Passt meine GPU zum Setup

Pisaro schrieb:
Na denn kann der TE eine 6650XT kaufen. Da laufen die meisten Games mit 60 FPS, WQHD auf mittleren Settings. Nicht alle Games, dass ist klar.
Das war aber sein Minimalanspruch. Und darum geht es mir. Klar kann man mit einer kleineren Karte zurecht kommen. Mache ich mit meiner 2070 in UWQHD nicht anders.

Aber man muss ihn eben drauf hinweisen, dass die Karte eben definitiv nicht ausreicht, um diesen Minmalanspruch zu erreichen. Erst recht nicht in 1-2 Jahren.

So würde er die Karte kaufen und wäre dann direkt von Tag 1 an gefrustet und würde sich ärgern, nicht ein paar Mark mehr in die Hand genommen zu haben (und das ist laut seiner eigenen Aussage kein Problem) und eine stärkere Karte gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
GPUs und auch CPUs sind einfach lächerlich stark geworden die letzten Jahre. Dabei sind die Anforderungen gar nicht mal so sehr gestiegen in den letzten 7-8 jahren. Ich hab bis vor einigen Wochen noch mit ner 980 gespielt und habe, man höre und staune, im grossen und ganzen genauso flüssig auf 1080p gespielt wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe, 2015. Auch damals gab es schon einige Spiele wo man nur 35-40 fps hatte, wenn man jeden Quatsch aktiviert lässt in den Eintstellungen. Und auch damals gab es schon vereinzelt Spiele, wo man die Texturen von Ultra auf hoch stellen musste. Aber genauso wie damals läuft heute das allermeiste mit 4GB und höchster Texturstufe. Egal, wieviel da als "belegt" angezeigt werden auf einer 8GB GPU.

2015 sah das anders aus. Da konnte man eine 8 Jahre alte Grafikkarte nicht mehr gebrauchen.

Also zu sagen "12 GB hält bis 2025"...da krieg ich sofort nen Migräneanfall. Es ist ja nicht so, dass Spiele gemacht werden und danach Nvidia und AMD eine entsprechende GPU dazu entwerfen. Die Spiele werden entwickelt für das, was auf dem Markt ist. Und 8GB ist sehr verbreitet, auch bei recht aktuellen und starken Grafikkarten. 6GB ist auch sehr verbreitet.

Ansonten wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert...nicht alles muss mit der ganzen Bandbreite verfügbar sein. Passiert bei der 980 öfter, dass der Arbeispeicher sich aufbläht, wenn der VRAM voll ist. da ruckelt auch nichts. Wird mit immer schnellerem Systemspeicher immer unproblematischer. Bei keinem Thema ist so ein Unverständnis und so eine Hysterie wie beim Vram. Und Leute, die es von Berufswegen besser wissen müssen, heizen es an.

Aber wehe, es kommt dann doch mal vereinzelt ein Spiel, wo man von Ultra auf hoch stellen muss, einfach weils schlecht programmiert oder unvorteilhaft von einer Konsole übernommen wurde...dann kann man sicher sein, dass PCGH drauf rumreitet und 8Gb als offiziell für tot erklärt.

Ansonsten einfach mal ein paar Haken deaktivieren, Schatten von Ultra auf high oder medium stellen, "Baumtesselierung" in RDR2 abschalten etc. etc. und dann mal ehrlich zu sich sein ob man wirklich was schlechteres sieht auf dem Bildschirm. Schon hat man etliche fps mehr, spart Geld, Strom etc.

Das ist aber nicht das Verhalten, das grosse Seiten wollen und die Deutschen sind da leider besonders schlimm. Hier wird immer versucht, die möglichst niedrigste zahl auf dem Zettel stehen zu haben. Und die Settings mal wirklich alle ausprobieren und den Leuten die Arbeit abnehmen..also profile für Spiele zu erarbeiten, was man alles deaktivieren kann ohne grosse Konsequenzen...da haben die gar keinen bock drauf.


ach ja und man muss auch ganz sicher nicht "medium" spielen mit einer 3060 oder 6650XT...vielleicht gibts hier und mal ein einzelnes setting, dass man für mehr fps auf medium stellt...etwa Reflexion, Schattenauflösung oder weiss der geier...deswegen spielt man dann aber nicht "auf medium".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und 0ssi
karli85 schrieb:
ach ja und man muss auch ganz sicher nicht "medium" spielen mit einer 3060 oder 6650XT.
In WQHD bei neuen Spielen wenn man 60 FPS anpeilt? Doch, wahrscheinlich schon. Kommt natürlich wie immer stark auf das Spiel an
 
also ich hab ne 2070, spiel mit 60 fps framecap/WQHD und die Karte hat immer so 70-90% Auslastung..und ich spiel ganz sicher kein medium. Wobei ich nur RDR2 und Cyberpunk als Vergleich habe. Bei cyberpunk sind einige sachen auf medium. Aber nur, weils da nur low/medium/high gibt.
 
karli85 schrieb:
Ansonten wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert.
Wenn das Spiel dir das gestattet. Es gibt Spiele, bei denen sich die schönsten Texturen gar nicht auswählen lassen, wenn man nur 8 GB VRAM hat. Icarus ist zum Beispiel so ein Fall gewesen.

karli85 schrieb:
da ruckelt auch nichts.
Das magst du persönlich so empfinden (und das ist schön für dich, spart Geld), aber andere nehmen die deutlich unruhigeren Frametimes durchaus wahr.

Also auf gut deutsch: Weil du diese beiden Spiele mit für dich zufriedenstellenden Einstellungen spielen kannst geht das automatisch immer und mit jedem Spiel.

Sry, aber
karli85 schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Pisaro
karli85 schrieb:
GPUs und auch CPUs sind einfach lächerlich stark geworden die letzten Jahre.
Das täuscht weil wenn du von Full HD 60Hz auf UHD 120Hz gehst und das mit 120 FPS befüllen willst
dann ist das sogar für eine RTX4090 schwer und zwar sogar ohne Ray Tracing. Zum Glück gibt es jetzt
Hilfsmittel wie DLSS und Frame Generation weil nativ 120FPS in 4K rendern ist Energieverschwendung.

Als GPU Beispiel:

GTX1070 15FPS
GTX1080Ti 30FPS
RTX3080 60FPS
RTX4090 120FPS
 
0ssi schrieb:
weil nativ 120FPS in 4K rendern ist Energieverschwendung.
Stumpf alle Grafikoptionen aktiviert lassen und generell 4k für Computerspiele zu benutzen würden auch gerade nicht wenige als Energieverschwendung sehen.


Der Mensch ist leider ein vergleichs-Wesen ständig bemüht, nicht irgendwo schlechter zu sein als die anderen. Gerade bei jungen Leuten ist die Psychologie bei solchen Produkten viel ausschlaggebender als die tatsächlichen "Anforderungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Merker an mich:
Wenn ich eine neue Grafikkarte benötige, dann nicht hier im Forum um Entscheidungshilfe fragen!
Man wird ja durch die ganzen Antworten noch konfuser als vorher. Frei nach dem Motto "Frage 10 Leute und du bekommst 11 unterschiedliche Antworten". :confused_alt:

@rexix: Geh noch mal etwas in dich und überlege in Ruhe. Evtl. kommst du ja auch zum Schluss, dass dein erstes Bauchgefühl OK war und du eigendlich nur Bestätigung gesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage nach dem Anspruch ist hier entscheidend
grob kann man sagen ohne die richtige frage bekommt man unterschiedliche Antworten.
Derzeit ist es so das ich von heute ausgehen in die Zukunft und da ist klar welche anforderungen kommen werden außer man begrenzt das auf ein genre und Anspruch der qualität die mn erwartet#
ich gehe da immer auf max aus ohne msaa
Ansonsten sage ich nur Konsole da braucht man nicht nachdenken.
 
Zurück
Oben