Passt die Grafikkarte?

Orhan1610

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
Hey,
Ich habe seit gut einem Jahr einen PC doch habe gemerkt, dass ich bei neueren Spielen immer weniger FPS habe, habe deswegen beschlossen nh neue Grafikkarte zuholen btw. Hier ist meine Hardware:
Screenshot_20201007_023500.jpg

Ich würde eine Rtx 2060 für 250 Euro holen, ist es eine gute Wahl, da ich nicht weiß ob sie in mein Mainboard passt. Auch wenn, könntet ihr mir bessere Grafikkarten empfehlen(unter 350 €) thx für die Hilfe im voraus.
Und eine Sache noch, woran erkenne ich ob eine Grafikkarte ins Mainboard passt kann es mir einer leicht erklären thx.
 
Du brauchst einen PCIe 3.0 x16 Slot, den so ziemlich jedes Mainboard für Konsumenten hat.

Das ist also nicht das Problem.

Die Grafikkarte muss ins Gehäuse passen und das Netzteil muss genug Energie liefern sowie die richtigen Kabel bieten. Laut Datenblatt sind Grafikkarten bis 37 cm in dem Gehäuse möglich und weil die 2060 nicht so gigantisch lang oder breit sind, dürfte da auch jedes Modell reinpassen.

Das Netzteil reicht auch, wenn du keine High-End-Grafikkarte nachrüsten willst.
 
@Orhan1610 Wenn Du das Warten aushälst, würde ich noch bis zum 28.10. warten, bis AMD seine neue Generation vorstellt. Nach Aussagen sollen die Karten auch direkt in den Verkauf gehen und vielleicht ist auch eine „brauchbare“ Mittelklassenkarte dabei.
 
du hast 2 cpu's oder 2 netzteile?

eine 1660 super für 200€ wäre durchaus aus denkbar, sowie nach bios update ein Zen3 (ryzen 5000 in wenigen Wochen) (falls du einen AMD 1600 verbaut hast)

Ende des Monats abwarten kann Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
kommt auf das 2060 Modell an, wobei das auch wieder nur 6gb vram hat..
von +17% bis +33% ist da alles drin.

Umso mehr Leistung, umso weniger toll sind 6GB VRam.

Außerdem vergißt du, dass eine 1660super bereits 70%! vor einer 1650 liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Bard
ich hätte ja erstmal gefragt was er überhaupt spielen will und in welcher Auflösung ... im Zweifel kann man ja auch dann sagen dass er noch bisschen sparen soll.
Zudem möchte ich auch mal anmerken dass man erstmal zusätzlich rausfinden sollte, was genau limiert. Wenn die CPU jetzt limitiert bringt ihm auch eine neue GPU nix - außer dass er Auflösung und Settings hochdrehen könnte.

Also bis 350€ kann man eine 5700 nehmen, mit Glück auch eine 5700XT. Oder eine 1660S oder eine 2060 wobei 2060S besser wäre.
Oder man wartet bis zum Release von AMD - ob da allerdings was in dem PReisbereich direkt erscheint, weiß niemand. Niemand hier im Forum weiß irgendwas darüber, auch wenn das einige immer gerne behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Das stimmt, aber ein +70% wenn die fps immer weniger geworden sind, sollte in der Theorie gut helfen.
 
Spandi schrieb:
Das stimmt, aber ein +70% wenn die fps immer weniger geworden sind, sollte in der Theorie gut helfen.
Ja und nein,

In letzter Zeit hatte ich mit Freunden schön öfter die Erfahrung gemacht, dass 6gb Vram nichtmehr ausreichen.
Zuletzt beim Monster Hunter World.
RX 480 8gb vs GTX 980 4gb. Die FPS bei der GTX 980 sind völlig eingebrochen, obwohl die GPU mehr Leistung hat. Meine RX 480 hatte überhaupt keine Probleme.
Gleiches bei GTX 1660 Ti vs RX 580

Die mit den 6gb bzw 4gb Vram GPUs mussten bei 1440p und 1080p auf das High Res Texture Pack verzichten um stabile FPS zu haben.

Das war jetzt vielleicht nicht das beste Spiel oder gar beste Beispiel, aber Limitierungen durch VRAM Größe werden derzeit immer relevanter.
 
@Demideku ja, deswegen ist eine 1660super auch sinnvoller als eine 2060 ..
und für fhd sollte leistung und 6gb vram reichen.

ansonsten muss einfach ein größeres budget her und wohl netzteil und evtl cpu und dann 5700xt.
 
@Spandi ich würde heutzutage für Fullhd keine Grafikkarte mehr unter 8gb Ram kaufen. Es gibt immer mehr Spiele, die dies fordern.
Grade mit DEINER Argumentation + meinem Beispiel:
Monster Hunter World + High Res Pack läuft auf einer GTX 1660 Ti in einigen Situationen nicht so gut wie auf einer RX 480 mit 8 GB ( selbst erlebt in FHD ). Selbst in den Grafiksettings steht schon irgendwas von 7,4 GB Vram empfohlen für max Settings ).

Ich stimme dir jedoch auch voll zu, dass eine GTX 1660 Ti eine merklich Mehrleistung in allen Situationen bringen wird, nur würde ich bis zum Release der neuen AMD Grafikkarten warten und schauen welche Aktionen AMD bringt. Oft werden zwischen Ankündigung und Marktstart die Alten GPUs für weniger Geld + 2 bis 3 Spiele gratis verkauf, was einen riesen Mehrwert bringen kann.
 
im schlimmsten fall schraubt man die Texturen leicht runter in diesen Fällen, dass die 6GB VRam reichen, dafür hast du gutes Stück mehr Rohleistung und eine sehr effiziente Karte für die 200€

und ja, schrieb ich auch, warten was die bringen und TE soll sagen was verbaut ist and CPU und Netzteil.
 
Also würdet ihr mir die 1660S empfehlen wenn ich nur die Grafikkarte aufrüsten würde?
 
ich würde das empfehlen, wegen 50% mehr vram und 70% mehr leistung und wenn du keine 350€ ausgeben willst oder noch ein halbes jahr warten.
8gb 5500xt wäre nochmal etwas günstiger, hätte die von manchen gewünschten 8gb vram, dafür aber auch weniger leistung.

was für eine CPU hast du denn?
 
Also würdet ihr mir die 1660S empfehlen wenn ich nur die Grafikkarte aufrüsten würde? Ode
Spandi schrieb:
ich würde das empfehlen, wegen 50% mehr vram und 70% mehr leistung und wenn du keine 350€ ausgeben willst oder noch ein halbes jahr warten.
8gb 5500xt wäre nochmal etwas günstiger, hätte die von manchen gewünschten 8gb vram, dafür aber auch weniger leistung.

was für eine CPU hast du denn?
Ich habe ein ryzen 5 1600
 
Ich erinnere mich nur an viele GTX 2080 Ti Käufer die sich jetzt "betrogen" fühlen wegen der neuen Grafikkarten.
Kleine Vorwarnung, die neuen AMD GPUs stehen vor der Tür und kommen bald. Eventuell ist eine RX 6700 merklich schneller als eine RX 5700 und kostet nur 300€. Das ist reine Spekulation, das Gefühl von "betrogen worden sein" könnte sich dennoch einstellen.
 
Also würdet ihr mir die 1660S empfehlen wenn ich nur die Grafikkarte aufrüsten würde? Ode
Spandi schrieb:
ich würde das empfehlen, wegen 50% mehr vram und 70% mehr leistung und wenn du keine 350€ ausgeben willst oder noch ein halbes jahr warten.
8gb 5500xt wäre nochmal etwas günstiger, hätte die von manchen gewünschten 8gb vram, dafür aber auch weniger leistung.

was für eine CPU hast du denn?
Ich habe ein zyzen
Demideku schrieb:
@Spandi ich würde heutzutage für Fullhd keine Grafikkarte mehr unter 8gb Ram kaufen. Es gibt immer mehr Spiele, die dies fordern.
Grade mit DEINER Argumentation + meinem Beispiel:
Monster Hunter World + High Res Pack läuft auf einer GTX 1660 Ti in einigen Situationen nicht so gut wie auf einer RX 480 mit 8 GB ( selbst erlebt in FHD ). Selbst in den Grafiksettings steht schon irgendwas von 7,4 GB Vram empfohlen für max Settings ).

Ich stimme dir jedoch auch voll zu, dass eine GTX 1660 Ti eine merklich Mehrleistung in allen Situationen bringen wird, nur würde ich bis zum Release der neuen AMD Grafikkarten warten und schauen welche Aktionen AMD bringt. Oft werden zwischen Ankündigung und Marktstart die Alten GPUs für weniger Geld + 2 bis 3 Spiele gratis verkauf, was einen riesen Mehrwert bringen kann.
Ich will eine 1660 Super holen,keine Ti und passt die 1660 Super in mein Mainboard?habe nh MSI B450M PRO-M2 - 16384MB DDR4 Crucial
 
Zurück
Oben