Passt die gtx970 zu meinem System?

Moneymakeroli

Cadet 2nd Year
Hi, da ich ne schrottige GPU zur Zeit drinne hab und nu die neue GTX Generation da ist wollte ich aufrüsten.
Hab ein Auge auf die hier geworfen:
MSI GTX 970 gaming 4g
da ich gehört habe das die von der Lautstärke (was mir sehr wichtig ist) gut sein soll.

Mein System:

Cpu: Intel Core i5 4440 @ 3.1GHz (boxed, nicht overclocked)
GPU: XFX Radeon HD 7850 Core Edition
Motherboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: 2x 4Gb PC3-10600 DDR3
SSD: samsung ssd 840 evo 120gb
HDD: wdc wd20earx-008fb0 2Tb
case: corsair carbide series 300r
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Monitor:
Dell UltraSharp U2312HM 23" IPS LED LCD Monitor

Würde das so passen oder habt ihr Einwände?

Wenn Deine Graka jetzt zu lahm ist, dann bring eine neue Graka Punkte. Egal welche.

Stellt kein Problem dar, kannst du getrost zugreifen. :)

Wenn du aber auf Lautstärke Wert legst, dann würde ich den boxed Kühler gegen etwas Größeres tauschen.

Ich sage nur ein kurzes "ja" dazu, da ich die Aussage "schrottige GPU" im Bezug auf eine HD 7850 recht überzogen finde.

Für BF 4 auf mega-hyper-ultra reicht sie nicht, aber eine Karte, die sich mit einer GTX 760 duelliert so abzustempeln, ist schon bekloppt. Du hast sie dir ja auch damals aus irgendwelchen Gründen gekauft.

>Edit< ich werde meine HD 7970 non-GHz-Edition wohl auch gegen eine GTX 970 zu 95% austauschen, aber nur weil ich was neues möchte, nicht weil sie nicht reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Boxed Kühler drin dann aber bei der GPU auf die Lautstärke achten. Ah ja... :lol:
Der neue Kühler ist bereits im Warenkorb wollt ich jetzt hier aber nicht anschneiden (alpenfoehn-himalaya-2)

Ltcrusher schrieb:
Ich sage nur ein kurzes "ja" dazu, da ich die Aussage "schrottige GPU" im Bezug auf eine HD 7850 recht überzogen finde.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das er halb kaputt ist?

ansonsten danke für die schnellen Antworten :)

Ltcrusher schrieb:
>Edit< ich werde meine HD 7970 non-GHz-Edition wohl auch gegen eine GTX 970 zu 95% austauschen, aber nur weil ich was neues möchte, nicht weil sie nicht reichen würde.

Ich bin wahrlich kein Fanboy, aber macht das Sinn ...?

Ist eine R9290X nicht um Längen besser als eine GTX 970, wenn auch bis zu 50€ teurer ... ??

Nein, die 970 schlägt auch die 290x knapp bei FullHD und das mit rund 100 Watt weniger Verbrauch. :)

@Foot Hills: mir geht es auch u.a. um den Stromverbrauch. Die HD 7970 non-GHz-Edition (erste Ausführung der Karten) liegt leistungsmäßig zwischen einer GTX 670 und GTX 680.

Von der Leistung her könnteste Recht haben.

@Moneymakeroli: das ist dann natürlich was anderes, wenn die einen Defekt hat.

PCTüftler schrieb:
Nein, die 970 schlägt auch die 290x knapp bei FullHD und das mit rund 100 Watt weniger Verbrauch. :)

Aber auch nur beim CB Test, bei Toms Hardware sieht das schon wieder anders aus ;)

Dort sind es nur knapp 75 Watt weniger, und ja das ist ein Unterschied.

Sapphire Forum
Zurück
Oben