Passt die Grafikkarte

Hias_L

Lieutenant
Hallo Leute,

kürzlich habt Ihr mit schon einmal super bei einem Netzteil geholfen. Jetzt bräuchte ich eine neue Grafikkarte.
Letztlich spiele ich aktuell nur noch Starcraft 2. Bislang auf ultra aber leider ruckelt es inzwischen, wenn es viele Einheiten werden.

Hier meine PC-Daten:
Prozessor:Intel Core i5 2500K overcl. 4x 4.0GHz
Mainboard:Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68
Netzteil:650 Watt Silent-Power Netzteil

RAM Speicher:8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)

Was die Harmonie zwischen den Komponenten betrifft, kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Insbesonders was die Leistung des Netzteils betrifft, bin ich mir nicht sicher, wie das zu beurteilen ist.

Aktuell habe ich die Gigabyte GTX 960 4GB GDDR5.
Würde die GTX 1060 mir z.B helfen und habt Ihr einen Tipp welche.

Oder meint Ihr es muss ein neuer PC her?

Vielen Dank schon einmal!!

Hias_L

Es ist auch wichtig, welches Gehäuse du hast, sonst können wir dir nicht sagen, ob die Gk reinpasst :)

Falls es um aktuelle Spiele geht und du auf hohen Einstellungen in Full HD oder höher spielen willst, würde ich langsam Richtung neuer PC schauen.

Falls du das noch nicht angehen willst, musst du mal beobachten, was am Limit läuft. Das könnte RAM, CPU oder Grafikkarte sein.

aber leider ruckelt es inzwischen, wenn es viele Einheiten werden.
Das liegt an der CPU nicht an der GPU.

Hier meine PC-Daten:
Prozessor:Intel Core i5 2500K overcl. 4x 4.0GHz
Den könnte man ersetzen, aber das wird das Problem mit dem Ruckeln nicht lösen, höchstens minders. Es tut mir leid dir dies sagen zu müssen, aber mit Ruckeln in Starcraft 2 musst du leben. Es gibt derzeit und wird auch in den nächsten 10 Jahren keine CPU geben die dir ein ruckelfreies Spielen von Starcraft 2 das garantieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und HisN
kürzlich habt Ihr mit schon einmal super bei einem Netzteil geholfen.
[...]
Netzteil:650 Watt Silent-Power Netzteil
das passt nicht zusammen.

finde raus wo power fehlt. ist die auslastung der graka bei 95%+ wenn es ruckelt? dann bringt ne neue graka was. ist sie bei 90% oder weniger wenn es ruckelt? dann liegt es nicht an der graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hias_L schrieb:
kürzlich habt Ihr mit schon einmal super bei einem Netzteil geholfen. Jetzt bräuchte ich eine neue Grafikkarte.
Letztlich spiele ich aktuell nur noch Starcraft 2. Bislang auf ultra aber leider ruckelt es inzwischen, wenn es viele Einheiten werden.

Schau auf die Auslastung der Graka, ist die nicht mindestens bei 95%, hat sie nix damit zu tun.
Die Einheiten-Anzahl ist alleinige Sache der CPU.

sc2 braucht keine grafikleistung, selbe meine betagte 660ti dümpelt da bei 20% last rum.
das frist nur einen cpu- kern auf.
aber selbst mit dem höchst getakteten aktuellsten intel wird das bei vielen einheiten in die krie gehen.
das liegt an der engine.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Antworten!
@FranzvonAssisi: Ich habe das Rasurbo BC-11. Aktuell (wegen der Kinder) nur noch SCII, da ich da einfach mal 1-2 kurze Spiele machen kann, wenn die schlafen oder weg sind.

@ Shaav: Vor zwei Jahren hat das ruckeln nach dem Einbau der GTX960 ziemlich aufgehört. Jetzt habe ich gehofft mir noch einmal mit einer Grafikkarte helfen zu können.

Da ich derzeit wirklich nur SCII spiele, wäre ein neuer PC dafür und für 1-2 Std. gaming die Woche etwas zu viel.
Naja, Bock hätte ich natürlich schon...:):)
Ergänzung ()

Ok, ich schau nach wie die Auslastung ist und melde mich wieder hier. Vielen Dank für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Und zieh den i5 mal auf 4,4Ghz hoch.

Sollte bei den meisten i5 der Baureihe problemlos funzen mMn.

SC II ist eben sehr CPU lastig , sobald da viele Einheiten rumlaufen ist die CPU am limit .
Sicher eine schnellere Grafikkarte könnte es eventuell ein wenig mindern ,
aber ruckelfrei wird schwer möglich sein .

Wie kann ich das machen Moselbär?

@ TE:
äh, ernsthaft jetzt? hast deine CPU doch bereits übertaktet. sag nicht dass da nicht mehr als 4GHz gehen.

wo genau wurde dir hier im forum beim NT geholfen? welches hast du da aktuell?

Stell im BIOS die Kiste auf 44 wie im Link gezeigt.

@Moselbär: Danke! Kann das irgendwelche Probleme geben?

@Deathangel: hier im Forum wurde mir geholfen. Die Gigabyte GC-WB867D-I habe ich eingebaut

Das denke ich mal nicht - und wenn doch - schreib die "alten" Werte auf und stell dann wieder zurück.

Danke Moselbär, mach ich.

Neztwerkkarte wäre richtig gewesen, oder? Sorry, bin wirklich ein Anfänger!

@ TE:
jep. dein NT klingt nicht gerade nach qualität, für ne neue graka (die wahrscheinlich nichts bringt!) sollte da wohl was neues her. ggfs wäre es auch bei der aktuellen hardware ratsam das zu ersetzen. könntest da vllt mal ein foto von machen und das hier hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Deathangel! Ich glaube ich werde die CPU übertakten und dann mal die Auslastung der Grafikkarte beobachten (muss mich noch damit beschäftigen).
Klingt aber alles irgendwie nach einem neuen PC...

So jetzt habe ich die CPU in zwei Schritten übertaktet - auf 4,0 und dann auf 4,4. Danach habe ich jedes mal einen Stresstest (Prime 95) gemacht und die Temperaturen beobachtet (CPU-Z), die sind unter 80 Grad geblieben.

Jetzt folgende Probleme:
- seit der 4,4 Übertaktung braucht der PC 1-2 Versuchte zum starten und
- beim Starcraft spielen (4 Versuche) hat er:
2x das Bild eingefroren, im Hintergrund übel gearbeitet und nichts ging mehr
2x einfach neu gestartet

Hat das Netzteil zu wenig Power?
Ist ein Rasurbo Silent & Case DLP 65.1 650 Watt

Vielen Dank schon einmal

Sapphire Forum
Zurück
Oben