Passt die Grafikkarte zum Mainboard?

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich wollte bald meinen Rechner aufbauen und benötige dabei eure Hilfe! Und zwar bin ich ein absoluter AMD Fan, Intel kommt mir höchstens ins Notebook...

Hier erst einmal meine vorhandenen Komponenten.
Mainboard: Ich habe noch ein neues ASUS L1n64-SLI WS Mainboard bekommen^^ (wer sich noch erinnern kann das einzige Board für den Sockel L1... also der Quadfather oder auch 4x4 genannt)
CPU: Sind zwei AMD Athlon 64 FX 72
Ram: 8Gb DDR2 Speicher von Corsair
Netzteil: be quiet! 730W Netzteil L8

Und nun wollte ich mir eine eigentlich eine AMD Radeon 6870 von XFX kaufen.
Alternativ könnte ich mir noch eine Nvidia Karte vorstellen um 150€ aber von denen habe ich auch keine Ahnung ;)

Meine Frage: Läuft die Karte überhaupt auf meinem Mainboard oder tut sich da nichts?
Ich habe mal was von verschiedenen PCI-E Standards gehört kenne mich aber damit nicht aus...

Ich hoffe ihr könnt mir wie immer helfen :)

Es gibt zwar verschiedene Standards aber sie sollten alle untereinander kompatibel sein.
Das Problem ist das es trotzdem ab und zu Probleme mit neuen Karten auf alten Boards gibt, ich glaube aber nicht das sich zufällig noch jemand hier im Forum findet wo genau die Kombi hat, da das Board doch extrem selten ist.

wenns pci e ist, dann passts.
egal ob 2x 4x oder 8x

ist pci-e, passt also :)

Sicher wird das gehen ! PCI-E ist und bleibt ein normierter Standard. Under nforce 680 der meines wissens nach verbaut ist, ist jetzt auch nicht gerade ein chipsatz der soooo besonders ist.

Im Zweifel wirf einfach mal google an, vielleicht findest du z.b. bei sysprofile jemanden der genau sowas nutzt.

Meine Meinung : Das wird gehen !

Sapphire Forum
Zurück
Oben