Passt RAM und Mainboard zusammen?

Jan2005

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen ich habe eine sehr wichtige Frage! Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Arbeitsspeicher bestellt ( Corsair vengeance RGB pro 16GB DDR4 ) seit dem kriege ich immer wieder einen blue Screen wo was steht wie Stillstandcode KERNEL SECURITY CHECK FAILURE außerdem habe ich seit dem ständig Spiel Abbrüche (Dev Error 5624 u.s.w. ) in CoD warzone.
Passt vielleicht der RAM nicht zum Mainboard?
Habe ein
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Bitte um schnelle Rückmeldung.

Danke
 
Wie sieht der Rest des Systems aus?

RAM Bezeichnung - genau bitte.
 
Um zu schauen ob RAM zu einem Mainboard passt, gibt es Kompatibilitätslisten vom Hersteller, also in Deinem Fall bei MSI.
 
Die wenig ausschlaggebend sind...
Hier wären Bios Version, Ram-Typ und CPU ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RAM:Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz

Cpu:AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

Gpu:4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)
 
und auf welche Taktfrequenz hast du den RAM laufen ... weil Ryzen 1000er mag keine hohen Taktraten.

CPU-Z unter Memory steht das.
 
Jan2005 schrieb:
RAM:Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz
Das hilft kein bisschen, nenn uns die Produktnummer des Rams.
 
Wird mit der CPU aber nicht auf 3200 laufen, takte mal auf 2666, evtl. 2933 und teste nochmal (Bios sollte aktuell sein).
 
Jan2005 schrieb:
Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
Das ist bei einer Zen1 CPU und einem Mainboard der 300er Serie nicht optimal.....der Vengeance ist besser als der Aegis Ram, aber eben auch nicht gut.

Oft verlangt das Mainboard von dem Ram Timings, die dieser bei 3200MHz nicht stabil schafft.
Das XMP Profil setzt nämlich nur die Haupttimings und die Subtimings setzt das Mainboard einfac hfür jeden Ram gleich....hast du Ram der bei der Frequenz gute Timings schafft, der hat dann keine Probleme.....Ram der nur CL16 18 18 oder gar 20 22 22 hat, ist dann teilweise nicht stabil.

Du kannst die Frequenz auf 2933MHz senken....oder versuchen ob mehr Ramspannung das Problem behebt....
....wenn du Ahnung hast, kannst du die Timings auch manuell anpassen aber das erforderrt schon etwas an Wissen und Gedult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Da hätte man wohl besser zum guten Ballistix gegriffen, immer dieser Corsair Ramsch ...

maxbln schrieb:
Um zu schauen ob RAM zu einem Mainboard passt, gibt es Kompatibilitätslisten vom Hersteller

Kann man komplett ignorieren, ich kann es nur immer wieder anmerken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und h00bi
Glaubt ihr es wäre besser wenn ich anderen RAM Einbau z.b. ( Crucial Ballistix BL2K8G30C15U4BL RGB, 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GBx2), CL15, Schwarz )
 
es bringt nichts über RAM zu fachsimpeln wenn du es nicht mal schaffst die Fakten uns zu zeigen wie er aktuell laufen soll ...

CPU-Z Laden ... Memory und SPD Bild hier einfügen.

Ansonsten Memtest86 laufen lassen ob der fehler zeigt.
 
Zurück
Oben