Passt die Samsung 970 Evo auf mein Mainboard.

Clemens

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte und habe gelesen, dass die Samsung 970 Evo sehr gut für ihren Preis sein soll.
Da ich mich leider nicht mit dem PC auskenne weiß ich nicht ob sie auf meine Festplatte passt da im Internet steht dass diese einen M2 Steckplatz benötigt. Leider weiß ich nicht was das bedeutet:D. Ich habe ein Asus p8h61 Mainboard. Falls sie nicht passen sollte, welche Festplatten könnt ihr mir stattdessen empfehlen?

Hallo,

dein Mainboard hat diesen Steckplatz nicht. Ich würde dir raten eine Samsung 860 Evo zu kaufen, da kommst du Preis-Leistungs mäßig um einiges besser weg. Die wird dann ganz normal über ein SATA-Kabel an das Mainboard angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Dein Mainboard besitzt keinen M2-Steckplatz für SSD. Da kannst nur die breiteren 2,5" SATA-SSD verwenden und an den SATA-Steckplätzen anschließen.

mb_nvme.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die 970Evo/Evo+ sind keinesfalls sehr gut für ihren Preis, die sind schnell aber abnormal teuer. Da gibt es andere mit ähnlicher Geschwindigkeit aber weit günstigerem Preis.
Wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat der hat wohl selber keine Ahnung.

• Gefällt mir
Vergiss M.2 bei dem alten Board und vergiss erst recht eine NVMe SSD. M.2 ist ja nur ein Formfaktor, die SSD in dem Formfaktor sind entweder per SATA oder PCIe angebunden und die M.2 SATA SSDs sind nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor, manchmal sogar langsamer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben