Passt dieser Office-PC für die nächsten Jahre?

xR8y

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
41
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit und ich darf einen Office-PC für meine Schwester zusammenstellen.

Der PC wird hauptsächlich für Mails, Word, Excel, Surfen und online Spiele verwendet. Spiele wurden beim letzten PC seltenst installiert und ist auch hier nicht vorgesehen.

Es ist ein alter PC (10-Jahre) vorhanden, hier möchte ich aber wenn benötigt, dann nur die DVD-Laufwerke verwenden.
Alles andere soll neu sein.

Nachdem ich schon Jahrelang nichts mehr mit PCs mache, habe ich mich mal im Thread "Der ideale Office-PC" belesen und bei bei der Zusammenstellung daran orientiert.

Dabei ist folgende zusammenstellung rausgekommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-896116

Nun meine Frage:
Kann man den so lassen oder sollte hier noch was getauscht werden? Das Gehäuse soll bleiben. Beim Rest bin ich flexibel.

Er sollte wieder 5-10 Jahre halten ;).

Wie ist das mit dem falschen Design von den Prozessoren. Gibt es hier mittlerweile Securityupdates oder ist es nicht so schlimm?
Oder kommen bald neue Prozessoren raus, die wieder "Sicherer" sind?


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
 
Naja, ob der Pentium 5-10 Jahre für Office reicht hängt von der Softwareentwicklung und deinen Gepflogenheiten ab. Onlinespiele sagt nicht viel aus. Das kann ein Steinchenwegklickspiel sein und dann reichts. Es gibt aber auch Onlinespiele die auch Rechenleistung brauchen.
Grundsätzlich kann man das erstmal so bestellen. Gegebenenfalls kannst du die CPU ja später mal tauschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das so schick sein mit dem Gehäuse. Geht ja alles auch für günstiger.
 
Ich würde an deiner Stelle auf einen Ryzen3 2200G setzen.
Hat 4 echte Kerne und sollte länger halten.

Als SSD kann man sich bei den aktuellen Preisen auch eine mit 500GB nehmen.

Und ein Schallgedämtes gehäuse ist auch nicht nötig.
Die CPU kann man Semi-passiv Kühlen und das BeQuiet ist auch unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und bensel32
Wieso nicht gleich den neueren Chipsatz? B360 Board und Pentium G5400. Beim Ram würde ich ein Dual Channel Kit nehmen. Das Gehäuse finde ich komplett überdimensioniert. Da kann man auch ein kleineres nehmen. Wenn es gedämmt sein soll, dann z.B. das Sharkoon M25 PCGH
https://www.hardwareschotte.de/prei...-Silent-Pcgh-Edition-schallgedaemmt-p22078640
oder das Cooler Master Silencio 352
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Cooler-Master-Silencio-352-p21797140

Das mit dem sicherer ist in meine Augen unnötige Panikmache, da würde ich keinen Gedanken verschwenden. Smartphones etc. sind viel anfälliger als ein PC.
 
Beim Pentium und 5-10 Jahren wäre ich eher ekeptisch, würde eher nen i3 anschauen (ehemals i5) oder wie bereits angemerkt einen Ryzen 2200G.
 
Würde da auf lange Sicht auch auf einen Ryzen 3 2200G gehen.
Der bringt neben vier echten Kernen auch gleich eine viel flottere Grafikeinheit mit, die für zukünftige, eventuell leistungsforderndere Multimedia-Aufgaben (z.B. die genannten Online-Spiele) wesentlich besser gerüstet ist, als die Grafikeinheit des Pentiums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Wenn man auf längere Sicht kauft, dann würde ich heutzutage sicher keine 2-Kern CPU mehr kaufen. Mehrkernoptimierung wird in den nächsten 10 Jahren mangels Fortschritten bei der Single-Core Leistung sicherlich der Fokus werden. Auch bei Office Programmen.
 
Schließe mich an nimm besser den 2200G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@TE
Lieber so gestalten und es hält länger als deine Pentium-Konfiguration:

Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
Intenso M.2 SSD SATA III Top 512GB, M.2 (3832450)
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3600, CL17-18-18-36 (F4-3600C17D-8GVK)
Biostar X470GTN
BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Bietet für knapp 570€ mehr Sicherheit für die Zukunft und spart für den angegebenen Verwendungszweck auch noch ne Menge Platz.
Intern Platz und Energie für eine separate Grafikkarte ist vorhanden, wobei man sich nicht auf solche beschränken muss, welche nur über den PCIe-Slot versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber auch deutlich teurer.
 
Wenn man Hardware für 10 Jahre kaufen möchte sollte man nicht jeden Euro mehrfach umdrehen.

Aber natürlich ist in der Zusammenstellung von Fragger die M2-SSD, der RAM und das Laufwerk weit übertrieben. Eine normale SATA-SSD, ein günstigerer DDR4-3000er RAM und ein normales DVD Laufwerk reichen bei weitem.
Zusätzlich wird alles durch die Wahl eines ITX Systems teuerer, da die günstigen Mainboards alle nur im µATX Format existieren.

Das Ryzen System kann man auch weit günstiger bekommen mit sehr geringen Abstrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Also wenn das länger brauchbar sein soll, dann würde ich den Ryzen 5 2400G nehmen. Mit einer SSD wird der sehr lange für normales Ansprüche durchhalten. Auf 5-8 Jahre gerechnet macht der Aufpreis zum 2200G den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Wenn man nur Spiele im Web spielt, dann ist ein Intel die schnellere und sparsamere Wahl, da dort immer noch single core Leistung der CPU entscheidend ist. Da ist der Pentium noch immer ein gutes Stück schneller als die AMD CPU.

Ich würde ein Mini ITX Gerät bauen. Wenig Platzbedarf, lautlos und günstig: https://geizhals.de/?cat=WL-984194
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
...und um die Verwirrung perfekt zu machen hier noch eine "alte Naive":

- Used IT PC > zwischen 2 und max. 4 Jahre jung
- i5 der 5ten oder 6ten Generation
- 8GB RAM
- SSD + HDD
- Windows Pro Lizenz schon enthalten
- Standard ATX Format (wegen Auf/Umrüstung/Reparatur)
- Preis zwischen 200,-€ und 400,-€ Brutto
- Business Klasse > zB Fujitsu Esprimo Modell (leise und wertig)

EDIT:
Wenn "neu" dann würde ich zu einem i3 8100 greifen
 
Also die Wahl zwischen:
- mehr GPU Leistung, falls man doch Videospiele machen will
- Mini ITX: lautlos, klein und geringste Stromverbrauch, höchste Single Core Leistung
- Gebrauchter PC mit der höchsten Multi Core CPU Leistung für den geringsten Einkaufspreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09 und bensel32
Qarrr³ schrieb:
Wenn man nur Spiele im Web spielt, dann ist ein Intel die schnellere und sparsamere Wahl, da dort immer noch single core Leistung der CPU entscheidend ist. Da ist der Pentium noch immer ein gutes Stück schneller als die AMD CPU.
Das wäre nur dann entscheidend, wenn die Singlecoreleistung des Ryzen zu langsam wäre. Einfache Webspiele (selbst die meisten normalen Titel) laufen damit aber ohne Probleme. Da liegen ja auch keine riesigen Unterschiede dazwischen.
Anders sieht es mit der Grafikleistung aus:
Da dreht der Ryzen 3 2200G seine Runden um die popelige HD630 aus dem Pentium. Wenn dann doch mal Sims o.Ä. laufen soll oder die Kids aus der Verwandschaft etwas daddeln wollen macht sich das deutlich bemerkbar.

Btw. ich würde da auch keinen riesen Tower-Trümmer hin stellen. Ein nettes kompaktes µATX-Gehäuse nimmt wesentlich weniger Platz weg und sieht zudem "schicker" aus.
z.B. sowas:
https://geizhals.de/jonsbo-c3-silber-jb-c3-s-600046970-a1214297.html
 
Zurück
Oben