Passt dieser Office-PC für die nächsten Jahre?

bensel32 schrieb:
Warum ein Bluray-Laufwerk?

Ist mir so durchgerutscht, vielmals um Entschuldigung. Lässt man das halt weg und ist trotzdem bei einem wesentlich besseren Paket als das TE-Bündel für nur 50€ mehr. (nur 3 statt 4 GB HDD sollte jetzt nicht den Gnadenschuss bedeuten, oder?)
Wohlgemerkt, das Ganze soll lange halten.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Aber natürlich ist in der Zusammenstellung von Fragger die M2-SSD, der RAM und das Laufwerk weit übertrieben. Eine normale SATA-SSD, ein günstigerer DDR4-3000er RAM und ein normales DVD Laufwerk reichen bei weitem.

- zeig mir jemand eine wesentlich günstiger 2,5" SSD mit 512GB [man spart sich Strom- & Datenkabel] => ich würde eher die HDD in Frage stellen
- es ist bewusst ein M.2 SATA SSD, keine PCIe Version
- 3000er RAM kostet ganze 10€ weniger
- BluRay zum Filme schauen, ich bin Fan von Hardcopy, die ich mein Eigen nennen kann

Der 2400G ist für die Mehrleistung einfach zu teuer, wenn hier schon jeder auf dem Preis rumhackt.
Ebenso bietet die AM4-Plattform eine weitaus längere mögliche Nutzung, ausgehend von den Erfahrungen mit AMD und den Spezifikationen.
Intel im Gegenzug hat in der Vergangenheit nur zu oft die vorzeitige Obsoliszenz der eigenen Produkte durch eine kundenunfreundliche Produktpolitik bewiesen.
Wie gesagt, das sind die Worte des TE, es soll wieder lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Von Intenso und Konsorten kauft man keine SSD/HDD/RAM - da kann alles mögliche drin sein und Herstellersupport (Firmware etc) = nahe null
SSD kauft man möglichest von Markenherstellern mit bekannt guten Support, öffentlichen Spezifikationen und möglichst von solchen die ihre eigenen Speicherchips einbauen. z.B. Samsung oder Crucial (=Micron). Die Crucial MX500 500GB 2.5" kostet momentan ~100€, dort kauft man nicht die Katze im Sack wie bei Intenso.

Und der deutsche Hersteller Intenso aus Vechta ist genau warum schlecht? Und wann machst du denn bei SSD/HDD/RAM ein Firmwareupdate?
Die SSD´s von Intenso sind zwar nicht die schnellsten aber im Vergleich zur HDD ein großer Sprung. Gefühlt zu ner Samsung SSD nicht langsamer. Allerdings machen sie nicht so schöne lange Balken.

Zumal die M2 SATA SSD bereits ab 83€ zu haben ist. Die Crucial MX500 kostet da schonmal 22€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Genau mein Punkt:
Preisbewusst, aber nicht auf Teufel kommt raus das billigste Zeug! Es soll keine Highend-Maschine werden und laaange halten zu einem vertretbaren Preis...

Als solches dürfte das Paket zwar elliptisch sein, aber mit geringer Exzentrizität (sprich, halbwegs rund).

@Denniss
Ja ich würde auch lieber ein 60€ Board mit B450 Chipset nehmen, auch ein Preisniveau beim Speicher wie vor 2 Jahren wäre herrlich. Aber wir müssen nunmal mit dem hier und jetzt zurecht kommen.

@ xR8y:
Wenn das große und teure Gehäuse aus optischen Gründen gewählt wurde und der Preis keine Rolle spielt, dann ist es ok. Ansonsten bekommt man auch besser geeignete Gehäuse, die weniger Platz benötigen.
Wenn keine besonders leistungsfähige IGP benötigt wird, dann ist bei den aktuellen Preisen der Pentium G4560 klar die bessere Wahl als der G4600. Sollte doch eine Leistungsfähige IGP benötigt werden, dann würde ich überlegen, ob es sich nicht lohnt direkt auf einen Ryzen 2200G zu gehen.

@ maxxbln:
Der Pentium G5400 ist bei den aktuellen Preisen eigentlich keine Alternative, da die Leistung nur minimal höher ist als beim G4560, der Preis aber deutlich höher ausfällt.

@ JollyRoger2408:
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, nur verstehe ich ein paar Kleinigkeiten nicht:
1. Warum das Pure power mit 350W an stelle vom günstigeren und mehr als ausreichenden 300W Modell oder zumindest dem 400W Modell, welches dann auch nicht mehr Gruppenreguliert ist und sich auch für etwas leistungsfähigere Grafikkarten recht gut eignet?
Ich würde das 300W Modell nehmen, denn für eine Einsteiger-Grafikkarte und eventuell eine leistungsfähige CPU, reicht dieses auf jeden Fall.
2. Warum eine Festplatte mit SMR, wenn sowieso "nur" 4TB benötigt werden? Wenn eine HDD nicht ausschließlich zur Datensicherung oder Aufnahme verwendet wird, würde ich auf jeden Fall ein paar Euro mehr für eine HDD mit CMR (z.B. die aus der Zusammenstellung des TE) investieren.
3. Wozu ein gedämmtes Gehäuse? Sollten die Zugriffsgeräusche auf die HDD stören, dann ist es doch besser, diese direkt zu bekämpfen und weitere Geräuschquellen braucht es abgesehen vom Netzteillüfter in einem solchen System eigentlich nicht.

@ Fragger911:
Um Intenso SSD's würde ich auch eher einen Bogen machen, wenn es preislich nicht auf jeden Euro ankommt. Die Gründe dafür kann man mit einer kurzen Google-Suche schnell finden.
Ebenso würde ich keine 3TB HDD nehmen, da diese bekanntermaßen relativ oft mit frühzeitigen Defekten zu kämpfen haben und es ohnehin nicht viel Sinn macht, wenn vom TE sicher nicht ganz grundlos 4TB genannt werden.

@Nightfly09,
zu deinen Fragen:
1) 350W, die goldene Mitte. ;) ob die PSU nun gruppenreguliert ist, oder nicht, wird in diesem PC nicht einmal andeutungsweise eine Rolle spielen. Der TO kann aber natürlich genauso gut das 300W oder 400W Modell nehmen.

2) die Seagate HDD ist günstiger, hat mehr Cache (256 MB zu 64 MB) und dreht schneller (7200 U/Min zu 5400 U/Min). Ob nun die HDD die Daten mit der "Shingled Magnetic Recording" Technik oder mit der "Conventional Magnetic Recording" Technik speichert, wird für den TO keinen Unterschied machen.

3) weil das "Nanoxia DS4" mMn eines der besten µATX Gehäuse unter 100,- ist.

Nightfly09 schrieb:
Um Intenso SSD's würde ich auch eher einen Bogen machen, wenn es preislich nicht auf jeden Euro ankommt. Die Gründe dafür kann man mit einer kurzen Google-Suche schnell finden.
Hab mal "Intenso SSD Erfahrung" eingegeben.
Erstes Ergebniss ein Test von 2016.
Meinst du das? https://www.netzwelt.de/intenso-ssd-sata-iii-top/testbericht.html

bemängelt wird, das keine Software mitgeliefert wird, das die Benchmarkergebnisse nicht die Besten sind und das man wenig Informationen bekommt.

Oder meinst du das 2. Ergebniss der Suche? Genau 1 Jahr später!

https://www.ssd-ratgeber.de/intenso-ssd-top-high-vergleich-test-technische-daten/

Interessantes Zitat:
"Die Intenso SSD Festplatten sind in Puncto Geschwindigkeit eher etwas unter dem Durchschnitt. Doch wer von einer HDD auf eine SSD umsteigt, dem dürfte das kaum auffallen. Auch die Intenso SSD sind im Vergleich zu einer Magnetfestplatte fantastisch schnell. Die Preise aber sind sehr günstig, obwohl Endmontage und Qualitätskontrolle in Deutschland stattfinden. Deshalb sind die SSD von Intenso eine sehr gute Wahl für Einsteiger und Normalnutzer."

Naja, ich habe eine Intenso TOP III mit 128GB, eben wegen des günstigen Preises, bei meinem Vater eingebaut. Die läuft mittlerweile seit 2013 in seinem Officerechner. Gefühlt ist sie nicht langsamer als meine Beiden. Die schnelle Zugriffszeit hat sie eben auch. Massig beschrieben wird eine 120/128 oder 240/250/256GB SSD ja auch eher weniger. Ich seh das mittlerweile ganz locker. Ist ähnlich wie damals bei der Diskussion SanDisk Ultra II und der Samsung 850. Die Sandisk war für 199€ zu haben und viele rieten hier ab. CB testete die SanDisk Ultra II und siehe da, kaum langsamer bzw. Leistung auf gutem Niveau.

Übrigens sah das Fazit des Tests nicht viel anders aus als das des ersten Tests.

+Solide Leistung ohne gravierende Schwächen
+Viel Speicherplatz zum niedrigsten Preis

-Niedrige Schreibrate bei großen Transfers
-wenig Ausstattung/Funktionen

Na, kommt einen doch bekannt vor. ;)

Im Endeffekt bekam sie auch noch eine CB Empfehlung

CB testete, wenn ich mich richtig erinnere, die SSD eben wegen der Diskussion um diesen "Billigheimer".

Ich lass sie jetzt als 2. Platte für Spiele, als Zwischenspeicher für Downloads und so laufen. Mittlerweile hat sie 12TB geschrieben und knapp 10.000 Betriebsstunden hinter sich. Und ich weiß immer noch nicht welche Ausstattung und Funktionen mir fehlen sollten. Und eine Software fehlt mir gleich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
https://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=4832_1~4832_3~4832_4

Den lass ich hier mal so stehen und warum man nicht erst 2, 3, oder mehr Seiten scrollen muss bis Samsung & CO, nur um ein vernünftiges Angebot für einen Office-PC zu finden.

Ja, für einen Highend Enthusiasten-PC greife auch ich nicht zu Intenso, eben weil es für verschiedene Anforderungen jeweils andere Optionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ JollyRoger2408:
1.
Wenn keine Leistungsstarke Grafikkarte nachgerüstet wird, spielt es tatsächlich keine Rolle, ob das Netzteil gruppenreguliert ist oder nicht, allerdings kommt die Leistungsaufnahme vom System dann nicht mal ansatzweise auch nur in die Nähe von 300W, so das der Aufpreis für das 350W Modell keinen Sinn macht.
2. Das die Seagate HDD mehr Cache hat, sollte selbstverständlich sein, denn nur so lassen sich die Probleme durch das ständig notwendige hin- und her- kopieren der Daten einigermaßen im rahmen halten. Die hohe Drehzahl führt dabei dann noch zu einer höheren Lautstärke, was man insbesondere vor dem Hintergrund, dass die HDD sowieso schon das lauteste Bauteil im PC ist doch eigentlich eher vermeiden sollte. Unterm strich bekommt man ein lauteres Laufwerk, das trotzdem oft langsamer ist, nur um ein paar Euro zu sparen.
3. Für einen Gaming PC, mit leistungsstarker Grafikkarte mag das stimmen, für einen Office PC ist das Gehäuse aber nicht ausgelegt und daher entsprechend nicht besonders gut geeignet.

@ bensel32:
Anscheinend spuckt Google dir ein wenig andere Ergebnisse aus als mir oder es liegt an leicht abweichenden Suchbegriffen.
Also hier noch mal eine kurze Zusammenfassung ohne Dr. Google:
- Relativ viele schlechte Kundenbewertungen, insbesondere wenn der Händler Probleme nicht durch guten Support abfängt.
- Kurze Garantiezeiten.
- Bei gleicher SSD-Serie teilweise wechselnde Speicherchips und Controller, sowie auch keine genauen Angaben zu diesen.
- Keine eigene Produktion, lediglich Zukauf von Komponenten, die aktuell günstig sind.
- Wenige bis keine Firmware-Updates.
- Meist relativ geringe Ersparnis im vergleich zu Markengeräten mit bekannten und vor allem gleichbleibenden Komponenten, sowie teilweise deutlich längerer Garantiezeit.

Nightfly09 schrieb:
Die hohe Drehzahl führt dabei dann noch zu einer höheren Lautstärke, was man insbesondere vor dem Hintergrund, dass die HDD sowieso schon das lauteste Bauteil im PC ist doch eigentlich eher vermeiden sollte.
... und ich vermeide es halt lieber, einen schon von Haus aus langsamen Datenträger wie eine HDD zu Fleiß noch langsamer zu machen in dem ich eine HDD mit 5400 U/Min im PC verbaue. Das Schöne in diesem Fall ist, dass die HDDs im "Nanoxia DS4" entkoppelt montiert werden und das Gehäuse Schalldämmung hat. ;)

Aber egal, wie schon öfter haben wir auch hier unterschiedliche Meinungen, was ja auch ok ist. Du machst es so, wie du es für richtig hältst und ich mache es so, wie ich es für richtig halte.

Die ST4000DM004 ist durchschnittlich im Alltagsbetrieb rund 30% langsamer als die WD40EZRZ und wenn ich mir die Werte so ansehe, dann frage ich mich auch, ob die ST4000DM004 überhaupt mit den von dir genannten 7.200 UpM läuft, denn den Zahlen nach (wenn man viel genutzte HDD's und Benchmarks die der Cache abfangen kann außen vor lässt) würden die Werte eher zu einer HDD mit 5x00 UpM passen.

In Summe würde ich (davon ausgehend das die von dir genannten 7.200 UpM stimmen) sagen, das du versuchst eine laute und langsame HDD als schnell zu verkaufen, in der Hoffnung, das man diese dann durch eine Gehäusedämmung und zusätzliche Lüftergeräusche nicht mehr so gut aus dem System heraushört.
Alternativ würde ich jetzt einfach mal annehmen, das die HDD gar nicht mit 7.200 UpM läuft und du hier eine HDD vorschlägst, die zwar nich so laut ist wie angenommen, aber langsamer kaum sein könnte und somit genau das darstellt, was du laut deinen eigenen Worten selbst nicht nehmen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich bin echt überwältigt.

Der Vorschlag von JollyRoger gefällt mir ganz gut.
Den AMD Prozessor hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Bzgl. Gehäuse muss ich nochmal mit meiner Schwester reden. Sie hatte sich verschiedene angeschaut und meinte nur das gefällt ihr sehr gut. Ich meinte auch, dass es für das System to much ist.
Vll. gefällt ihr ja doch noch eins von den von Euch vorgeschlagenen.
Sie meinte nur, dass der PC leise sein soll. Bei dem System kann man ja eigentlich auch ein ungedämmtes nehmen.

Die 4 TB Platte war ein Vorschlag von mir, da bisher schon knapp 2 TB an Daten vorhanden sind. Dokumente, Bilder etc. Datensicherung auf einer externen Platte wird regelmäßig gemacht.

Ein Bluray Player wird nicht benötigt, da keine geschaut werden. Daher werde ich auch die alten Laufwerke verwenden.

Mit den SSDs kenne ich mich leider nicht aus.

Was ist der Vorteil von den M.2?

Die Samsung SSD 860 EVO kostet als M.2 nur 9 Euro mehr. Wäre die dann besser?

Ich nehme das mal zum klären mit und stelle einen neuen PC zusammen, welchen ich hier nochmal posten werde :)

Wenn du beim Gehäuse darauf achtest, dass das Netzteil oberhalb der CPU verbaut wird und wenn es nicht gedämmt ist, kannst du in den meisten Fällen auf die Gehäuselüfter verzichten und das System so etwas leiser betreiben. Auch die CPU lässt sich auf Wunsch in vielen Fällen problemlos semi-passiv kühlen, allerdings braucht es da dann auch einen entsprechend großen/teuren Kühler. Problematisch wird die fehlende Dämmung eigentlich nur, wenn du laute Komponenten verbaust, allerdings wirkt da dann auch eine Dämmung keine Wunder.
Ich greife für einen Office PC meist zu einem Fractal Design Core 1100 oder wenn es was gehobenes sein soll, SilverStone Precision PS07, es gibt aber auch noch viele andere gute Gehäuse.

Bei den SSD's würde ich je nach Verfügbarkeit und Preis beim Händler deiner Wahl zwischen diesen wählen:
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Crucial MX500 500GB
Toshiba OCZ RC100 480GB
Kingston A1000 480GB
Die M.2 SSD's haben in diesem Fall wesentlich höhere Übertragungsraten als die beiden SATA SSD's, allerdings fällt der Unterschied in der Praxis meist kaum bis gar nicht auf. Wenn der Unterschied nur bei wenigen Euro liegt, würde ich die M.2 SSD's bevorzugen, ein deutlicher Aufpreis lohnt aber meiner Ansicht nach derzeit nicht.

Wenn schon rund 2TB an Daten vorhanden sind und diese lokal auf dem PC gespeichert werden sollen, dann macht eine 4TB HDD auf jeden Fall sinn. Wie bereits mehrfach erwähnt, würde ich dabei allerdings sehr auf die Lautstärke achten, denn die HDD wird mit ziemlicher Sicherheit die lauteste Komponente im PC.
Für meinen eigenen PC würde ich da sogar über eine 2,5" HDD nachdenken, da diese meist nochmals merklich leiser sind als die 3,5" Modelle, allerdings sind diese auch wieder ein wenig langsamer und bei 4TB auch nicht unwesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben