Passt Rx 5700 xt zum System?

Neuling94

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich hab die Tage vor eine neue Grafikkarte zu kaufen und hab eine Frage ob die RX 5700 xt zu meinem System passen würde. Daneben wollte ich auch den Arbeitsspeicher auf 16 gb erhöhen. Könntet ihr mir helfen?

vielen Dank im Voraus

AMD Ryzen 5 1600 mit Prozessorkühler
Mainboard: AsRock AB350M Pro4 Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Aegis 3000Mhz SSD: 120GB BX500. Festplatte: 1000GB Toshiba P300
Grafikkarte: 8GB XFX RX570
Netzteil: 500 Watt 80+ Bronze SilentiumPC Vero L2
Gehäuse: Antec NX100 mit Sichtfenster
Lüfter: 1x 120mm Arctic F12

ich würde dir eine 5700 normal empfehlen aber wenn du breit bist bissl mehr auszugeben ist das auch kein bein Bruch :D

EDIT: welche auflösung und welchen anforderung hast du den ???

hast du da einen 8GB Riegel drin ? der auch NUR 3000 MHz hat ?
DUAL Channel und so ;)

Kann sein das dein Netzteil mit der Karte Probleme macht.
Würde die CPU auf 4,00 GHz übertakten und nen 30€ Kühler drauf packen.

Welcher Monitor Auflösung / Hz ?

RaptorTP schrieb:

Ne eher nicht. Klappt auch noch mit nem 400 Watt Netzteil locker. Nur drunter dürfte es Probleme geben.

Quelle: Meine übertaktete rx590 zieht mehr Saft als ne rx5700xt

Liebe Grüße
Steve

Schau dir die Threads an - es geht nicht um die Gesamtleistung.

rostiger schrieb:
ich würde dir eine 5700 normal empfehlen aber wenn du breit bist bissl mehr auszugeben ist das auch kein bein Bruch :D

EDIT: welche auflösung und welchen anforderung hast du den ???

ich zock auf 1080p und hab einen 250 hz Monitor 😊
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
hast du da einen 8GB Riegel drin ? der auch NUR 3000 MHz hat ?
DUAL Channel und so ;)

Würde die CPU auf 4,00 GHz übertakten und nen 30€ Kühler drauf packen.

Welcher Monitor Auflösung / Hz ?

ich hab leider keine Ahnung vom Übertakten.

Es gibt kein "passt zu".
Es gibt: Erfüllt Deine (unbekannten) Anforderungen, oder erfüllt Deine (nichtgenannten) Anforderungen nicht.
Oder es gilt: Best Bang for Buck.

Ansonsten passt praktisch jede kaufbare Graka zu Deinem System.
Die haben alle einen PCIe-16 Anschluss, und wenn Dein Netzteil 2x PCIe 8-Anschlüsse mitbringt, dann können die damit auch betrieben werden.

Ein 250hz-Monitor hört sich für mich erst mal so an wie: Ich zocke Games, bei denen ich alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist, dringend umrotzen muss. Und das meistens in Low-Details damit ich max-FPS habe. Sicher das Du dafür überhaupt eine neue Graka brauchst? Wo ist denn Deine zu lahm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaZz
Neuling94 schrieb:
ich zock auf 1080p und hab einen 250 hz Monitor 😊
Und spielst damit Tetris? :D
Ein paar mehr Infos wären Hilfreich ;)

Hast du dein Budget schon genannt ?

Versteh nicht warum da alle immer ne Wissenschaft draus machen, es gibt Tests und dann Kauf ich mir die für mein Budget passende beste!

Maßgeblich ob eine Grafikkarte für dein System passt ist nach wie vor dein Gehäuse ;)

HisN schrieb:
Es gibt kein "passt zu".
Es gibt: Erfüllt Deine (unbekannten) Anforderungen, oder erfüllt Deine (nichtgenannten) Anforderungen nicht.
Oder es gilt: Best Bang for Buck.

Ansonsten passt praktisch jede kaufbare Graka zu Deinem System.
Die haben alle einen PCIe-16 Anschluss, und wenn Dein Netzteil 2x PCIe 8-Anschlüsse mitbringt, dann können die damit auch betrieben werden.

tut mir leid das ich vor dem erstellen des Threads nicht darauf hingewiesen wurde meine Anforderungen mit euch zu teilen. 😅

wie gesagt ich möchte zocken Counter Striker, Call of Dury, PUBG usw und so viel FPS wie möglich aus dem aktuellen System mit der neuen Grafikkarte rausholen. Da ich mich aber leider nicht auskenne ob die vorhandenen Komponenten zb Netzteil nicht zu schwach für die rx 5700 ist wollte ich hier nachfragen :)

der PC wurde komplett gekauft von HardwareRat.de

Die Frage, die sich stellt, wäre: Ist denn Deine Graka jetzt überhaupt der Flaschenhals? Oder zockst Du nur Games die Steinzeit oder Lame-Grafik bieten und schwer an der CPU hängen.
Bei einem 250hz-Monitor mit FHD muss ich halt immer an Fortnite in Low-Settings, Overwatch, Dota oder CSGO denken. Und in allen Fällen wäre eine neue Graka umsonst.
Glaube ich jedenfalls.

Eine neue Graka würde nur Punkte bringen, wenn Deine alte Graka jetzt voll ausgelastet ist beim zocken, oder das VRAM überläuft.
Haste da mal nachgeschaut? Nur zur Sicherheit?

Ah. Wir kommen der Sache näher.

PUBG ist sehr CPU lastig.... COD läuft auf einem Toaster und ARK braucht sehr gute hardware....

HisN schrieb:
Die Frage, die sich stellt, wäre: Ist denn Deine Graka jetzt überhaupt der Flaschenhals? Oder zockst Du nur Games die Steinzeit oder Lame-Grafik bieten und schwer an der CPU hängen.
Bei einem 250hz-Monitor mit FHD muss ich halt immer an Fortnite in Low-Settings oder CSGO denken. Und in beiden Fällen wäre eine neue Graka umsonst.
Glaube ich jedenfalls.

bei Fortnite hab ich je nachdem welchen Modus ich zocke bzw bei den tournaments extreme FPS drops daher der Gedanke eine bessere Grafikkarte zu kaufen

Steve Jobs schrieb:
Ne eher nicht. Klappt auch noch mit nem 400 Watt Netzteil locker. ..

da würden dir sehr viele aus persönlicher Erfahrung widersprechen :D
eine 5700xt kann kurzfristig über 300w ziehen, da ist 400w wirklich nicht zu empfehlen. Es ist schön, dass eine OC 590 mit 400W Netzteil keine Probleme hat, aber darauf auf alle zu schließen..

500w, was der TE hat, ist das mindeste was man haben sollte, aber selbst dann kein Garant, dass es stabil läuft.
Dazu ist es nicht das beste Netzteil und hat nur einen einzelnen pci-e Stromstrang (mit 2 anschlüssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Neuling94 schrieb:
bei Fortnite hab ich je nachdem welchen Modus ich zocke bzw bei den tournaments extreme FPS drops daher der Gedanke eine bessere Grafikkarte zu kaufen
Du musst nur hinschauen. Wenn die Graka sich langweilt während Du FPS-Drops hast, dann ist sie nicht das Problem (es sei denn das VRAM läuft über) GENAU DESHALB frag ich ja so blöd :-)
Nicht das es ausschließlich an Deinen 8GB RAM liegt, und Du die Kohle für die Graka umsonst raushaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und RaptorTP
HisN schrieb:
Du musst nur hinschauen. Wenn die Graka sich langweilt während Du FPS-Drops hast, dann ist sie nicht das Problem (es sei denn das VRAM läuft über) GENAU DESHALB frag ich ja so blöd :-)
Nicht das es ausschließlich an Deinen 8GB RAM liegt, und Du die Kohle für die Graka umsonst raushaust.

ich frag mal blöder :D wie kann ich denn die von dir genannten Punkte kontrollieren ob es am VRam oder an der CPU liegt? Dann kann ich dir eine bessere Antwort geben :)

Ich behaupte jetzt einfach mal kackendreist, dass dem Rechner auch unabhängig von anderen Überlegungen ein zweiter 8GB RAM Riegel sehr gut tun würde.
Schließlich haben wir 2020 und bei Kaufberatungen, die für mehr als einfache Office-Kisten gemacht werden, ist schon eher die Frage ob noch "nur" 16GB oder schon 32GB rein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HisN
Klick auf Beobachte in meiner Signatur und gib Dir den Wall of Text.

Zurück
Oben