Passt meine idee so?

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

habe mir nen Silent PC zusammengeschraubt und silent ist er auch .... bis auf die 2 Raid 1 Festplatten die munter rumjaulen ( glaube die geben so langsam den geist auf).

Jetzt war meine idee: "Du hast ne SSD für Spiele, System und co. Bleibt noch Filme, Musik und anderen kram ( Der zurzeit auf dem Raid drauf ist und irgendwas mit 300 GB groß.)
Da mir die Festplatten auf den Wecker gehen mit dem rumgebrumme und ich die schon nach 2 Minuten in den Sleep Mode schicke, aber das beim Herunterfahren wieder ewig dauert bis die wieder Online sind, war meine Überlegung folgende:

Western Digital WDBACW0010HBK My Book Essential 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0) schwarz. (Diese soll auch wohl extrem Leise sein und die 1 TB reichen mir vollkommen.)

Diese HDD kaufen und die Festplatten aus dem PC raus und alles über die Externe laufen lassen ( Später auch paar Games und sowas). Oder ist sowas für Spiele ein Problem?

Habe noch eine 1 TB Externe USB 2.0 Festplatte, wo ich aber nur alle 2 Monate eine Datensicherung mache.

Was sagt ihr zu meiner Idee? Klappt das? Oder der passt da irgendwas nicht so ganz?

Was spricht gegen eine inderne HDD die du entkoppelst?
Ich selbst hab 5 HDD's in meinem Gehäuse und nehme sie bei normaler Geräuschkulisse nicht wahr :)

Hi,

klappt grundsätzlich, aber ist natürlich von den Datenraten her absolutes K.O.-Kriterium. Kauf doch einfach Dämmboxen für die HDDs, dann sind die auch leise.

VG,
Mad

KO kriterium ? wieso das ? ist USB 3.0 nicht schnell genug?

@ Buffy was meinst du mit entkoppeln?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit entkoppeln?

Gummi Muffen zwischen die schrauben. Damit werden die Schwingungen von der HDD nicht auf Gehäuse übertragen=Leiser

@sasdensas

Die HDD ist auch nur leise weil sie 5400RPM hat und bei der Drehzahl verabschieden sich die Transferraten ins bodenlose also mit 30MB/s bist da dann schon sehr gut meißt eher wenniger

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das My Book 1Tb mit USB 2.0. Ich empfinde die HDD für laut wenn sie arbeitet, würde dir auch eine entkoppelte interne empfehlen.

Entkoppelte Festplatten zu entkoppeln ist wohl etwas zu viel des Guten... ich würde überlegen, warum die so laut sind... ich habe 7 Festplatten im Rechner und die hört man kaum...

Dragon45 schrieb:
Die HDD ist auch nur leise weil sie 5400RPM hat und bei der Drehzahl verabschieden sich die Transferraten ins bodenlose also mit 30MB/s bist da dann schon sehr gut meißt eher wenniger

Hm, dann muss meine Backup Platte ja defekt sein, die M8 kommt kommischerweise auf über 100MB/s beim Sichern der SSD ;)

Benchmark: http://www.tomshardware.de/advanced...e-25-zoll-terabyte,testberichte-240870-8.html

Früher waren die kleinen auch mal langsam. Aber mittlerweile brauchen die sich nicht mehr vor den großen HDDs verstecken. Einzige Nachteil wäre der höhere GB-Preis und evtl. noch der geringere Cache

Zuletzt bearbeitet: (Benchmark)
@sasdensas

ja ok ich suche auch gerade nahc nen Bench aber irgendwie find ich keinen auser n´paar Nutzerberichte:
Zur Geschwindigkeit:
Drive Type SAMSUNG HN-M101MBB
Disk Test 64.68
Sequential 148.83
Uncached Write 100.13 61.48 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 149.46 84.56 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 221.79 64.91 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 175.80 88.35 MB/sec [256K blocks]
Random 41.32
Uncached Write 15.24 1.61 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 113.38 36.30 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 68.71 0.49 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 128.25 23.80 MB/sec [256K blocks]

oder auch

Transfer Rate Max: 107,5 MB/sec
Transfer Rate Min: 46,1 MB/sec
Average 79,2 MB/sec
Access Time 17,2 ms
Burst Rate 153,8 MB/sec

aber auch:
"Soweit bin ich ja ganz zufrieden mit der Festplatte, aber sie ist definitiv lauter als meine vorherige Original -Platte in meinem Macbook Pro. (War glaub ich eine Hitachi) Ein leises Rauschen ist jetzt einfach konstant hörbar. Wen so etwas stört, der sollte vielleicht eine Festplatte mit weniger dB kaufen. "

Ich schätze bei der Lautstärke scheiden sich die Geister ich z.B. habe immer Kopfhörer auf mich stören weder Lüfterrauschen noch HDD Rödelling...

EDIT:

Eigendlich das Leiseste was man dir empfehlen könnte (ist auch gleichzeitig das teuerst) wäre eine 2 SSD z.B. die Samsung 830 256GB für 175€bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Zur not kann ich da ja eine meiner 7200er Platten reinpacken oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wiso passt das Zitat nicht zu deiner Aussage?
Egal

Die 7200 Platte kannste immer reinpacken. Sollte unter Win7 auch sofort erkannt werden. über sata ist auch besser als über USB

pfft bin auf den knopf gekommen und dann net drauf geachtet sorry :D wollte nix zitieren ;D

Alternate 2
Zurück
Oben