• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passt die Grafikkarte auf das Mainboard?

Alles aber bitte keine RX5700XT. Das sind alte Karten, die von Anfang an schon öfters für Probleme gesorgt hatten. Außerdem würden sehr viele davon zum Minen verwendet.

Ob RX 6600, RTX 2060 Super, Rtx 2070 (vereinzelt VRam Problem gehabt), aber nicht die Super Variante, Rtx 3060 kannst alles kaufen, wenn der Preis passt.
Von Gigabyte Igle würde ich aber abraten, es gibt deutlich bessere Modelle, wie Asus, Pulse, MSI, Powercolor, wenn Gigabyte dann wenigstens Gaming OC, aber auf die Lüfter acht (klappern gern).
3060 Ti Karten könnten auch vom defekten VRam (Hynix Speicher) vereitelt betroffen sein, bitte aufpassen. Samsunggeht problemlos. Micron bin ich nicht 100% sicher, ob die nicht auch etwas hatten.
Ob die CPU oder die Anbindung etwas limitiert, spielt keine große Rolle, denn du wirst auf jeden Fall mehr davon haben.
Verkaufen kannst die Karte immer wieder!

Ich würde klar eine RTX 2060 Super 8 GB nehmen, wenn du eine findest. Besser als 6600 und sparsamer als 2070 und fast genau so schnell wie 3060.
Am bestens die MSI Gaming X (WLP unbedingt erneuern). Hatte ich selbst schon 3 Stück, tolle Karte. Bitte kein Ventus (zu laut, schlechte Temps).
Kfa nur mit leuchtenden Lüfter könnte auch gut sein, da 2070 es ebenfalls ist. Asus geht auch, sowohl mit 3 als auch mit 2 Lüfter.
Keine Gainward oder Palit (2060 oder 2070), da die Kühlung unzureichend ist bei den Modellen mit 2 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baslerlaeckerli schrieb:
Dass Windows 11 bei mir nicht geht weiss ich.
Aber selbstverständlich geht das - einfach den Install Stick mit Rufus erstellen und dabei "Skip Win 11 Integrity Check" anhaken - fertig. Schon ist Win 11 auf deinem "nicht dafür von Microsoft zertifiziertem" System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@ferris19 Dass du keine hattest, sagt nichts dass es keine geben kötnnen oder gegeben hat.
Ich werde es aber nicht für dich recherchieren.
Die 2060 wurden weniger zum Mining verwendet, die damals teuersten Gaming X noch weniger. Bei den Asus Dual hätte ich bedenken, die haben auch oft geschuftet, deswegen fallen die Lüfter öfters aus.

Ich hätte selbst ein paar RX 5600Xt, mit denen ich keine Probleme hatte, bis auf dass sie verdreckt nach Mining waren. Sie sind auch weniger anfälligier als 5700xt.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wenn du mich und 5700xt meinst, Instabilität, Abstürze, VRam, Treiber Timeots, zudem die meisten durch Mining hingerichtet.
Also alles was jede andere Karte auch betreffen kann! Die 5700Xt ist wie gehabt eine sehr gute Karte. Alt aber das bedingt das Budget!
 
Meiner Ansicht nach hat die Frage weniger mit dem Mainboard zu tun als damit, ob eine GPU in das Gehäuse hasst.
 
cyberpirate schrieb:
Also alles was jede andere Karte auch betreffen kann! Die 5700Xt ist wie gehabt eine sehr gute Karte. Alt aber das bedingt das Budget!
Ja, 5700XT waren aber auffällig öfters betroffen. Genau so wie 2070 und 3060 ti waren öfters vonm defekten VRam betroffen.
Damit du Ruhe mit deine AMD Karte gibst, es gibt auch mit Nvidia Probleme. Deswegen habe ich es erwähnt.😆
Wenn man eine gute findet, ja.
Ich würde mich nicht drauf anlegen. Es gibt genug Alternativen.
 
Hat dein System überhaupt eine SSD?

Ich würde in das System wohl nichts mehr investieren. Klar, eine Gebrauchte Grafikkarte auf tutti.ch oder ricardo.ch kaufen geht schon, da man diese in einen neuen PC mitnehmen kann. Jedoch ist die Grundplattform so dermassen schlecht. Vorallem beim Netzteil. Und wenn nur ne HDD drin ist, bringt dir der rest eigentlich auch nichts.

Ansonsten gibt es auf tutti.ch auch immer wieder solche Gaming Bundles: https://www.tutti.ch/de/vi/st-galle...yte-z490-gaming-x-32-gb-ddr4-3600-mh/77166011

Hier gebrauchte RTX 3060: https://www.tutti.ch/de/q/komponent...c5TAwMDA?sorting=newest&page=1&query=rtx+3060
 
Aduasen schrieb:
Meiner Ansicht nach hat die Frage weniger mit dem Mainboard zu tun als damit, ob eine GPU in das Gehäuse hasst.
Ob die GPU das Gehäuse hasst, werden wir vermutlich nie erfahren.🤣
Soll hat der TE selbst ausmessen, wie wiel Platzt er bis zum Käfig hat. Für jede Karte finden man Abmessungen im Netz. Drauf kann man selbst komme.
So wie es aussieht, sollten 2 Lüfter Modelle problemlos reinpassen (ohne Gewähr).
 
Wenn die RX6600 in dein Budget passt dann würde ich die nehmen. Für FullHD ist die immernoch gut geeignet.

Windows 11 ist mit z.B. Rufus kein Problem bei deinem System.
 
Es ist nicht zu empfehlen Windows 11 unter Ignorieren der Voraussetzungen zu installieren. Die kann dazu führen das es langfristig keine Updates mehr gibt und es kann andere Probleme geben. Bitte keine Workarounds empfehlen wenn es klar ist, dass wir hier einen Endanwender haben, der kein 100% versierter Anwender ist. Und nein - in diesem Szenario ist Linux auch keine Option - leider.

Generell würde ich darüber nachdenken - so hart das klingt - einen kompletten neuen Rechner anzuschaffen und ggf. die alte Hardware für ein paar Euro als Einzelteile bei eBay zu veräußern. Es ist nicht sinnvoll in solch alte Hardware, wo zudem ein veraltetes Betriebssystem drauf läuft, zu investieren.

Ich sehe auch wenig Sinn in 3-4 Jahre alte Hardware wie ne 6600XT zu investieren - wissend, dass AMD hier sogar kurzfristig den Treibersupport einstellen wird was Optimierungen angeht. Die RDNA2 Karten sind mehr oder weniger im Wartungsmodus.

Ich würde, wenn Du Dich dazu entschließt einen neuen PC zusammenzustellen, hier im entsprechenden Unterforum ein Thema zu eröffnen. Man kann in dem Zuge zur Hardwareauswahl beraten. In das System, was aktuell im Einsatz befindlich ist in dem Alter, macht es wirklich keinen Sinn noch Geld zu stecken.
 
Baslerlaeckerli schrieb:
Dass Windows 11 bei mir nicht geht weiss ich.
Und was machst du mit dem Wissen?
Baslerlaeckerli schrieb:
Plattform = Mainboard?
Eher der Sockel, bzw die Kompatibilität, was für CPUs du noch auf dieses Mainboard stecken könntest.
Baslerlaeckerli schrieb:
Ich frage mich einfach was es braucht für diese beiden Spiele zu spielen. Ist es notwendig mehr Geld aus zu geben als noch die Grafikkarte? So wie ich die Meldungen lese würde es mich ja dann doch einiges kosten.
Du kannst die Grafikkarte tauschen und solange dein Netzteil dafür ausreicht und deine CPU nicht an der Kotzgrenze läuft, bringt eine schnellere Grafikkarte auch mehr. Bei der aktuellen Version von Counter Strike könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese CPU durchaus schon am Limit läuft.
Wenn die CPU zu schwach wirds eklig, einfach, weil du nicht jede CPU auf das Mainboard (siehe oben "Plattform") stecken kannst und dementsprechend für eine neue CPU auch ein neues Mainboard brauchst. Dann kann sogar passieren, dass du auch noch neuen Arbeitsspeicher brauchst, weil der alte nicht auf das Mainboard passt. Dann wird es ganz schnell teuer.

Es schadet daher nicht, mit Tools zu schauen, ob "nur" die Grafikkarte dein "Problem" ist. Dann macht es auch Sinn, sich die richtigen Gedanken zu machen, statt pro forma eine Grafikkarte zu bestellen und dann ist das Hobby Budget weg, aber das Problem noch vorhanden.
Daher auch der Fragebogen, wo nach allem gefragt wird.
 
Also gerade weil es hier nur darum geht, dass CS2 und Herr der Ringe Online flüssig laufen, würde ich von einem Plattform-Upgrade abraten, außer es gäbe noch andere Spiele in der Zukunft, die gespielt werden sollen.

Sollte wirklich nur die GPU gewechselt werden, würde ich auch raten, zu einer gebrauchten 6600XT zu greifen. Allerdings wird selbst hier die CPU einen großen Flaschenhals darstellen. Im Grunde hätte man dann aber noch ein paar kleine Reserven, falls man doch irgendwann den Unterbau z.B. auf AM5 aktualisieren möchte.

Denkbar wäre auch, sich zusätzlich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen und sich so günstig wie möglich einen i7-7700K zu schiessen. Den bekommt man mit viel Glück für ca. 60-70€ und hätte dahingehend auch nochmal eine Leistungssteigerung.
 
cs2 in unbekannter auflösung ( vermutlich 1080p?) mit max 75 fps, was die monitore wohl hergeben sollten die meisten karten hergeben.
schneller wie die 1050 sollten die auch alle sein. die 5700xt wär jetzt auch nicht so mein favorit, da würd ich eher noch ne günstige gebrauchte 20er serie von nvidia sehen. 306012gb für nen schmalen taler wäre sicher auch ne brauchbare alternative.
bei den karten mit deutlich über 200W sollte man mit dem altem netzteil aufpassen, die vertragen oft die spannungsspitzen von dem ganzen gebooste der neueren karten eher schlecht.
 
Das Problem ist hier, dass das System keinen Support mehr für ein aktuelles Betriebssystem hat. Wenn hier kein versierter Anwender am Werke ist, sollte über eine Neuanschaffung nachgedacht werden. Windows 10 ist keine Option mehr - auch wenn man das hier gerne ignoriert.
 
leckerbier1 schrieb:
Wenn die RX6600 in dein Budget passt dann würde ich die nehmen. Für FullHD ist die immernoch gut geeignet.

Windows 11 ist mit z.B. Rufus kein Problem bei deinem System.
Mining, negative Bewertung. Nein!
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Das Problem ist hier, dass das System keinen Support mehr für ein aktuelles Betriebssystem hat. Wenn hier kein versierter Anwender am Werke ist, sollte über eine Neuanschaffung nachgedacht werden. Windows 10 ist keine Option mehr - auch wenn man das hier gerne ignoriert.
#jetzt übertreib halt nicht. Natürlich wir es mit Windows 10 noch laufen. Hatten wir doch schon .
Meine Windows Vista lief jahrelang ohne Updates. Hab sie sogar abgeschaltet, nachdem es endlich stabil lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben