Passt diese Retrokonfiguration? (Vorsicht alte Hardware! :-))

Queediab

Lt. Commander
Hallo,
ich hab mir in den Kopf gesetzt ein altes AMD-System als Fernseher/DVD-Player/und Bilderanguckding zu missbrauchen.
Dachte an folgende Konfig:

AMD K6-3 400MHz
Shuttle 591P Super Sockel 7
~200-300 MB SD-Ram/EDO-Ram (Das Board frisst beides gleichzeitig :D)
Matrox G200 AGP+Rainbowrunner TV-Karte
irgendeine schnelle Festplatte vielleicht ne SSD an nem extra Controller
ne Netzwerkkarte undn DVD-Laufwerk
und ein neues Seasonic S12II 330W
Dazu ein 22 Zöller und als Betriebssystem Windows 2000 oder vielleicht Linux (?)

Ist mit Problemen zu rechnen?
MfG

P.S. Die Rainbowrunner möchte ich auf jeden Fall reinpacken, weil die Software dafür zwar alt und einfach ist, aber eben deshalb ohne Zicken funktioniert.

Allerdings, beim DVD gucken.

Mindestens ein P3 mit 550 Mhz oder 600 Mhz sollte verwendet werden, sonst gibts

Augenkrebs. ;)

Wenn es ein Super Sockel 7 Board ist, kannst Du wahrscheinlich einen höheren FSB als 66 MHz einstellen. Vorausgesetzt dein SD-RAM (>=100 MHz-RAM) macht das mit. Ich tippe mal die EDOs weigern sich. Auf Übertaktung von PCI/ISA/AGP-Bus achten (sollte eigtl nicht sein).

Eine neuere IDE-Platte wirkt in alten Rechnern oft regelrechte Wunder. Wenn das Board mindestens UDMA66 kann, dann wäre das evtl eine kostengünstigere Variante. Selbst in einem PI-133 (P heisst hier noch Pentium) habe ich auf PIO4 (DMA33) mit einer UDMA5-Platte einen erstaunlichen Performance-Boost gehabt.

Für die DVD-Wiedergabe gab es auch extra PCI-Karten. Ich habe hier eine Sigma EM8300 (Hollywood), die macht auch ein schönes Bild. Für ein paar weitere Infos guckst du hier. So eine Retro-Karte darf mMn in der Retro-Kiste nicht fehlen ;). Evtl kann aber die TV-Karte auch DVD-Decoding ?
Ich würds aber erstmal mit älteren Versionen der Software-Player probieren. Das ATI Multimedia Center hat bei mir zu Celi 1GHz Zeiten, die wenigsten Ressourcen verbraucht (ich glaub das war der Ravisent-Codec).

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
thx fürs Antworten, also der K6-3 (100MHz FSB) war damals mit nem P3-500 vergleichbar. Und wenns doch ruckelt hab ich noch ne Realmagic PCI-Karte da, die der CPU das Rechnen abnimmt.
Soundkarte kommt ne Terratec64 EWS rein. Controller mit UDMA100 hab ich auch noch da :).
MfG

Terratec EWS64 XL. Mannmannmann. Hat damals etwa 500 DM (L) gekostet mit Frontpanel knapp 1000 (XL). Hab ich damals von geträumt :lol:. Und vor vier Jahren hab ich dann zwei (ohne Panel) für insgesamt 6 Euro gekauft... Nur eingebaut hab ich sie noch nie, soll aber eine in genau so eine Kiste rein ;). Die EWS sollen ja regelrechte Bitches bei der Konfiguration sein... Vielleicht ist das ja für dich auch noch interessant.

BTW: Hab hier ein Gigabyte Board mit FSB 66 max :( und einen K6-III 500 => läuft max auch auf 400. Ebenso SD/PS2-RAM Hybrid... Deine Realmagic hat bestimmt auch nen EM8300.

Also nen Hardwaredecoder ist bitter nötig. Glaube kaum, dass der K6-3 sonst die Wiedergabe von MPEG2 flüssig schafft.

Doch müsste gehen. Ich hatte früher mal einen K6-III+ mit 450 Mhz, der lief auf meinem Sockel7-Board mit 6x83Mhz, also bei rd. 500Mhz. Damit ging es so gerade eben. Falls der auf einem SS7-Board und einem FSB von 100Mhz liefe, dürfte es kaum Probleme geben.

Grüße
Clark

Zurück
Oben