Passt diese Soundkarte in mein MB?

joker115599

Ensign
Hey Leute ich habe diese MB:

https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc...=at&dlc=de&lang=de&lc=de&product=4157904#N285

und mir wurde folgende Soundkarte empfohlen:
http://www.amazon.de/Creative-Sound...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326563058&sr=1-1

meine Fragen, passt das überhaupst in mein MB? Dies hat ja 3 solche Slots und mein MB jedoch nur 2..

oder reicht meine onboard karte für dieses System (ohne größere verluste):
http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...KY/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1327904120&sr=8-27

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Karte passt.

Wenn man die Features ausser acht lässt, und die reine Soundqualität betrachtet, dann ist ein vernünftig implementierter Onboardsound heutzutage eigentlich für die ganzen PC Soundsysteme ausreichend. Wie gut der letztendlich auf deinem OEM Board ist kann man wohl schwer sagen. Du kannst die Karte ja einfach bestellen und mal einen Hörvergleich machen. MErkst du keine Unterschiede schickst du sie wieder zurück.

ok danke euch schonmal, ich lese geraden in den Bewertungen das der Treiber der Soundkarte zum schießen ist, kennt ihr eventuell in der Preisklasse eine gleich gute/bessere alternative?

Grüße

Normalerweise reicht eine onboard-Soundkarte für normale Anwendungen und Spiele vollkommen aus.

Es ist wie bei den Highend-HiFi-Anlagen:
für nochmal 5% besseren Klang wird gleich der 10fache Preis verlangt.

Früher hatten die teuren Soundkarten noch einen Sinn: 16bit anstelle von 8bit,
MIDI-Soundfonts anstelle von Synthsound.

Heute wird fast eh alles von der CPU an Rechenarbeit übernommen (seit Vista/Win7),
die Soundkarten haben bis auf den Profibereich ihre Berechtigung verloren.
(Werden wieder einige dagegen sprechen... aber ich sehe es so nach über 30 Jahren PC-Erfahrung)

Und was soll da das Problem sein ?

Hilfe mein Mainboard hat nur 2 PCIe 1x statt 3 PCIe 1x Slots und die Soundkarte braucht nur einen ....
jetzt weis ich nicht wohin ich die stecke ......

Anderweitig reicht der Onboardsound komplett aus .... Eine Soundkarte würde ich erst dann kaufen wenn
die Boxen oder Kopfhörer die man anschliessen will auch eine gewisse Qualitätsklasse erreicht haben.

Leistungstechnisch bewegen wir uns in einem Zugewinn zwischen 0.1 - 2 % FPS . Also NIX .

@ Wishbringer stimmt schon seit XP und der damals guten Soundblaster Architektur gibts nix wirklich wichtiges was dort auf dem Markt ist . Wird sich aber vielleicht mit Windows 8 und
Hardwarebeschleunigung für Sound wieder ändern .

Karte passt aber lohnt nicht da das MB direkt einen opt. Ausgang hat

Ich sehe gerade dass das Board einen optischen Digitalausgang hat. Wenn du vor hast dein Soundsys digital anzuschließen, dann macht es in Hinblick auf die Klangqualität keinen Unterschied ob Onboard oder Soundkarte.

So verbunden kannst du 5.1 aber nur bei bereits vorkomprimiertem Material (z.B. DolbyDigital/DTS beim abspielen einer DVD) haben. Spielesound beispielsweise würde nur in Stereo übertragen werden. Das liegt daran, das die Bandbreite der Digitalverbindung nicht ausreicht um unkomprimiertes Material mit mehr als 2 Kanälen zu übertragen.

Soundkarten, wie die von dir ausgesuchte X-Fi können auf wunsch auch Spielesound oder sonstiges Material komprimieren um es über die optische Schnittstelle zu jagen. Der Onboardchip kann das nicht. Für 5.1 Spielesound müsstest du es dann Analog (die 3 bunten Klinkenstecker) anschließen.

Nutze die Onboardkarte mit optischen Digitalausgang, dann kannst du dir die Soundkarte sparen...

digitalangel18 schrieb:
Soundkarten, wie die von dir ausgesuchte X-Fi können auf wunsch auch Spielesound oder sonstiges Material komprimieren um es über die optische Schnittstelle zu jagen.

Kann auch nicht jede XFi, bei manchen kostet die DTS/DDL Encoderfähigkeit extra.
Zudem verzögert das spürbar, wenn ich meine Graka wieder hab muss ich aber mal BF2 / BC2 genauer testhören.

Ich hab zwar einen AVR aber der verkompliziert doch alles etwas, per HDMI Out der Graka in den AVR dürfte das sinnvollste sein, oder wenn's denn sein muss eine Soundkarte mit HDMI Out für HD Ton.

Mit den Logitech Boxen hat man dann wohl genau das Problem, der Spieleton wird digital als PCM ausgegeben und ist damit de facto kein 5.1.
HDMI Eingang hat das System ja nicht.

Da würde ich persönlich dann eine Soundkarte nutzen und analog mit den Boxen verbinden.
Analog ist meine XFi dem Realtek Onboard deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
joker115599 schrieb:
ok danke euch schonmal, ich lese geraden in den Bewertungen das der Treiber der Soundkarte zum schießen ist, kennt ihr eventuell in der Preisklasse eine gleich gute/bessere alternative?
Ich hatte auch schon die Titanium (und voher die Music und die Audigy 1 und 2) und keinerlei Probleme mit den Treibern. Keine Ahnung, wie das manche Leute immer schaffen ;)

@joker115599
Was willst du denn überhaupt damit machen? Musik, Filme, Spiele?

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, was du machst und in erster Linie, was da an Abspielgeräten hinten dran hängt. Für so ein 150€ Logitech/Teufel Brüllwürfel Set oder schlechter ist das Verschwendung.
Ab einem brauchbaren Kopfhöhrer (kein Gaming 5.1 Headset mit 1337 was auch immer Logo) ab 100€ hingegen macht es einen erheblichen Unterschied.
Teilweise sind es auch nur die Funktionen, wie zum Beispiel eine DD oder THX Codierung die man sonst nicht hat, oder eben einen digitalen Ausgang, der fehlt.
Bei den Treibern gab es mal Probleme, als die X-Fi neu war und Windows Vista rauskam, das ist jetzt wieviel Jahre her? Aber AMD sagt man ja auch immer noch nach, dass die Grafiktreiber Probleme machen.

Es gibt noch Alternativen von ASUS und Auzentech, die auf denselben CHIP zurückgreifen, allerdings sind hier anscheinend manche Leute glücklicher als mit dem Creative Original. Der Unterschied ist, dass die Alternativen meist eine bessere DA Wandlung haben, welche aber auch mehr kostet. Leider fehlt diesen Karten der OpenAL Wrapper für alte EAX Spiele.

Auch digital gibt es Unterschiede zwischen Onboard und dediziert, auch wenn manche Leute das nicht wahr haben wollen. Der Jitter/die Codierung ist bei den dedizierten Karten deutlich besser. Das ist aber auch wieder ein Unterschied, der erst bei einer Qualität der Ausgabegeräte auffällt.

Zurück
Oben