Passt hier alles?

Nabokov

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
ich wollte mir in Zukunft einen neuen PC zulegen mit folgenden Bestandteilen:
(Bedingung: würde den gern bei atelco kaufen)

CPU: AMD Phenom II 940
Mainboard: Chipsatz AMD790FX/750SB (DFI DK 760FX M2RSH)
Grafik: Club 3D HD4870 OC 1GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640GB
Gehäuse: CoolerMaster CM690
DVD-Brenner: LG GH22LS30
Arbeitsspeicher: OCZ 4GB 1066MHz Platinum
Netzteil: CoolerMaster UCP 700W

Ich würde auf die Garfikkarte ein anderes Kühlsystem installieren, welches auch schon in irgendwelchen Foren vorgestellt worden ist. Müsste ja mit 2 9cm Lüftern leise zu kriegen sein. Das System sollte auch insgesamt schön leise sein!
Desweiteren wollte ich mir noch die Möglichkeit lassen auf Crossfire nachträglich noch setzen zu können (Daher auch den Chipsatz MAD790FX/750SB!)

Achja, ich habe schon recht viel durchgeschaut an Artikeln usw. habe jedoch relativ wenig über die Geschwindigkeit eines CF-Verbundes gefunden, bei dem nicht jedesmal PCIe 16x zweimal zur Verfügung steht.

Das Netzteil mag wahrscheinlich ein wenig überdimensioniert sein (auch bei CF?), jedoch hat es eine relativ hohe Effizienz von 85+. Bei einer Auslastung von 50% sogar fast 90%. Dementsprechend dürfte das doch OK sein. Beim Gehäuse gefällt mir das Kühlkonzept und der Preis ist natürlich auch ein nettes Argument.

Schonmal vielen Dank für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

LG Nabokov

eingentlich ein gute zusammen stellung
zweimal 8 lanes is nur geringfügig langsamer als zweimal 16 lanes

Und ein 525 Watt Netzteil von z. B. Enermax reicht völlig aus.

naja theoretisch reicht das 525watt ja
aber dann müsste es ja fast auf anschlag laufen wenn man zwei 4870 im cf hat
zudem lässt das nich gerade viel spielraum für oc
deswegen kann der threadsteller eigentlich bei seinem netzteil bleiben oder auf die 625watt version von enermax wechseln

Naja, ENERMAX ist schon recht genial! Aber auch recht teuer!
Habe dann die UCP-Serie von CoolerMaster entdeckt und finde, dass die doch recht ordentlich ist.

Wie sieht es eigentlich mit dem BOX-Lüfter von AMD aus? Wie laut ist der eigentlich? Also wenn man erstmal noch nicht OC?
Habe schon von Intel mehrere gesehen, die doch eigentlich recht leise sind.

Also dann müsste auch der Chipsatz 790GX/750SB reichen?

Der alte PC ist nun schon 5 Jahre alt und etwas am schleichen.
Athlon XP 3000+ Barton
1GB RAM
9600Pro Grafikkarte
Aber:
Soundblaster Audigy 2 ZS

Dann noch eine Frage: (wahrscheinlich müsste man das selbst ausprobieren, nach all den Threads...) die audigy oder onboard? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon von Intel mehrere gesehen, die doch eigentlich recht leise sind.
naja ansich is es subjektiv aber bisher hab ich noch keinen box lüfter gehört der leise war
egal ob amd oder intel

Sowas kann man dann ja noch nachrüsten!
Bei atelco hat man auch nicht so die Lüfterauswahl... als Alpenvereinsmitglied finde ich ja den "Grossglockner" toll ;-) die haben von EKL auch die sogenannten Case Spätzle *fg*

der großglockner is in seiner preisklasse einfach der beste
den kann man nehmen

Zurück
Oben