verbaut? Bei einem 1000er Ryzen wird der RAM mit 3600MHz nicht funktionieren.
 
Das ist halt RAM nach JEDEC mit 1,2V.
Würde den komplett ersetzen mit XMP-kompatiblem RAM-Kit und 3200 16-18-18 Klassifizierung
 
Zurück
Oben