Passwort Tipp - Suche ein Passwort, dass möglichst immer geht

Ich brauche mal ein neues gutes Passwort für so alle Möglichen Dinge im Netz.

Was sollte man dabei möglichst beachten, damit ich das Passwort möglichst immer geht, auch wenn anforderungen gestellt werden.

Folgende Dinge sind mir selber schon aufgefallen.

- Oft wird ein Passwort mit mindestens 6 Buchstaben verlangt.
- Ein Buchstabe groß
- Sonderzeichen

Wichtig wäre mir, dass ich das Passwort gut auch auf dem iPhone eintippen kann.
Dort muss ich oft mals in der Tastatur in die Sonderzeichen umständlich umschalten.
Gibts hier ein Sonderzeichen, dass leichter zu erwischen ist?

wie würdet ihr euer Passwort aufbauen?

Ein Einziges Passwort für alle Anwendungen ist grob Fahrlässig.

Das hier wäre ein brauchbarer Ansatz: http://www.passwort-generator.org/

Ich nutze es manchmal für Systeme wo ich das Passwort aus dem Kopf eintippen muss. Ansonsten nehme ich zufallsgenerierte hochkomplexe Passwörter und speichere sie in einem Passwort Manager.
Ich benutze niemals ein Passwort doppelt. Niemals.

passwortgenerator starten, alles mögliche zulassen, belibige Passwort länge ... Generate drücken. Erledigt.

Was ansonsten üblich ist, ein belibigen Satz, den nur du kennst, der Zahlen enthält und dann jeweils der erste Buchstabe jedes Wortes verwenden.

also um in die Top 10 zu kommen
einfach Passwort als "Passwort" angeben ...
man kann es auch optimieren als "Passwort123" :evillol:

Sonderzeichen sind manchmal gar nicht erlaubt, manchmal aber Pflicht... von daher wird das nix.
Immer das Gleiche zu verwenden ist wie gesagt grob fahrlässig, würde es wenigstens etwas alternieren.

kommt auf die länge an ich habe bei den anderen immer gesehen **** oder auch ****** . Auch wenn ich * probiert habe sagt das System falsches Passwort^^

Hallo ich versuche es mal so:
Merke Dir nen Satz oder 2, Beispiel ein Bibelvers oder ein Gedicht oder etwas simples was sich gut merken lässt. Wie Musik/ Liedtext
Bsp.:

"Eine alte Dame ging Haie essen! Das war 1984."

Daurch hast Du pro Wort einen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Einzig merken musst Dir welcher Buchstabe des Satzes für das Passwort gilt. Zahlen werden ausgeschrieben von der Logik her und die Rechstschreibung wird berücksichtigt, ohne Leerzeichen.

Kombination aus ersten Buchstaben.
<EDgHe!Dw1984.>
Kombination aus zweiten Buchstaben
<ilagas!aa1984.>

So merkt man sich die möglichen Passwörter aus ersten, zweiten oder letzten Buchstaben.
Wenn Du nun diesen Mastersatz, Gedicht, Vers oder sonsitges hast kannst du sagen wir mal viele verschiedene Passwörter erstellen und hast max. nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen, falls Du ein Passwort vergessen haben solltest. Es werden recht komplexe Passwörter und Du müsstest kein PAsswort Safe benutzen.

Ist es klar wie ich es meine? LG

Und Ich persönlich bin weiterhin für Ein Passwort einmal! Als vertretbar wären Zahlen die sich wiederholen und dann ein Passwort.

Am Bsp. Kr34t!v von HeinzMueck siehst Du auch wie man ein Passwort sicherer gestaleten kann Durch Substitution:
e=3; a=4; i=! nur andresrum ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt sich mit kryptischen, schwer zu merkenden und mobil kaum einzugebenden Passwörtern zu plagen, bitte diesen Comic lesen und verstehen:
https://xkcd.com/936/

In der Praxis eignen sich dann noch Bindestriche etwas besser als Leerzeichen, da diese mancherorts nicht zulässig sind oder falsch verarbeitet werden. Um den meisten Passwortanforderungen noch gerecht zu werden, lassen sich natürlich noch etwa einige Zahlen einfügen.

Mit einer Wortliste lässt sich dies dann perfekt aus Passwortmanagern generieren, etwa KeePass 2 mit WordSequence-Plugin.

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Ich wähle die Passwortkomplexität vor allem danach, wie wichtig der jeweilige Account ist.
Bei der Email-Adresse, die nur für diverse Registrierungen genutzt wird oder zB. hier im Forum ist es weniger komplex als zB. für meinen Steam-Acc...das hat über 20 Zeichen. :evillol:

Bei meinem ehemaligem Arbeitgeber gabs richtig sinnlose Passwortvorgaben, die IT-Abteilung hatte da glaube Spaß dran, die Mitarbeiter abzunerven.
Fürs Zeiterfassungsprogramm und Lotus Notes min. 8 Zeichen mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahl. Dazu jeden Monat ein neues und die letzten 50 Passwörter waren gesperrt.
Das eigentliche Arbeitsprogramm, mit dem man dann hätte wirklich Unsinn treiben können, war lange nicht so restriktiv, aber Hauptsache Emails und die Zeiterfassung sind abgesichert wie die NSA.

NIEEEEEEEMAAAALSSS Ein Passwort für alles !!!!!!
Ergänzung ()

Mein Merktrick: Teil der Domain mit ins Passwort...

z.B. bei computerbase
!4711.computerbase.0815

amazon
!4711.amazon.0815

usw.... Einfach ein System nehmen welches man sich merken kann und trotzdem auf jeder Seite ein anderes Passwort haben.

Wie wäre es wenn du den Dienst, für den das Passwort ist mit in das Passwort nimmst? Dazu noch ein paar Sonderzeichen und Zahlen

z.B. DienstSonderzeichenNameSonderzeichenZahlSonderzeichen

Somit hast du für jeden Dienst ein eigenes Passwort.

Wie merkt ihr euch so lange Passwörter?

Ich habe eins für alles weil ich mir das halt merken kann

@nebulus:
Wenn wer aber mal das Klartextpasswort hat...
Mein System ist aber ähnlich.

Für Privat und Arbeit ein anderes "Grundpasswort" und für sicherheitskritische Sachen (mit gespeicherten Bankdaten) was ganz eigenes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast überall 20 Zeichen mit Buchstaben und Zahlen, natürlich Groß- und Kleinschreibung.
Alles Zufallspaswörter aus dem Generator und gespeichert in einer KeePass-Datenbank.
So muss ich mir nur 1 Passwort merken und KeePass gibt es fürs Smartphone und sonst alle gängigen Betriebssysteme.

Das Passwort für die KeePass-Datenbank hat bei mir auch 20 Zeichen.

Neuste Untersuchungen zeigen, dass die Passwortlänge eindeutig die komplexität schlägt. Also besser ein sehr langes, einfaches Passwort nehmen, als ein kurzes und kryptisches.

Du könntest es z.B. so machen:

computerbase.de-anmeldung2016-benutzerChristianHainz

^dieses ist deutlich sicherer, als cbdea2016bCH

(War natürlich nur ein Beispiel, meine Passwörter haben einen anderen Aufbau)

Zurück
Oben