Passt die Grafikkarte auf das Mainboard?

Baslerlaeckerli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Mainboard: ASUS Prime H270-Plus
DDR4-RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 8GB, 2400 MHz

Nun überlege ich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Habe 2 in Aussicht. Bin mir jedoch nicht sicher, ob diese auf das Mainboard passen.

- Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT
oder
- Gigabyte Radeon RX 6600 EAGLE
Wenn beide gehen, habt ihr einen Favorit? Gem. Benchmark ist die Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT minimal besser.

Sollte das Netzteil nicht reichen werde ich mir ein neues kaufen. Mein aktuelles hat rund 560W, weiss aber den Namen jetzt nicht.
Ein neues wäre z.B.: Cooler Master CooMas MWE 850 V3 Black

Danke für Eure Rückmeldungen und Meinungen :)

Grüsse
Pascal
...

Wo ist der Fragebogen?
Wie hoch ist dein Budget?
Was willst du explizit damit machen?
Welche CPU ist den verbaut?

Würde allein schon wegen des Stromverbrauchs zur RX 6600 greifen. Den die RX 5070XT verbraucht mit 225 Watt allein schon fast 100 Watt mehr als die RX 6600.

Edit: Die RX 5700XT ist in etwa 10-15% schneller als eine RX 6600. Das allein wärs mir aber nicht wert mir eine Grafikkarte mit ca. 100Watt mehr Verbrauch einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, ILoveShooter132 und Ruptarr
Darf man erst einmal fragen, wie du überhaupt auf die 2 Modelle gekommen bist? Klingt mir erstmal nicht so, als würdest du die neu kaufen wollen.

Hab den Fragebogen nicht beachtet, da ich dachte, dass die Fragen für mein Anliegen nicht relevant sind. Entschuldige.

Möchte lediglich CS2 und Herr der Ringe Online spielen können und die üblichen Anwendungen auf dem PC ausführen, z.B. Office Palette.

Verbaut ist die GTX 1050.

Habe beim Händler (digitec.ch) nach Grafikkarten geschaut. Bestelle oft Sachen bei dem. Hab zuerst die 3050 gesehen und anschliessend das Angebot dieser beiden CPU's. Da diese gebraucht sind liegen die Preise weiter unten. Auf der Aufhöhe der 3050 aber um einiges besser mit der Leistung.

Die wichtige Frage ist welche CPU im Einsatz ist. Mechanisch und elektrisch würden die genannten Karten "passen" - und wären auch eine Leistungssteigerung gegenüber deiner aktuellen Karte - nur sind das alte KArten die schon seit mehreren Jahren am Markt sind.

Ein Cooler Master Netzteil würde ich nicht kaufen. Hier würde ich eher BeQuiet, Corsair oder Seasonic ins Auge fassen.

Die Frage zur CPU ist noch offen. Müsste ja irgend eine 7000er Intel Reihe sein? Wenn dann kämen die oben geannten Grafikkarten nur gebraucht in betracht. Am besten mal auf kleinanzeigen oder eben das pendant aus der Schweiz stöbern. Die RX6600 8GB dürfte man schon für 100-120€ abstauben können.

Zuletzt bearbeitet:
Für bis 100€ würd ich mir ne gebrauchte RTX 2070 von Kleinanzeigen holen - ist in den meisten Games schneller als die RX 6600 und bringt Zusatzfeatures wie DLSS, Nvidia Broadcast etc - aber du kommst ja offensichtlich aus der Schweiz, ich bin mir nicht sicher wies da so mit Gebrauchtmarkt aussieht ...

Ohne das - im besten Fall KOMPLETTE - System zu kennen kann man eh nicht vernünftig beraten.

@cyberpirate: Natürlich möchte ich etwas dafür tun. Wie bereits erwähnt dachte ich, dass es für diese Anfrage nicht notwendig ist. Aber fülle gerne noch die Fragen jetzt aus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis CHF 200.- / Bis EUR 210. (Wenn wenig drüber ist es auch ok)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike 2 und Herr der Ringe Online
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Die Auflösung muss nicht High-End sein. So weit oben wie möglich wäre aber natürlich toll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wie vorher geschrieben. Ultra muss es nicht sein. So weit wie möglich oben wäre super.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke 60FPS für CS2 wären gut. Und wenn mehr umso besser.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nur für die beiden Games und die üblichen PC Anwendungen wie z.B. die Office Palette

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze 2 Monitore. Kann leider nicht genaue Details angeben. Es sind beide die gleichen HP und unterstützen 75Hertz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @ 3.00GHz, 3001 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .GTX1050.
  • Mainboard: ASUS Prime H270-Plus
  • DDR4-RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 8GB, 2400 MHz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): LC6560GP3 ATX 12V V2.3 switching power supply
  • Gehäuse: Weiss ich nicht aber hier Fotos davon
Vorne.jpgHinten.jpgSeite.jpg

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wünsche habe ich keine. Bezüglich der Lautstärke. Wenn es leise geht umso angenehmer.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte dies Karte sofort kaufen.

Ich hoffe ich konnte euch nun alle Fragen beantworten, welche für euch relevant sind. Sonst bitte nachfragen / angeben welche Infos ihr noch braucht.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Für bis 100€ würd ich mir ne gebrauchte RTX 2070 von Kleinanzeigen holen - ist in den meisten Games schneller als die RX 6600 und bringt Zusatzfeatures wie DLSS, Nvidia Broadcast etc - aber du kommst ja offensichtlich aus der Schweiz, ich bin mir nicht sicher wies da so mit Gebrauchtmarkt aussieht ...
Habe nach der RTX2070 geschaut. Es gibt diese für CHF 150.- (EUR 160.-)
KFA2 RTX 2070 SUPER EX 1-Click OC 8 GB NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gut - auch ohne den Fragebogen bleibt meine Aussage von meinem ersten Post bestehen. Die Karten die Du ausgesucht hast sind alt und seit einigen Jahren schon am Markt. Die Frager ist, ob das sinnvoll ist. Eine 6700 XT würde zudem von der langsamen CPU ausgebremst werden.

Sicherlich würde ne 6600XT funktionieren - nur würde ich kein Geld in 3-4 Jahre alte Hardware stecken. Da wie schon erwähnt Windows 11 nicht unterstützt wird, würde ich generell nachdenken, ggf. auch die Plattform zu erneuern. Die Plattform ist halt schon sehr alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, conglom-o und ferris19
Bono35 schrieb:
Da wie schon erwähnt Windows 11 nicht unterstützt wird, würde ich generell nachdenken, ggf. auch die Plattform zu erneuern. Die Plattform ist halt schon sehr alt.
Sehe ich auch so. Ich wuerde mir auch erstmal Gedanken machen, was der Plan fuer die Zukunft ist. Ggf. muss naemlich mittelfristig ein komplett neuer PC her, wenn du ohne Hacks Windows 11 betreiben willst.
In den aktuellen eine neue (gebrauchte) GPU zu stecken macht nur bedingt Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und Merit
Dass Windows 11 bei mir nicht geht weiss ich.
Plattform = Mainboard?
Ich frage mich einfach was es braucht für diese beiden Spiele zu spielen. Ist es notwendig mehr Geld aus zu geben als noch die Grafikkarte? So wie ich die Meldungen lese würde es mich ja dann doch einiges kosten.

Plattform in deinem Fall= MB+CPU+Ram
Ggf. Auch Kühler. Das LC Power Netzteil darf auch gerne neu. Gehäuse sieht auch schon sehr in die Jahre gekommen aus.
Sprich ich würde dann komplett neu kaufen, wenn du auch Win 11 betreiben willst.

Baslerlaeckerli schrieb:
Dass Windows 11 bei mir nicht geht weiss ich.
Offiziell geht es nicht ;).
Du kannst ja ggf. auch eine Grafikkarte kaufen, die Du bei einem möglichen Systemwechsel weiter nutzt. Wird mit dem Budget allerdings nichts. Ggf. würde ich nach einer 3060 12 GB schauen wenn das Budget knapp ist.

Baslerlaeckerli schrieb:
Hab den Fragebogen nicht beachtet, da ich dachte, dass die Fragen für mein Anliegen nicht relevant sind. Entschuldige.
Entschuldige dich nicht. Der Fragebogen ist für deine Frage nicht relevant. Ich würde den auch weg lassen wenn ich eine bestimmte Frage hätte. Die 2 bis 3 Motzer hier kannst du getrost ignorieren.

Allerdings verstehe ich die Fragestellung nicht. Du willst wissen ob die Grafikkarte passt. Aber du willst eigentlich auch wissen welches Modell man empfehlen würde und du nehmen sollst. Also doch was ganz anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
SabbY schrieb:
Entschuldige dich nicht. Der Fragebogen ist für deine Frage nicht relevant. Ich würde den auch weg lassen wenn ich eine bestimmte Frage hätte. Die 2 bis 3 Motzer hier kannst du getrost ignorieren.
Es ist relevant da sonst dicht gemacht wird. Solche Tipps zu geben ist einfach Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BeowulfAgate, ILoveShooter132 und 2 andere
Meine Überlegung war halt immer noch "nur" bei CS2 und Herr der Ringe Online spielen. Und habe mir aufgrund dessen die Grafikkarten raus gesucht.

Wollte von den zu Beginn von mir genannten Grafikkarten wissen, ob diese passen. Dazu wenn beide passen für welche ihr euch entscheiden würdet.

Zurück
Oben