Passt meine GPU zum Setup

rexix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
around 300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … So neue games wie Sons of the Forest auf medium Einstellungen wqhd spielen oder age of empires 4 auf max einstellungen über 60 fps wqhd, valorant 144 fps durchgehend
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bei spielen mit hohen anforderung, bei anderen lowen games, max grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … also games wie sons of the forest genügen 60 fps, valorant 144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) ein wqhd 144 hz monitor von samsung und ein full hd 60 hz monitor von benq
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … amd ryzen 5 3600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... nvidea geforce 1060 3gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet pure power 9 ( nur pci 2 anschluss)
  • Gehäuse: … kein plan[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/92e62b34-58c1-470d-bdaf-771f4a4c97b1-jpeg.1333314/[/IMG]
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nope, hätte and die amd radeon 6650 tx gedacht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... eigentlich sofort
PS: Mainboard hat pci 3 anschluss. ist das msi 450m pro Vdh max
Vielen Dank im Vorraus
 
rexix schrieb:
Eine gebrauchte 6700xt mit 12GB. Oder eine neue 6600(xt). Beide passen technisch an Mainboard und Netzteil. Wobei nicht sonderlich viel Spielraum ist, mehr zu verbrauchen.

Falls noch nicht gesehen sollte künftig "SAM" aktiv sein und der Ram richtig gesteckt im Dual Channel laufen.
Mit aktivem Speicherprofil "XMP".
 
Ich würde schauen, dass du irgendwie zu einer 6700 XT kommst. In WQHD ist eine 6650 XT stellenweise heute schon bisschen schwach auf der Brust.
 
rexix schrieb:
nur pci 2 anschluss
was soll man darunter verstehen?

Gehäuse: … kein plan[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/92e62b34-58c1-470d-bdaf-771f4a4c97b1-jpeg.1333314/[/IMG]
da sieht man das NT, nicht das gehäuse. bitte mal fotos machen auf denen man letzteres erkennen kann, nach möglichkeit auch die front.



beim (gruppenregulierten) Pure Power 9 400W hängen die PCIe-stecker beide an 12V1 (zusätzlich zu MB und laufwerken), die rail ist mit 24A (288W) spezifiziert. ne 6650XT erzeugt lastspitzen im bereich ~300W. direkt empfehlen will ich die kombination nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ich komm gerade von einer ähnlich starken Karte, ner 980, spiel auch WQHD. Ging alles mit bischen Einstellungen reduzieren. Und hätte mir auch ne 6650XT geholt, wen ich nicht aus der Nachbarschaft ne RTX2070 bekommen hätte. Die 6650XT ist ja sogar nochn tick schneller in den meisten Spielen. Der Unterschied wird brachial sein. "Schwach auf der Brust"...jaja. Wenn man alle noch so sinnlosen Regler auf rechts lässt...weil man an einer Art hardware-Komplex leidet, dann sind die allermeisten Karten sehr schnell schwach auf der Brust. Die 6650XT ist phantastisch. Normal würde ich die "50er" ig
norieren, aber die scheint ja besser verfügbar zu sein als die 6600XT.

Du scheinst ja auch deine GPU länger als nur 2 jahre zu benutzen, da würde ich die billigsten aussen vorlassen und eins der guten Custom Designs nehmen, das erhöht die Chance, dass sie auch in 5 jahren noch anstandlos läuft. Niedrigere PCB-temperaturen und trallala. Nitro, Red Devil, Gaming X etc.
 
karli85 schrieb:
Schwach auf der Brust"...jaja. Wenn man alle noch so sinnlosen Regler auf rechts lässt...weil man an einer Art hardware-Komplex leidet, dann sind die allermeisten Karten sehr schnell schwach auf der Brust.
Wie wärs wenn du mal die Anforderungen des TE liest anstatt hier so einen Blödsinn rumzuschwallen? Meine RTX 2070 ist in aktuellen AAA-Spielen in WQHD auf mittleren Einstellungen nicht mehr in der Lage überall 60 fps zu garantieren. Und so viel schneller ist die 6650 XT nicht.

Ganz davon abgesehen will der TE vielleicht auch nächstes Jahr noch einigermaßen solide spielen können. Ausgehend von seiner 1060 vermutlich sogar noch deutlich länger. Warum sollte er also zu einer Karte greifen, die seine Anforderungen vielleicht jetzt noch gerade so erfüllt?

Klar kann man Regler bedienen und sicher kann man aktuell auch noch mit einer solchen Karte klar kommen und im Endeffekt kann man auch mit weniger als 60 fps spielen. Mach ich mit meiner 2070 momentan ja nicht anders (und ich spiele meist in UWQHD, da ist die Karte nochmal ein Stück langsamer als in WQHD).

Aber willst du dem TE wirklich eine Karte empfehlen, bei der er teilweise jetzt schon so massiv zurück schrauben muss?
 
@Deathangel008 besser bild vom Netzteil kann ich gerade nicht machen.
Mein Gehäuse ist dieses hier: https://hardware-helden.de/phanteks-p400a-im-test/

[IMG]https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2019/11/phantek-p400a-11-1024x683.jpg[/IMG]

Ich könnte auch mehr als 300 Euro für die GPU ausgeben und ich bin auch offen für ne nvidea gpu oder ,solange die mir eine solide Perfomance in den Triple A-Titeln geben. macht mir einen vorlschlag.
danke
 
@Zwirbelkatz Ok, geht das auch mit dem 400 Watt Netzteil?
Und btw: Hinten von Netzteil kommt das aktuelle Kabel aus einem PCI 2.0 Stecker. Ist das schlimm?
 
Wqhd vergiss alles unterhalb der rtx3080
Die optimale gpu für 1080p wäre die rtx3060 12gb oder rtx2060 12gb
Stark gefolgt von der rx6700xt
Klar alles über 300€ leider ist da nix z mchen in 1080p sind die 12gb gerade ausreichend für kommende Jahre was ich bis 2025 sehe.
aber wenn dir medium settings reichen tut es die rtx2060 12gb sowie die rtx3060 locker.
ich würde aber noch warten den es soll sich mitte März die preise der älteren gen reduzieren.
aber unter 300€ ist derzeit nix was deinen Anspruch annährend reichen würde.
 
rexix schrieb:
ist ein solides gehäuse.

rexix schrieb:
Ok, geht das auch mit dem 400 Watt Netzteil?
Deathangel008 schrieb:
beim (gruppenregulierten) Pure Power 9 400W hängen die PCIe-stecker beide an 12V1 (zusätzlich zu MB und laufwerken), die rail ist mit 24A (288W) spezifiziert. ne 6650XT erzeugt lastspitzen im bereich ~300W. direkt empfehlen will ich die kombination nicht.
das gilt auch für die hungrigere 6700XT.

Und btw: Hinten von Netzteil kommt das aktuelle Kabel aus einem PCI 2.0 Stecker. Ist das schlimm?
was soll ein "PCI 2.0 stecker" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Für 300€ bekommt man schon relativ viel auf dem Gebraucht-Markt.
Da wären für 200-250€ z.B. die RX 5700 XT oder RTX 2070/Super möglich.
Bis 300€ auch die RTX 2080 und mit etwas Glück eine RX 6700 XT.
Neu wäre zu diesen Konditionen gerade die ASUS RX 6650 XT möglich.
https://www.notebooksbilliger.de/as...41298078&pid=786124&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
Das Netzteil sollte aber unbedingt raus. Ich bin zwar kein Freund von diesen teilweise utopischen Empfehlungen einiger User hier aber 500 - 550W sollte das Netzteil schon haben vor allem wenn es z.B. eine RTX 2080 oder RX 6700 XT werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Wqhd vergiss alles unterhalb der rtx3080
Die optimale gpu für 1080p wäre die rtx3060 12gb oder rtx2060 12gb
Stark gefolgt von der rx6700xt
Klar alles über 300€ leider ist da nix z mchen in 1080p sind die 12gb gerade ausreichend für kommende Jahre was ich bis 2025 sehe.
aber wenn dir medium settings reichen tut es die rtx2060 12gb sowie die rtx3060 locker.
ich würde aber noch warten den es soll sich mitte März die preise der älteren gen reduzieren.
aber unter 300€ ist derzeit nix was deinen Anspruch annährend reichen würde.
was für ein Quatsch. Du bist mal wieder der Beweis, das base hier ist der letzte Platz, wo man sich praxisnahe "Unterstützung" holen sollte. Anscheinend nur "benchmark-Kiddies" hier. Nicht auszuhalten so ein Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Es kommt stark auf die spiele an ob 1440p über 60fps kommen ohne msaa
ich habe selber die rtx3060 und weiß das 1440p derzeit Wunschdenken ist über 40 fps zu kommen.
Auch ein Grund warum ich noch nen 1080p display nutze.
Dabei ist gerade dxr mit dlss sogar noch schlimmer da könnte ich froh sein die 30fps zu erreichen da dies schon in 1080p bei etwa 40-50fps liege.
Von amd rate ich ab nicht weil die gpu nix sind aber in Sachen dxr deutlich zu langsam.
Gbr sieht es düster aus das min wäre ne rtx2070 super die aber 250w und mit hoher Wahrscheinlichkeit gemint wurde.
Bleibt nur eine gpu mit min 12gb vram und da gibt es nur rtx3080 12gb rtx3080ti 12gb und die kommende rtx4070
Wenn amd sein soll ist unter der rx6800 keine option.
ich würde das nicht behaupten wenn nicht bestätigen könnte
Das sieht bei games bis 2018 anders aus oder generell bei games die bevorzugt eher die cpu belasten..
Einstellungen kann man immer herabsetzen sollte aber nicht der fokus sein. Da man ne gpu für die Zulkunft kauft nicht für vergangenes. Da reichen selbst apu aus.
 
karli85 schrieb:
Nicht auszuhalten so ein Quatsch.
Anstatt hier jedem zu unterstellen, dass er Blödsinn schreibt, könntest du dich ja mal konstruktiv mit den Antworten auf deine Beiträge befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Deathangel008 und Lamaheiler
syfsyn schrieb:
ich habe selber die rtx3060 und weiß das 1440p derzeit Wunschdenken ist über 40 fps zu kommen.
Du weißt schon das man die Grafikdetails anpassen kann? Der TE schreibt sogar: Mittlere Grafiksettings wenn das Game hohe Anforderungen hat.

Ich kenne Leute die zocken locker flockig, ohne Probleme, mit einer RTX 3070 in 3440x1440.

Also ja, ich schließe mich @karli85 an: Was für ein Quatsch :p
 
rexix schrieb:
karli85 schrieb:
wrglsgrft schrieb:
syfsyn schrieb:
Pisaro schrieb:
Pisaro schrieb:
Was für ein Quatsch :p
Klar, mit einer 4090 kann man, mit leichten Änderungen an den Einstellungen, problemlos in VGA zocken.

...

Also, entweder schauen wir uns jetzt alle nochmal die Anforderungen des TE an und empfehlen ihm dann eine Grafikkarte, mit der diese Anforderungen auch über einen gewissen Zeitraum zu erreichen sind, oder wir lassen es bleiben. Gerne kann man ihm Alternativen aufzeigen und erklären, welche Folgen das hat.
Ob er bereit ist, so viel Geld auszugeben oder nicht und ob er bereit ist seine Anforderungen anzupassen oder nicht ist aber letztendlich Sache des TE.
Er kommt hierher um eine solide Beratung zu kriegen und nicht um wahllos Grafikkarten zwischen 300 und 600 € an den Kopf geworfen zu kriegen.

So wird jedenfalls nur heillose Verwirrung gestiftet und es wundert mich nicht, dass der TE einen neuen Thread eröffnet hat.
 
wrglsgrft schrieb:
Klar, mit einer 4090 kann man, mit leichten Änderungen an den Einstellungen, problemlos in VGA zocken.
Das geht auch locker mit einer RTX 3060 oder ähnlichen GPUs. Der TE schreibt sogar das er die Grafiksettings auf Mittel stellen würde. RTX 3060, RX 6700/XT kaufen und gut ist.
 
Für VGA tut es vermutlich jegliche iGPU. Das war eher eine ironische Äußerung, hatte vergessen diese zu kennzeichnen. ;)

Eine RTX 3060 ist halt ein gutes Stück langsamer als eine 6700 XT. Sie wäre sogar langsamer als eine RX 6650 XT. Eine 3060 würde ich bei einem Neukauf niemanden für WQHD empfehlen, wenn nicht von vornherein kräftig zurück geschraubt werden soll.

Und eine RX 6650 XT, wie von @karli85 empfohlen, ist für WQHD, mittlere Einstellungen und 60 fps einfach nicht geeignet. Hauptproblem ist in meinen Augen der geringere VRAM und die geringere Bandbreite.

Grad Texturen sind sowas wundervolles. Heben den qualitativen Gesamteindruck der Grafik massiv an und brauchen quasi Null Leistung. Nur VRAM. Hat man davon genug, kann man oft wunderschöne Grafik genießen ohne eine übermäßig schnelle Grafikkarte zu brauchen.
 
wrglsgrft schrieb:
Für VGA tut es vermutlich jegliche iGPU. Das war eher eine ironische Äußerung, hatte vergessen diese zu kennzeichnen
Ich habe einfach gedacht du hast dich verschrieben und wolltest WQHD schreiben da das die Auflösung des TEs ist :).
wrglsgrft schrieb:
Eine RTX 3060 ist halt ein gutes Stück langsamer als eine 6700 XT. Sie wäre sogar langsamer als eine RX 6650 XT.
Na denn kann der TE eine 6650XT kaufen. Da laufen die meisten Games mit 60 FPS, WQHD auf mittleren Settings. Nicht alle Games, dass ist klar.
 
Zurück
Oben