Passwortmanager

Ich nutze seit vielen vielen Jahren 1Password. Sowohl privat hier in der Familie. Wie auch beruflich. Funktioniert auf allen Plattformen: Windows, Mac, Linux, iPhone, iPad, Android, Chrome OS, usw

Bin damit super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
M-X schrieb:
So lange das ganze verschlüsselt ist, ist es völlig unerheblich wo oder wer es hostet. Aber Grundlose Cloud Panik ist natürlich besser :p

Gerade als unerfahrener Nutzer würde ich dringend abraten sowas kritisches wie Bitwarden selber zu hosten, dann hast du nämlich ein echtes Risiko an der Backe.
Mag sein ja, wahrscheinlich wird auch nie was passieren, aber mir reichts zu wissen das der ganze Cloud krams auf irgendnem fremden Server liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Retrocloud schrieb:

Wilkommen im Internet - Banking machste auch noch mit Zettel und Stift? Und E-Mails die verschickst Du nur an Leute die ne Adresse auf dem von Dir gehosteten Serve rhaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, M-X und kim88
DFFVB schrieb:
Wilkommen im Internet - Banking machste auch noch mit Zettel und Stift? Und E-Mails die verschickst Du nur an Leute die ne Adresse auf dem von Dir gehosteten Serve rhaben?
Da brauchen wir nicht anfangen zum Reden, es gibt sachen wo man nicht vermeiden kann heutzutage - leider.

Aber man kann doch einiges besser machen.
 
DFFVB schrieb:
Wilkommen im Internet
Passwörter und andere persönliche Daten haben nichts auf irgendwelchen Clouds von irgendwelchen Dienstleistern zu suchen. Punkt.

Das braucht man auch nicht weiter ausführen oder im Detail begründen, denn die Gründe liegen glasklar auf der Hand. Es ist unter dem Strich viel zu unsicher.

Ich archiviere und sichere meine persönlichen Daten lieber lokal, auf einem USB-Stick, den ich unter Verschluss halte.
 
Du redest ganz schön viel Quark, Deine Passwörter sind bei allen Diensten gespeichert bei denen Du einen Account hast… und natürlich kann ich einen Tresor online speichern und ne Schlüsseldatei offline… Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
DFFVB schrieb:
Deine Passwörter sind bei allen Diensten gespeichert bei denen Du einen Account hast…
Das ist korrekt, das einzelne Passwort für den individuellen Zugang.
Darum geht es aber doch gar nicht. Es geht um das Hinterlegen von persönlichen Daten und der Ansammlung von Zugangspasswörtern auf fremden Servern.
 
Auch das Masterpasswort deines Tresors dient der Verschlüsselung und das muss nur stark genug sein, dass sich der Aufwand für die Daten eine 0815 Benutzers nicht lohnt.
 
Finde die ganze Diskussion etwas mühselig. @Micha785 fragte nach einem Passwortmanager, der Plattform-übergreifend funktioniert und eine Möglichkeit für Familiennutzung hat.

Keepass fällt hier schon mal raus. Weil es keine richtige Family Sharing Option gibt.

Jeder halbwegs moderne Passwortmanager (1Password, Bitwarden & Co) speichern ihre Passwörter verschlüsselt in der Cloud.
Für wichtige Accounts wie z.b. Banking oder Google, etc gibt es ja noch die 2FA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und BeBur
Ok, ich lese mich mal in dieses Bitwarden ein.
Was ich noch erwähnen möchte, ich habe nicht vor mein Bankpasswort oder ähnlich wichtiges über den Passwortmanager abzuwickeln.
 
Das Passwort für Online-Banking ist dank 2FA Zwang vergleichsweise unwichtig. Das wichtigste 'normale' einzelne Passwort ist heute normalerweise das zu der E-Mail Adresse, die du hauptsächlich verwendest.

Meiner Meinung nach bringt ein Passwortmanager überhaupt erst wirklich was, wenn man ihn für wichtige Logins verwendet. Genau genommen sollte man insbesondere für wichtige Logins/Daten einen Passwortmanager verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und M-X
kim88 schrieb:
Keepass fällt hier schon mal raus. Weil es keine richtige Family Sharing Option gibt.
Das ist richtig, keine Unterstützung von Multi-User in Keepass. Jeder Benutzer im Haushalt kann aber eine eigene abgesicherte Keepass-Datenbank haben. Vielleicht ists umständlicher bzw. gewöhnungsbedürftig; aber man kann Keepass schon so benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Bitwarden ist ein guter Passwortmanager. Ich werfe aber immer mehr ein Auge auf Passbolt. Kommen aus Luxemburg (Patriot + Cloud Act ade) und man hat den Schlüssel für die PW immer bei sich. Heißt aber auch, ad hoc kann man sich nicht auf belibigen Systemen einlogen, denn man braucht den Key. Selbst die Anmeldung läuft nicht nur über eine TLS-Sicherung. Open Source und Auditiert und bietet auch so smock wie Passwort teilen, was man nie machen sollte und in der Praxis doch unvermeidbar ist.
 
@NotNerdNotDau lt. dem Artikel gab es nie Zugriff auf die Produktivumgebung und es gibt keine Möglichkeit die Passworttresore der Kunden zu öffnen. Reisserische Überschrift und nix dahinter mMn. Aber ja, CloudBad!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, DFFVB und M-X
just_f schrieb:
lt. dem Artikel gab es nie Zugriff auf die Produktivumgebung
Zum Glück.
Ich wollte auch nur aufzeigen, welche Gefahren damit verbunden sind.

Die Überschrift ist in der Tat etwas zu reißerisch, aber davon lebt dieser Blogger.
In dem Artikel geht er allerdings auf die Fakten ein und es gibt daran nichts zu beanstanden.
 
Übrigens gibts von Keepass die neue Version 2.52.

Es war ja länger kein Update mehr gekommen, ich glaub das letzte war im Mai. Aber Keepass 1.4x wurde noch nicht aktualisiert.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich wollte auch nur aufzeigen, welche Gefahren damit verbunden sind.

Das sit plumpe Panikmache und hat nichts damit zu tun, was bspw. ich geschrieben habe.

1. Es gibt die Cloud mit Cloudanbietern wie 1Password, LastPass etc. Ist in der Tendenz eine Risiko Sache. Aber besser als gar kein PW Manager und oder unsichere Passwörter.

2. Ich kann einen KeePass Tresor nehmen, diesen sicher eich mit Passwort und Keyfile ab. Nun lege ich den Tresor in einem Cloud meienr Wahl (OneDrive, Dropbox etc.) die KeyFile lege ich nur auf die Endgeräte die sie benötigen. Mobile Endgeräte können unter iOS und Andoird diese KeyFile sogar aufnehmen, sodass man sie danach löschen kann. So hast Du eine erhöhte Sicherheit und kannst ruhig und die Cloud...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zurück
Oben