• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passt Ram x zu Ram Y Frage

Dein Board wird wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn du die RAM-Bänke nicht gleichmäßig besetzt. Poste zur Sicherheit mal dein System, aber ich meine du solltest dir 2x4GB oder 2x2GB kaufen.
 
kauf dir einfach ne andere marke und 2x4 gb (also dass du insg. 16gb hast) so hast du schön dual channel.
 
Aus Geschwindigkeitsgründen (Dual-Channel-Nutzung) solltest du einfach ein beliebiges neues RAM-Kit mit 2x2 GB kaufen. Einen einzelnen 4GB Riegel dazuzustecken wird vermutlich auch funktionieren, bremst aber weil die RAMs dann SingleChannel laufen.
Spricht was gegen die hier?
 
Sorry.
Hab übersehen dass dir von dir gepostete RAM ein einzelmodul ist.
Würde auf jeden Fall entwerder 2*2 GB dazustecken oder 2*4 GB dazustecken. Oder die 2*4 GB einzeln verwenden.
2*2 + 4GB würde ich nicht machen
 
okay danke schonmal..ich glaub ich werd mir den von Mastercheef vorgeschlagenen ram holen, da er relativ günstig ist und wnen es damit kein problem geeben soll dann warum nicht :)
 
Commander Alex schrieb:
Er hat mit 2x2GB und 1x4GB genauso vollwertiges Dualchannel ...
Natürlich hat er das nicht. Die RAM Slots müssen mit gleichartigen DIMMs bestückt werden, sonst kann es nicht funktionieren.
Bei dieser Lösung hat er 2x2GB im DualChannel Modus und die 1x4GB SingleChannel was so ca. 10-15% Einbussen erzeugt für diese 4GB.
 
Wieso soll es Deine jetztigen Riegel nicht mehr geben? Also bei Geizh. gib es dafür 8 Angebote und für das 8 GB Kit sogar 90 Angebote!
Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G
 
wie oben schon gesagt:

2*2 + 4GB würde ich nicht machen

entweder 2 oder 4 Riegel verbauen.


Und auf jedenfall nicht auf EBAY kaufen! (Rückgabe Problematisch) incl Versand bezahlst du ja 32€, da bekommst schon fast ein 8GB KIT

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=256_2x~253_8192~254_1333

Such dir einen von denen aus wenn du die alten Rams nicht verwenden willst!

Oder du nimmst dieses Kist und steckst es zu den vorhandenen Riegel dazu:
http://geizhals.at/de/kingston-valu...dr3-1333-kvr1333d3s8n9hk2-4g-a733273.html?v=l
 
Bitte beide Speicherbänke mit gleichem RAM (Menge in GB und Spezifikationen) betreiben!

Also 2x2GB, 2x4GB, 4x2GB 4x4GB. Eventuell mit 8GB Riegeln, die sind aber noch teurer.
DDR3 Standard RAM ist so günstig, wenn du aufrüsten willst hau dir komplett neue rein. Kostet nicht die Welt!

Und von ebay würd ich sowas sowieso nicht kaufen! ;)

MfG
 
Commander Alex schrieb:
Er hat mit 2x2GB und 1x4GB genauso vollwertiges Dualchannel ...

Auf dem Board sollte es mit der Kombi keine Probleme geben, ist nicht dafür bekannt das es in Sachen Speicher zickig ist.

So sehe ich das auch.

Mumpitzelchen schrieb:
Natürlich hat er das nicht. Die RAM Slots müssen mit gleichartigen DIMMs bestückt werden, sonst kann es nicht funktionieren.
Bei dieser Lösung hat er 2x2GB im DualChannel Modus und die 1x4GB SingleChannel was so ca. 10-15% Einbussen erzeugt für diese 4GB.

2 Channel...deswegen ja Dualchannel.
Jeder Channel hat 2 Slots.

Channel 1 Slot 1 mit 1x2 GB bestückt.
Channel 1 Slot 2 mit 1x2 GB bestückt.

Channel 2 Slot 1 mit 1x4 GB bestückt.
Channel 2 Slot 2 freigelassen.

Macht zusammen 2x4 Gig die im Dualchannel laufen.
Auch sind 15 Prozent etwas hoch angesetzt.

Davon aber abgesehen kostet nen 2x4 GB Kit nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mumpitzelchen
Bitte lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Schöne Sachen wie Flex-Mod usw. gibt es auch (hier aber nicht nötig), lese dir mal den Artikel durch, Dual Channel ist irgendwie für viele ein Buch mit sieben Siegeln obwohl es total einfach ist.

Der TE muss natürlich die Riegel richtig auf die Channels aufteilen, aber das sollte ganz einfach im Handbuch zu finden sein.



Hat eigentlich jemand von euch schon wirklich Erfahrung mit Mischbestückung oder sind das alles nur Vermutungen, ich fahre seit Jahren bei vielen PCs wo aufgerüstet werden Mischbestückungen und wirklich problematisch ist es schon lange nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben