• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch 11.20: Fortnite soll künftig von DirectX 12 profitieren

MichaG schrieb:
Ich weiß von nichts, aber man munkelt, dass die Kollegen gerade mit ein paar neuen Produkten der Halbleiterbranche alle Hände voll zu tun haben. 🤠

Wenn wieder Luft ist, wäre das vielleicht was für @Wolfgang
Hahahaha, das macht Lust auf mehr...und ich glaube zu meinen, dass es spannend sein könnte! ;)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Hmm.

Also mich überzeugt diese DX12 Umsetzung nicht wirklich.

Ich nutze einen 2700X im Moment im Stromsparmodus auf 3,9GHz mit 3000er Ram und eine Radeon VII undervolted.

Also erstmal stürzt mir DX12 Fortine ab, wenn ich Grafiksettings ändere, ohne das Spiel neu zu starten.

Dann hat das Spiel in DX12 große Probleme mit Nachladerucklern.....Ganz am Anfang wenn man in diesen Sammelbereich kommt, ruckelt es mit DX11 und 12 erstmal kurz.....das ist ja auch völlig egal.

Aber auch im Spiel gab es mit DX12 jedes mal einen starken Ruckler(Frametimepeak und GPU Auslastung geht in den Keller) sobald das Spiel etwas neues sieht.
Vermutlich müssen Daten nachgeladen werden oder Sachen wurden nicht korrekt vorab kompiliert.
Ich hatte den Eindruck es würde mit mehr Spielrunden besser werden, was für das kompilieren spricht und dass diese Probleme durch anlernen des Shader-caches mit der Zeit verschwinden.
...trotzdem gibt es ja viele DX12 Spiele, die diese Probleme nicht haben......man sollte nicht erst einen Shadercache anlernen müssen, vor allem wird dieser mit jedem Treiberupdate gelöscht und man darf wieder von vorne anfangen.

Auch scheint DX12 im GPU Limit schlecht zu laufen....erst wenn man zu höheren FPS kommt, fängt es an besser zu werden.

Und ich bin schockiert, wie viel Grafikleistung dieses Spiel verlangt.....bei 200FPS auf 1440p mittlere bis niedrige Einstellungen(außer Sichtweite die ist natürlich auf Episch).......im GPU Limit?
Alles bis auf die Sichtweite auf niedrigster Einstellung bringt mich zwar auf 250-300+FPS, aber mit einer Mischung aus CPU und GPU Limit.

Und da läuft DX11 auch gut.....so richtig konnte ich noch nicht identifizieren, wo DX12 jetzt stabiler sein soll als DX11......das einzige was mir auffällt, ist das DX12 diese Nachladeruckler hat.

Ist ja schön, dass es die CPU etwas besser nutzt, aber zuverlässige Benchmarks sind in so einem Spiel ja kaum möglich.....die Szenen die Interessant sind, wo man im Kampf ist und viel passiert, kann man ja schlecht reproduzieren.

Wenn da jemand einen Weg kennt, dieses Spiel sinnvoll zu benchmarken....dann bitte her damit, dann würde ich mal einen ordentlichen DX11 vs.DX12 Vergleich machen.....aber so würde ich eher zu DX11 tendieren.
 
@Baal Netbeck hat das Spiel so etwas wie eine Demo funktion, also dass man sich alte Matches wieder ansehen kann (keine Videos, sondern wirklich ingame)?

Habe es damit damals bei Overwatch und PubG so gemacht um den Unterschied zwischen meiner alten und neuen Grafikkarte zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@petepow und @Baal Netbeck

ja hat es, nennt sich Replay und ist in der Lobby unter dem reiter Karriere zu finden, Standardmäßig wird jedes Match aufgezeichnet und lässt sich hinterher beliebig oft im Original ansehen, auch aber nicht nur aus der Gameplay Ansicht.

@Topic,
Gestern kam ein erneuter kleinerer Patch von Epic und zack, hats mir auch die DX12 Einstellung zerschossen. IN RDW gabs 2mal CtD mit der Meldung das mein Treiber ein Problem festgestellt hätte und in BR gab es immer wieder böse Nachladeruckler, Clipping Fehler und ganz schlimme PoP Outs obwohl das FoV auf max ist. Bäume flackerten auch fröhlich vor sich hin. (War bisher bei mir noch nie der Fall)

Da wir uns jedoch in einer Arena Session befanden und diese nicht unterbrechen wollten, bin ich auch nicht auf DX11 zurück gewechselt um das Gegen zu Testen, werde ich aber heute Abend nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
petepow schrieb:
@Baal Netbeck hat das Spiel so etwas wie eine Demo funktion, also dass man sich alte Matches wieder ansehen kann (keine Videos, sondern wirklich ingame)?

Habe es damit damals bei Overwatch und PubG so gemacht um den Unterschied zwischen meiner alten und neuen Grafikkarte zu testen.
Vorsicht, die Performance in Replays ist nicht mit der Ingameperformance in PUBG vergleichbar. Replays verwenden einnen komplett anderen Renderpfad und sind deswegen deutlich CPU-limitierter.
 
Zurück
Oben