Passt dieser Ram für Intel System

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
Im Moment sind die Ram Preise ja am explodieren und on Beserung in Sicht ist... nu ja ich glaub es nicht wirklich..

Aber ist dieser Ram für einen 265K empfehlenswert?

Anhänge

• Screenshot_20251203_015341_Brave.jpg
    Screenshot_20251203_015341_Brave.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 122
Der RAM ist perfekt, der Sweetspot für Intel.
Steht doch so auch in der CB Kaufberatung

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und wagga
Was sagst du zur System Zusammenstellung für einen Intel pc?

Für produktive Systeme bekommt man bei Intel aktuell viel für sein Geld. Beim Gaming verlieren die CPUs oft gegen AMD CPUs aus dem gleichen Preisbereich (gerade mit X3D Cache) und haben einen höheren Verbrauch, sind aber immer noch alles andere als schlecht.

Ein zukünftiges Upgrade auf der Plattform ist erfahrungsgemäß (bis auf sinnlose Refreshes) wohl leider nicht mehr möglich.

Das mit der RTX 5080 für 1350 Euro würde ich mir nochmal gut überlegen. Sowohl die 5080 als auch die TUF ist maßlos überteuert für die gebotene Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Wolfgang.R-357: und Öcher Tivoli
joel schrieb:
Der RAM ist perfekt, der Sweetspot für Intel.
Steht doch so auch in der CB Kaufberatung
Ich dachte immer Intel Systeme profitieren so immens bon RAM der mit ddr5-6000, 7000 oder 8000 läuft?

7000 schafft kaum eine CPU lange
klar, von 12000 profitiert sie auch, schafft der controller trotzdem nicht

cvzone schrieb:
Für produktive Systeme bekommt man bei Intel aktuell viel für sein Geld. Beim Gaming verlieren die CPUs oft gegen AMD CPUs aus dem gleichen Preisbereich (gerade mit X3D Cache) und haben einen höheren Verbrauch, sind aber immer noch alles andere als schlecht.

Ein zukünftiges Upgrade auf der Plattform ist erfahrungsgemäß (bis auf sinnlose Refreshes) wohl leider nicht mehr möglich.

Das mit der RTX 5080 für 1350 Euro würde ich mir nochmal gut überlegen. Sowohl die 5080 als auch die TUF ist maßlos überteuert für die gebotene Leistung.
Ja das lese ich immer wieder, das die 5080 nur max. 15% mehrleistung hat zur 5070 ti.
Bei auch immensen mehr kosten.
Ergänzung ()

Es heisst doch das bei von Intel vorgesehener Bestückung einmal ddr5.5600 empfohlen wird, und bei cudimm 6400.
Steht zumindest so bei gh.de
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
7000 schafft kaum eine CPU lange
klar, von 12000 profitiert sie auch, schafft der controller trotzdem nicht
Also mit anderen Worten wäre ddr5.6000 der ideale sweetspot für Intel als auch AMD.

cosamed schrieb:
Steht zumindest so bei gh.de
wie immer und bei allem.. schau beim hersteller, nicht bei random websites, wenn du dir unsicher bist ;)

https://www.intel.com/content/www/u...-30m-cache-up-to-5-50-ghz/specifications.html
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
er ideale sweetspot für Intel als auch AMD.
ne, bei vielen der aktuellen CPUs kann das zutrffen. bei anderen aktuellen CPUs sind andere geschwindigkeiten der sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich meinte Geizhals.de so verkehrt ist die Seite doch gar nicht.

ne, aber auch die sammeln alles aus X quellen automatisch.. wenn du zahlen findest die konisch aussehen oder du was belastbares willst -> Hersteller

Stovi schrieb:
Meinst du, du bekommt bis Januar oder Februar das Zeug noch geliefert (für den Preis)?
aua. gestern abend war der noch.. lieferbarer

• Gefällt mir
Also kein grosser Verlust beim 265k wenn anstelle des 6400er tatsächlich dann nur 6000er rumwerkelt?

Anhänge

• Screenshot_20251204_004939_Brave.jpg
    Screenshot_20251204_004939_Brave.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 19
Die 5600 (SO) bzw. 6400 (CU) sind die JEDEC Werte die Intel garantiert. Es geht wie immer mehr, aber das wird eben nicht garantiert.

Was genau schneller Speicher bringt, schaust du am besten mal in den vielen Memory Scaling Benchmarks, die es auf diversen Tech Seiten gibt.

Bei AMD haben die 6000 technische Gründe. Bei Intel geht wohl oft deutlich mehr.

Der Sweetspot ist allerdings eine Betrachtung aus Leistung UND Preis. Da die derzeit völlig kaputt sind, kann aktuell der Sweetspot ganz woanders liegen.

• Gefällt mir
Der Controller.
Mal ist der eine ein paar prozent schneller, mal der andere.

ob es relevant ist oder nicht muss man dann nach anwendung selbst entscheiden

• Gefällt mir
Zurück
Oben