Paste oder Pad?

MegaHongo

Cadet 3rd Year
hallo,

ich will morgen mein neues komplettsystem zusammenbauen. dabei stellt sich mir jedoch die frage ob ich davor noch schnell beim pc laden vorbei schauen soll, um mir ein wärmeleitpad zu kaufen oder ob ich die von thermaltake mitgelieferte paste benutzen sollte.
(ich habe einen amd athlon64 3000+, lüfter: thermaltake golden orb 2)

muss ich vorm auftragen der paste wirklich die unterseite des kühlers glatt schmirgeln?
welches wärmeleitpad oder welche paste ist gut?

antworten hierzu würden mir wirklich helfen.

MegaHongo schrieb:
muss ich vorm auftragen der paste wirklich die unterseite des kühlers glatt schmirgeln?
Den Temperaturunterschied den Du hierbei festellen würdest ist, wenn überhaupt, kein Vergleich zum Aufwand den Du mit dem Glattschmirgeln hättest. Glattschmirgeln ist nur etwas für Kühlfetichisten oder Besitzer eines stark zerkratzen Kühlers.

MegaHongo schrieb:
welches wärmeleitpad oder welche paste ist gut?
Zumindest bei mir hat die Erfahrung gezeigt, dass Wärmeleitpads abgesehen von der extrem schlechten Entfernbarkeit auch an keine gute Wärmeleitpaste herankommen.

Die derzeit beste Wärmeleitpaste nennt sich Arctic Silver 5 und ist z.B. bei www.caseking.de erhältlich. Bei Ebay allerdings noch viel billiger ;)

hab allerdings in diversen testberichten gelesen dass paste nach einiger zeit austrocknet und man neue auftragen muss.... stimmt das?

Hi,

kauf dir die Arctic Cooling MX-1 Wärmeleitpaste

Die Wärmeleitpaste enthält keine metallischen Bestandteile um Kurzschlüsse zu verhindern. Nach etwa 200 Stunden verhärtet die Paste und erreicht die optimale Leiteigenschaft. In diesem Zustand kann die Paste mindestens 8 Jahre ohne sie erneuern zu müssen verwendet werden

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

MFG

Normalerweise ist Paste ein paar Grad besser als ein Pad aber es gibt auch Leute, die gleich die ganze Tube draufpappen und dann ist es eben sehr viel schlechter. Die Paste ist nicht da um zu leiten sondern nur um die Luftlöcher zu schließen also je dünner desto besser solange eben alle Unebenheiten ausgefüllt sind.

ein kumpel von mir hat noch ne tupe silver 5 zu hause liegen,
ist das jetzt besser oder schlechter als die mx-1 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt.)
Paste ist meiner Meinung nach immer die bessere Lösung! ;)

Merkst du spätestens wenn du mal die CPU austauschen möchtest. An Pads bleibt sie gerne mal hängen, und um den Kühler ab zu bekommen, musst du quasi den Prozessor aus dem Sockel reissen. Das sowas nicht gut für die Beinchen sein kann ist wohl auch ohne grosse Erklärungen klar.

Gruss Nox

Also ich hatte mal ne Tube MX1 und fand sie grausam ... ob sie gut oder schlecht leitet kann ich nicht beurteilen da ich sie echt nicht verarbeiten konnte da sie so klumpig war.
Habe mir dann ne Tube Silver5 bestellt und bin super zufrieden :)

Ich würde die Arctic 5 nehmen! und zu den Metallen die in der Paste sind! das sind Metalloxide! und wer im chemieunterricht aufpasst weiss dass Metalloxide nicht elektrisch Leitfähig sind!! die Paste dünn auftragen und etwa 2 mal pro jahr wechseln um die optimale Kühlung zu erhalten

wärmeleitpaste = gut. irgendeine, am besten ne marke. und dann nur ein reiskorn groß, eher weniger, auf der die(prozessorkern auf der cpu)smooth verteilen und ein bischen, schön verreiben, unten an den kühler hinschmotzen. zum auftragen am besten sowas wie´n gumminhandschuh oder dünnes, transparentes plastik verwenden. zum entfernen spiritus o.ä.wenns gut läuft ist die cpu bei ca. 35°-40°.
pad = schlecht.

:freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hat ja meißtens so was wie ne Spritze, wo die Wärmeleitpaste raus kommt. Man brauch aber nicht die ganze Tube. Vielleicht 1/12 davon. Dann hauchdünn auf der CPU auftragen und den Kühler druff. So habe ich auch mein beste Ergebniss erziehlt, auch wenn es nur die Wärmeleitpaste von Zalman ist. Sie reicht alle male.

Gruß Andy

benfred schrieb:
Ich würde die Arctic 5 nehmen! und zu den Metallen die in der Paste sind! das sind Metalloxide! und wer im chemieunterricht aufpasst weiss dass Metalloxide nicht elektrisch Leitfähig sind!! die Paste dünn auftragen und etwa 2 mal pro jahr wechseln um die optimale Kühlung zu erhalten

Meinst Du nicht 2 mal pro Jahr ist a bisserl heftig? Ich mach doch nicht alle 6 Monate meinen CPU ab und bestreich den neu!

Meiner Meinung nach reicht es die z.B. Arctic Silver aufzustreichen (dünn ist wichtig) und dann das Teil laufen zu lassen. Bei 24 Stunden Dauerbetrieb ist nach 8 Tagen die optimale Kühlung erreicht, bei ca. 6 Stunden nach ca. 1 Monat. Ich würde und habe auch noch nie nach 6 Monaten das Teil gewechselt.

Just my 2 cents. :freaky:

Gruß

Zurück
Oben