Passt diese MB zu meinem Prozessor?

@Peiper

bist du von NSA, oder woher weisst du sein Sysprofil ? :D

Wofür gibt es denn die schöne Vorratsdatenspreicherung wenn man die nicht nutzt?
Immer wieder dankbar dafür.

warum keine SATA Controlerkarte reinschmeißen? ist viel billiger als ein neues board

Habe gerade nachgeschaut - die vier sata sind alle belegt, 1x Laufwerk , 1x (kann das sein??) USB , 2 x Festplatte

hast eine SD Kartenlesegerät wenn ja könnte das es sein.

Also das fragliche Sata-Kabel geht nach oben zu meinen Anschlüssen an der Front - Dort befinden sich 2x USB, 1x Sata eingang für externe Festplatten und Audio / Mikro

Ein Kartenlesegerät habe ich nicht

Wie schon geschrieben, ein neues Mainboard bringt dir nicht mehr Leistung.
Bei neuen Sockel 775 Boards gibt es kaum noch Auswahl.

z.B:
http://www.mindfactory.de/product_i...775-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_737863.html

Kannst du also eigentlich alles kaufen, was Sockel 775, DDR3 und genug SATA-Anschlüsse hat.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle kein neues Board für diesen alten Sockel kaufen, nur wegen den SATA-Ports.
Dann lieber eine alte Festplatte aussondern oder sowas hier kaufen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-66698-2-Port-PCI_11271.html
oder besser:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-70137-2-Port-PCIe-x1-retail_177722.html

EDIT: Sehe gerade dein Board hat schon 4mal SATA. Na dann bleibt nur ne Erweiterungskarte.
EDIT2: Was für ein Netzteil hast du? Die geplante 6950 könnte etwas zuviel sein für ein OEM-Budget-Teil

Zuletzt bearbeitet:
Also das fragliche Sata-Kabel geht nach oben zu meinen Anschlüssen
wenn du vorne den Anschluss nicht benutzst, zieh doch einfach das Sata-Kabel vom MB ab

Wird aber benutzt :/

Kurze Zwischenfrage: Würde denn die Grafikkarte (AMD Radeon HD 6950) auf mein aktuelles MB passen?

Die Grafikkarte würde passen.
PCIe-Slot ist vorhanden.
Ob allerdings das Netzteil reicht um die Karte mit ausreichend Strom zu versorgen, halte ich für fraglich.

Kannst du die Daten des Netzteils angeben (Bezeichnung oder idealerweise Foto des Aufklebers)?

Netzteil reicht. Man muß allerdings mit einem Adapter auf einen 8-Pin Grafikkartenanschluß arbeiten.

Foto noch benötigt oder reicht das sicher?

Hmm... wie funktionieren die ohne das Sata Kabel? Welches Kabel würde ich stattdessen benötigen? :)

Also ich kenne es zumindest nur so das die Front USB Anschlüsse an den ext. Usb Anschüssen am Maiboard hängen, ka ob es auch welche gibt die über Sata laufen. Aber du kannst es ja ganz einfach testen, einfach mal Abschließen und wenn sie noch funktionieren passt alles ;)

70€ Budget? Puh ...
Wie wäre es mit: ASUS P8B75m LX + G1610 + 4gb ram

Sind wir zwar bissel drüber, dafür ist alles neu und schneller.

Ein bißchen ist gut.
Sind ja über 40€

Aber im Grunde schon richtig. Wäre ein guter Zeitpunkt das alte Klump zu entsorgen.
Ein neues 775 Mainboard kostet mehr als dein Prozessor/Mainboard/ RAM zusammen noch wert sind.

@weltenwandler
da hast du etwas falsch verstanden, dass mainboard alleine sollte nicht über 70€ liegen :) Prozessor / Ram suche ich nicht ;)

@homerpower
ich werds demnächst testen :)

Edit:
Der CPU von weltenwandler hat doch nur 2,60 GHz, das wären doch dann weniger?
Und bei dem Vorschlag von Weltenwandler müsste ich ja MB + den CPU kaufen, da es ein anderer sockel ist.
Da ich Hauptsächlich XBox-Spieler bin und im Grunde nur League of Leagends & COD: W@W (Zombie-Modus) auf dem PC spiele würde sich das jetzt noch nicht lohnen.

Ich möchte Hauptsächlich erreichen, dass ich in LoL mehr FPS bekommen! (z.Z. ~30)

Zuletzt bearbeitet:
durch ein neues MB kriegs nicht mehr FPS

Willst du wirklich noch biszu 70€ für veraltete Technik investieren wenn du für einen angemessenen Aufpreis ein neues System bekommen kannst das nachweislich schneller ist als dein jetziges System und später noch problemlos aufrüstbar ist bis zu einem Core i7 (oder i5, i3, Xeon)?

Ein neues Mainboard allein macht dein System um 0 FPS schneller!
Die Grafikkarte die du bekommst bringt dir einen guten Boost. Doch dann könnte es sein das deine CPU zum limitieren Faktor wird.

Das der Celeron G1610 performanter ist als du vielleicht denkst, kannst du HIER nachlesen. Der wird auch für low-Budget-Gaming-PC's empfohlen.
Habe die Vorgängerserie, den G520 im PC meines Vaters verbaut. Bei der Gelegenheit hab ich den mal getestet. Was kam bei heraus? Das sag ich dir gern. Der G520 war ungefähr gleich schnell wie mein alter auf 3,6GHZ übertakteter E8400.
Ein Pentium G2020 ist doch noch mal ne kleine Ecke schneller (Den hab ich in meinem HTPC)

@Sasi + Weltenwandler: Lest die Posts nochmal. Das neue Mainboard war nur für die dritte Festplatte gedacht ;)

BTT: Bevor du dir ein neues Mainboard kaufst kannst du dir auch eine PCI Sata Karte kaufen z.B. hier klick (hab aber keine Ahnung ob die für 5 € etwas taugt)

Zum G1610: Auch wenn die CPU weniger GHz hat ist sie ca. 40 % schneller wie dein E7500. Es ist einfach eine viel ältere Architektur welche viel weniger Leistung pro Kern und GHz hat ;)

Zurück
Oben