Passt in diesen PCIe x1 Slot eine Soundkarte?

Logi24

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
570
Hallo

ich hab mal eine Frage und zwar will ich mir in nächster Zeit ne Soundkarte holen. Die Frage stellt sich jetzt, ob eine PCIe x1 noch in den obersten Slot passt oder nicht.

Mein Motherboard ist das: GA-P35-DQ6
Zur Herstellerseite

motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


Der oberste PCIe x1 ist gemeint, also direkt bei dem SILENTPIPE Kühler. Der Kühler guckt nachher doch schon ein wenig raus, könnte aber wohl knapp passen.

Die anderen sind von meiner Graka bedeckt. Weiß noch nicht genau, ob ich meine Graka auch im 2. Slot benutzen kann, hab im Internet gelesen, manchmal erkennen die das nicht, wenn im ersten nichts drin ist.
 
Klar geht das, die Soundkarte (vorrausgesetzt PCI-Express) muss nicht zwingend in einen PCIe 1x Steckplatz.
Der obere 16x oder 8x tuts genau so.
Solltest nur drauf achten das du die Grafikkarte in den Steckplatz steckst der mit 16 Lanes angebunden ist, also entweder der blaue oder orangene, steht im Handbuch.

Edit: Ups, Frage falsch verstanden :D
Du meinst den oberen schwarzen Platz?
Das könnt knapp werden. Einfach mal ausprobieren. Ansonsten wie erwähnt in einen "großen" PCIe Platz stecken.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal probieren und wenn es oben nicht rein passt einfach die sound karte in den zweiten 16x pci-e slot stecken ausser die kühlung ist sooo groß :D
 
Im zweiten dürfte es auf jeden fall passen

Hab auf meiner 8800 GTS den Accelero 8800 Xtreme, der schluckt drei Slots :D

Aber okay danke für die Info

macht es denn so einen Unterschied, ob PCI oder PCIe x1?
Ich weiß der PCIe x1 ist etwas schneller als der PCI. Will ja meine Soundkarte doch schon länger behalten.
 
dürfte passen.
auf meinem striker 2 extreme sieht es platzmäßig genauso aus und die soundkarte teckt im obersten slot...
 
Guck dir doch mal dein Motherboard dessen Bild du ja mit den Beitrag eingebunden hast - wie sieht nen PCI- und wie sieht ein PCIe-Slot aus?

Kann das mechanisch gehen ohne zu Hilfenahme von Hammer, Meißel, Säge oder sonstigem Brachialwerkzeug?
 
Bei der Soundkarte ist es völlig egal ob PCI oder Pcie1x denn so groß sind Sounddaten ja nicht ;)

@AMDUser: Worauf willst du hinaus? Ja eine pcie1x Karte passt in den pcie1x Slot sowie in den pcie16x Slot und eine pci-Karte passt in den Pci-Slot ...
 
Ich bin in seinem letzten Post davon ausgegangen, dass er versuchen will eine PCIe-Karte in einen PCI-Slot zu stecken ...

Da er in seinem TO explizit nur von PCIe schreibt, gehe ich auch davon aus, dass er bereits die PCIe-Karte hat
 
Jo oke danke weiß ich Bescheid
super Hilfe
Danke

@AMDUser
äh ja ich weiß schon wie die Stecker aussehen, hast wohl nicht meinen ersten Beitrag ganz gelesen, oder?
naja egal
Danke trotzdem
 
sollte sie nicht passen würd ich die soundkarte einfach unter die grafikkarte in den pcie x16 slot stecken

eine pcie x1 karte passt in pcie x1,4,8,16 slot rein ist also abwärstkompatibel
 
Zurück
Oben