Passt die 6870 zu meinem bisherigen Pc?

Keine Ahnung ob ich je Oc machen werde. Andererseits kanns da eigentlich nicht schaden, nen Kühler zu nehmen, der das auch noch mitmachen würde. Da ist dann aber wieder das Problem: passts bei mir rein? ;)
Hab grade wegen Uni recht wenig Zeit um mal gescheit zu googeln, auf die schnelle zumindest nicht.
Hab nachdem derChemnitzer was von Macho geschrieben hat danach gegoogelt. Leider steht mein Board nicht auf der Liste hier: http://www.pc-cooling.info/manuals/macho_mcl_1116.pdf

Generell hat sich die Kompatibilität was Kühler und Mainboards anbelangt sehr verbessert bzw. alles ist standardisiert. Und die Listen der Hersteller werden auch nicht so wirklich gut gepflegt. Wenn die Komponenten drin stehen, alles super. Wenn nicht, kann es aber trotzdem klappen.
Problematisch sind da eher RAM Module mit hohen Kühlrippen.

Spannender ist da eher die Frage nach dem Gehäuse. Ist es zu schmall, passt der Kühler nicht rein oder muss die Seitentür auflassen ;)

der arctic cooling 13 ist definitiv für OC geeignet und die 6870 reicht locker für BF3 High Settings und 50 avg frames und 1920x1080 (entspricht von der Leistung einer stark übertakten GTX460). Allerding haperts für BF3 eher am Prozessor, ein x4 955 muss schon auf 3,7 Ghz getaktet sein um auf ner 64 Spielr Map auf 50 fps zu kommen!

wie HELD213 schon angesprochen hat, die großen Towerkühler kühlen hervorragend, doch brauchn die dafür schon etwas an PLatz im Gehäuse, und damit ist "die Höhe" gemeint, damit du die Seitenwand noch "zu bekommst damit er nicht anstößt"!

Zuletzt bearbeitet:
Von der Höhe her Millimetersache *g Sind von Mainboardplastik aus gemessen 16,5 cm..dazu kommen aufm cpu Steckplatz denk noch paar Millimeter..und die kühler haben ca 158-162 mm

Jemand noch nen Tipp? *g
Ansonsten bestell ich erstmal nur die Grafikkarte. Und wenn ich wirklich mal n bisschen Zeit hab, les ich mich mal quer durchs Internet(oder frage mal im entsprechenden Board hier nach). Versandkostenfrei kann man die Kühler ja auch günstig bestellen.

jupp, gute Entscheidung. Wobei ein x4 955 @stock wirklich an der Grenze zum flüssigen schabt. Die 15% Übertaktung würdest du direkt in fps spüren, allerings sind diese 6 fps genu diese welche die min. fps von 30 auf 36 heben was vom Gefühl her deutlich flüssiger ist. Meine Freundin hats (ohne Vorahnung) gemerkt, dass BF3 jetzt flüssiger läuft.

Also der Mugen2 auf meinem gigabyte passt exakt in mein Midi rein. Kannst dir ja mal die Maße anschauen und mit deinem vergleichen. Der Mugen ist auch gut zum übertakten.
Bevor du den CPU übertaktest, würd ich erst die RAM aufrüsten. Graka ist ne super Wahl für bf3, hab sie auch seit kurzem!

Ich hab das Cooler Master 330. Problem: das ist laut geizhals 14 mm schmäler als dein Gehäuse :D
Mein Board unterstützt maximal 1066er Ram, deshalb würde aufrüsten sich da wohl nicht wirklich rentieren, denk ich mal.

Zurück
Oben