Fireplace Motiv 1 Neu

Passwort so lange falsch angegeben bis Konto gesperrt ist

linuxnutzer

Captain
Ich habe einen Reserve-MiniPC viele Monate nicht verwendet und nun das PW so oft falsch eingegeben bis das Konto gesperrt ist. Vermutlich weiß ich mittlerweile das richtige PW. Notfalls könnte ich neu installieren, ist nur eine frische Installation darauf.

Vermutlich ist da Win 11 25H2 darauf, könnte aber noch 24H2 sein.

Es eilt nicht. Ich habe gelesen, dass man nach 24h wieder probieren soll? Ist das so? Es kam die Meldung, dass man mit einem Boot-Medium starten soll.

Es ist nur ein lokales Konto. Ich glaube es ist keine Online-Anmeldung eingerichtet, die dann deaktiviert wurde. PIN gibt es eher auch nicht.

Du kannst das Kennwort über den Wiederherstellungsmodus ändern - oder warten bis du das Kennwort wieder eingeben kannst. Wäre mir aber neu das du dich da längerfristig aussperren kannst, notfalls mal neu starten.

Das sollte noch funktionieren:
https://deepakness.com/raw/reset-windows-11-password/

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Du baust Die einen Datentraeger mit z.B. Hiren Boot CD und benutzt das hier. @linuxnutzer

1776897361759.png

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, Tom-S, prayhe und eine weitere Person
linuxnutzer schrieb:
Vermutlich ist da Win 11 25H2 darauf, könnte aber noch 24H2 sein.
Also wenn das eventuell noch ein älteres Windows ist ... dann installier doch in 20 Minuten ein aktuelles Windows. Das geht am schnellsten und funktioniert zu 100%. Je nachdem wie schnell dein Internet ist, und du mit dem Media Creation Tool nen USB Stick erstellt hast.
Brauchst du aber nen anderen Windows Rechner für.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, Aduasen, piepenkorn und eine weitere Person
Mach das was @zeaK geschrieben hat.
Funktioniert aber wirklich nur bei nem Offline-Konto.
Kenne das eigentlich nicht, das ein Offline-Konto gesperrt wird.
Aber kann ja mittlerweile sein. Bin nicht mehr ganz Up-to-date, wie der Spanier sagt. Fahre noch immer mit Win10...

----------------------------------------------
Edit:

Warum hast du überhaupt ein PW vergeben?
Außer du hast Leute im Haushalt (Kinder) die da nicht ran sollen, ist es eh quatsch. Weil schnell umgangen...

• Gefällt mir
OT:
K-551 schrieb:
Warum hast du überhaupt ein PW vergeben?
1. Kann dir das doch absolut egal sein oder?
2. Und trotzdem gebe ich mal einen Grund an - Diebstahl! Dein Smartphone ist doch bestimmt Passwortgeschützt oder? Selbes Prinzip.
Viele Leute speichern ihre Passwörter im Browser, wenn der PC oder das Smartphone nicht passwortgeschützt sind - Viel Spaß! Das Desaster ist quasi vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Jacek Pavlovski
Passwort ohne verschlüsselte Datenträger ist als Diebstahlschutz sinnfrei. Aber für LAN Zugriffe braucht man eins

• Gefällt mir
K-551 schrieb:
Kenne das eigentlich nicht, das ein Offline-Konto gesperrt wird.
Nur weil du es nicht kennst, heißt es nicht dass es das nicht gibt.

Beispiel: PC A hat einen Ordner freigegeben. PC B hat diesen freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk bei sich eingebunden, aber die Zugangsdaten sind falsch. PC B fährt hoch, versucht sich immer wieder mit den falschen Zugangsdaten an PC A anzumelden ---> PC A ist gesperrt weil zu oft versucht wurde mit falschen Passwort.

Wie man das löst, wurde ja schon genannt. Und wenn man wieder drin ist, deaktiviert man diese Sperre:
kontosperre deaktivieren secpol.msc.png

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, puri und aragorn92
Lan_Party94 schrieb:
Viele Leute speichern ihre Passwörter im Browser, wenn der PC oder das Smartphone nicht passwortgeschützt sind - Viel Spaß! Das Desaster ist quasi vorprogrammiert.
Ich lese regelmäßig von Windows PC´s die Daten aus auch wenn der Benutzer ein Passwort verwendet um sich einzuloggen. was also soll daran sicher sein? Besser wäre es ein Hauptpasswort auf Firefox zu verwenden! Solange die ganze SSD oder die Daten im Container verschlüsselt werden ist das USER Passwort sinnlos und schützt nicht vor Daten Diebstahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und konkretor
Lan_Party94 schrieb:
2. Und trotzdem gebe ich mal einen Grund an - Diebstahl! Dein Smartphone ist doch bestimmt Passwortgeschützt oder? Selbes Prinzip.
Ne - das Passwort beim Smartphone wird zum Vollverschluessen der Disk verwendet, Das ist beim Windows-User-Passwort per default nicht der Fall.

• Gefällt mir
Lan_Party94 schrieb:
Viele Leute speichern ihre Passwörter im Browser, wenn der PC oder das Smartphone nicht passwortgeschützt sind
Naja, Rechner, Smartphone und das Browserprofil sollten halt schon passwortgeschützt sein. Sind sie bei mir auch, bloss lasse ich mich halt am Rechner automatisch anmelden. Da der aber zuhause steht und sich dort auch niemand Fremdes rumtreibt kann ich das so machen.

Die Geräte die auch schon mal das Haus verlassen, die verlangen selbstverständlich Passwort, Pin oder ein Zugriffsmuster.

• Gefällt mir
Lan_Party94 schrieb:
Und trotzdem gebe ich mal einen Grund an - Diebstahl! Dein Smartphone ist doch bestimmt Passwortgeschützt oder? Selbes Prinzip.
Absolut nicht das selbe. Heutige Smartphones sind generell immer verschlüsselt und daher die PIN ein wirksamer Schutz. Bei Windows hingegen reicht es nicht einfach ein Passwort zu setzen. Die Daten sind trotzdem a) einfach auslesbar und b) kann man sich in Rekordzeit Zugriff auf lokale Konten verschaffen.

• Gefällt mir
Nach 12-24h konnte ich wieder ein PW eingeben und zu meiner Überraschung funktionierte das PW nicht. War ein eindeutiger Hinweis, der angezeigt wurde, aber Fremden nichts sagt. Der Hinweis war mir davor nicht klar, aber jetzt schon.

Ich administriere die ganzen PCs der Familie und verwende dafür als Start-PW mit unterschiedlichen Längen, was relativ einfaches, das dann individuell geändert wird, sobald der PC weiter gegeben wird und das wurde dieser noch nie, ist ja Reserve. Könnte es sein, dass das PW zu leicht ist?

Also wenn das PW nicht stimmt, dann steige ich aus was da los ist. Ich denke eine Neuinstallation ist am einfachsten. Hauptarbeit sind dann die Einstellungen und die elends langen Updates. Schön langsam sollte ich mir das aufschreiben, was ich umkonfiguriere.

linuxnutzer schrieb:
Könnte es sein, dass das PW zu leicht ist?
Eher abgelaufen falls die Kiste mal mit einem Rufus Stick erzeugt wurde.

Aber dazu haette es eindeutige Meldungen am Display gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@All Mir ist bewusst das ein Windows Passwort für "uns" easy zu umgehen ist, aber für den "Standard" User eben nicht! Ich würde behaupten im Bekanntenkreis habe ich ein, maximal zwei Personen denen ich sowas "zutrauen" könnte - der Rest würde sagen "Hat ein Passwort, komm ich also nicht dran".
Ein einfaches Passwort ist immer noch mehr Schutz als gar kein Passwort.

Lan_Party94 schrieb:
@All Mir ist bewusst das ein Windows Passwort für "uns" easy zu umgehen ist, aber für den "Standard" User eben nicht!
Du hast von Diebstahl gesprochen. Der "Standard" User klaut auch keine Rechner :D

Zurück
Oben