News Patch: ATi und nVidia cheaten im 3DMark03

Jaja, wie immer blabla....

Wenn es Benchmarks gibt, gibt es Entwickler, die überall anfangen, ihre Treiber&Karten auf diese Benchmarks zu optimieren. Das ist gut für den Kunden, wie schon mehrfach bemerkt wurde. Was nVidia gemacht hat, geht offensichtlich zu Lasten der Darstellungsqualität (Farbabweichungen). Wem das wurscht ist, der freut sich über Mehrleistung. ATI ärgert sich wg. der imageschädigenden Benchmarkvergleiche, obwohl die Karten gleich schnell sind. Ganz ehrlich: ich glaub nicht, dass sich eine 5900Ultra und eine 9800 Pro großartig in der Leistung unterscheiden. Wenn die Treiber stabil laufen und der Hersteller eine gute Karte für den Preis bietet, ist mir egal, ob da ATI oder nVidia draufsteht. Wer ist denn schon so blöd sich für 5 frames eine Karte mit der doppelten Lautstärke zu kaufen oder eine, die einen qualitativ schlechten TV-Out hat?
Wie schon vor einiger Zeit über AMD vs Intel gesagt wurde: Solange die Kunden nach Glauben und nicht nach Objektivität Kaufentscheidungen treffen, ist das immer eine Wettbewerbsverzerrung. Und die geht immer zu Lasten des Produkts, dh der Käufer ist der dumme.
Wie wärs mit einem gentlemen's agreement: keine Treiber, die keine echte Leistung repräsentieren! dh auch, keine Änderungen im Treiber je nach verwendeter Software. Dass genügend Optimierungen in jedem Treiber sind, die nicht alle nach der "feinen englischen Art" sind, dürfte wohl klar sein. Aber wer sieht schon genau, ob in UT oder Quake3 jede Farbe wirklich original ist??
Vielleicht bekennen sich die Programmierer ja einfach zu einer etwas ehrlicheren und offeneren Treiberpolitik. Transparenz sollte doch eigentlich im Interesse aller sein, oder nicht?

na komm, immerhin hat er das wort "verdramatischen" erfunden ;)

Meiner Meinung nach ist das doch eine gute Gelegenheit sich umzuorientieren.
Weg von dieser FPS-ist-alles-Intel-vs-Amd-Nvidia-vs-Ati-ich-brauch-mehrmals-im-Jahr-das-Allerneuste-Mentalität.
Wie oft kauft man sich einen neuen Wagen oder einen neuen Fernseher?
Alle 3 Jahre ein komplett neues Rechnersystem reicht auch.
Erst dann gibts wieder neue Busstandards, Prozessorerweiterungen und die Leistung des alten Rechners reichte bis dahin auch.
Auch sollte man verschiedene Nutzerprofile berücksichtigen und sinnvolle Kombinationen vorschlagen.
Ein Office User braucht kein DX9 und kein P4 3,06 Ghz.
Eine News Seite sollte nicht das Marketinggefasel der Hersteller kopieren und somit noch mehr hypen.
Sondern vom gegenwärtigen Zustand dem Gamer, dem Büronutzer, dem Raytracer usw ... sinnvolle Möglichkeiten aufzeigen für Neuanschaffungen aber auch Gebrauchtware.

Ansonsten verkommt das doch zur Bravo, nur das die Begriffe ausgetauscht werden, statt Sasha und Kelly Family, Intel und Nvidia. ;)

Zurück zum Thema. Da man sich ja nun so auf den schuldigen "3Dmark" eingeschossen hat. Welcher EINE Benchmark ist dann der Beste? Welcher die Leistung von allen Grafikkarten am besten beurteilen kann. Es wird immer den EINEN geben!
Alleine schon aufgrund der Tatsache, das die Leute so faul sind.
Welche Privatperson hält sich schon sämtliche übereinstimmende Tests, die bei den meisten Webseiten zum Einsatz kommen? Ebenso möchte ich darauf hinweisen, das es Tatsache ist, das es den einen oder anderen Game-Benchmark gibt, der einem der beiden Hersteller schon immer besser gelegen hat. Da schreit auch keiner rum..."Schiebung".
Weil es sich keine 2 Tests weiter wieder dreht und alleine kein Fazit erlaubt. Genauso sieht es doch mit dem 3Dmark aus.
Er bietet einen Anhaltspunkt zur Leistung einer 3D-Karte.

An dieser Stelle schönen Gruß an JAN, der mit mir im IRC über das Thema diskutiert hat: An dieser Stelle nun verstehe ich, wie man zum Schluss kommt, der Kunde Mitschuld trägt.

Immernoch habe ich meine Frage aus Posting Nr.33 nicht beantwortet bekommen: Woran liegt es, das die Nvidia-Karten so schlecht abschneiden?
Fehlt es auch bei den neuen Nvidia-Karten an bestimmenten Shader-Einheiten?
Nachdem nun auf die rohe Hardware-Performance zurückgeschraubt wurde, ist es doch auffällig, das Nvidia überhaupt kein Land sieht gegen ATI bei diesem Benchmark.
Woher kommt das Leistungsloch?

Tja, hier gibts mal nicht den "Nvidia-Optimierungs-Bonus". Und schon siehts ganz trübe aus.

Ein schönes Beispiel ist doch die frisch gehackte DAWN-Demo. Das Teil ist angetreten, die Überlegenheit von CineFX zu demonstrieren und nun läuft es auf älterer ATI-Hardware scheller als auf der FX. Ein WITZ!!!

Sicher, 2.0 Shader wird es so schnell nicht geben, aber sag das mal einer der Nvidia-Marketingabteilung. "Cineastische Effekte in Echtzeit in Computerspielen"*totlach*

Es gibt halt Leute die werden es niemals kapieren und zu denen gehörst du ,Rodger, nunmal. Weil der Bench jetzt mal gerade in deine Richtung ausschlägt verteidigst du Ihn.

Es ist prinzipiell egal, wie die Frage auf deine Antwort ausfällt. Aber was du hören willst ist doch:
"okay hast recht alles von nvidia ist Scheiße" Bitte zufrieden? Alternativ käme auch diese Antwort in Betracht:
"3DMark und ATI werden jede nVidia Karte per Patch ausbremsen"
Im Endeffekt egal für welche Seite man sich nun entscheidet. Ändern wird sich nichts weil die Big Player das so oder so unter sich ausmachen von wegen der Kunde entscheidet. So was lächerliches. Der Boss entscheidet in jeder Firma. Geht die Firma wie 3DFX den Bach runter waren es die falschen Entscheidungen. Hätte er vorher (ja vorher, nicht hinterher) nach seinen Kunden geschaut wäre noch was zu retten gewesen.

Was ich aber von Computerbase erwarte ist das Sie sich nicht auf eine Seite schlagen. Sie tun es und damit es niemand merkt wird die Überschrift halt angepasst. In meinen Augen ein verzweifeltes Rudern nach Objektivität, die per Copy & Paste zerstört wird. Amen.

im übrigem gibt es nun ein Statemen von jemandem seitens nvidia

der sagt das nvidia nicht Mitglied des Futuremark Beta Prgramms war (was schließlich auch ein paar hundert tausend Dollars kostet, die ATI aufgebracht hat) und somit keine Chance hatte den Futuremark auf die Hardware anzupassen oder die Hardware auf den Futuremark
(interessante Aussage, werden Heute Grakas gebaut die auf einen Bench zugeschnitten sind?)
Es sagt noch:" Ich weiß nicht was die gemacht haben, aber es sieht so aus als ob Sie alles tun um unser Produkt schlecht aussehen zu lassen".

Wie ich oben sagte ..... die Münze hat zwei Seiten. Nur ein unabhängiger Test der alle Szenarien durchläuft könnte eventuell Klarheit bringen, was ich für Illusion halte, da auch Spiele mitunter mißbraucht werden. Schließlich wollen die Game Designer ja auch was verdienen vom dummen Kunden.

Der PC Spiele-Markt ist noch nicht am Ende, er steuert aber geradewegs darauf zu....

Ati ist der gleiche Scheiss wie Nvidia. Beide versuchen nur den Kunden abzuzocken. Und wenn ich hier schon wieder lese, ATI ist besser als Nvidia, dann könnt ich schon wieder kotzen. Immer das gleiche sinnlos blöde Gelaber.

"Was ich aber von Computerbase erwarte ist das Sie sich nicht auf eine Seite schlagen. Sie tun es und damit es niemand merkt wird die Überschrift halt angepasst. In meinen Augen ein verzweifeltes Rudern nach Objektivität, die per Copy & Paste zerstört wird. Amen."

Verstehe ich nicht ganz.

pöses nvidia gutes ati ;) nein mal im ernst
ich finde das mir das eines zeigt .... wenn die software besser an die hardware angepasst werden würde könnte man viel mehr leistung raus holen ... was ja bei konsolen gemacht wird da wird das letze rausgequetsch an leistung in dem man die software anpssen muss weil man ja nicht die hardware wechseln kann :)

und nvidia zeigt, man kann viel raus holen wenn man die software (in dem falle den treiber) mal optimiert -> das würde für uns heisen nicht aller furze lang neue hardware kaufen und geld sparen :) .... aber welcher hersteller will das schon ;)
in diesem sinne :)

Beide Hersteller haben gefudelt!
Die Spitzenmodelle von beiden Herstellern sind Leistungsmäßig sehr eng beieinander (also fast zu vernachlässigen).
Die Fx 5800 war nen Ausrutscher der behoben wurde.
Zwei unterschiedliche Systeme mit nem syn. Grafikbench zu vergleichen ist unsinnig (nicht mit der Praxis vergleichbar).
Der Hype der durch`s Marketing der Hersteller entstanden ist wird kurzfristig gedämpft und bald wieder neue Spitzen erreichen.
Alles in Allem bleibt eigentlich Alles beim Alten und so wird es wohl ewig weitergehen.
Wer es zu seinem Hobby gemacht hat nicht nur einfach den PC zu benutzen, sondern auch immer von Neuem und Besserem zu träumen, der kann sich mit diesem Thema (genauso wie bei Intel vs. AMD) bis in alle Ewigkeiten beschäftigen und natürlich auch seine gesamte Kohle verpulvern.
Also dann bis zum nächsten Mal!!!!
Gruß CHK2k

ATi war zwar immer da, aber zu Zeiten der GF3/4 war der Gamer-Markt von nVidia dominiert. Da hat ATi aufgehohlt. Oder anders gesagt NV steht da eher dumm da, z.Zt.

Mehr gibts es doch nicht festzustellen.

@66
nVidia war bis ca. 3 Monate vor erscheinen des 3DMurks2003 Mitglied des Betaprogramms.... also die grösste Zeit der Entwicklung

Beide Hersteller cheaten, das ist scheisse... verbannt den 3DMurks... ich finde um für sich selber festzustellen, welche Systemoptimierungen welche Auswirkungen haben, und um mit identischen System zu vergleichen (sind meine Punkte i.O. für das System?) sind die Benches okay; aber nicht als Kaufentscheidung

Bye,
S.

Naja, Nvidia hatte ja schon mal schon eimal Vorteile verschafft während der Titelscreens zwischen der Bench von 3dMark2K1.
Warum geben die sich soviel Mühe zu schummeln aber lösen stattdessen nicht restlos die Probs der Treiber?

Auf einer Radeon 9700pro seit dem neuen Patch ca. 120 weniger Results. Die Aussagekraft des Benchmarks sinkt damit noch weiter.

Kollege : "He ich habe 5012 Punkte" Ein andere darauf : "Mit 330er-Patch oder ohne?" Super :-)

Bei Euren Kommentaren geht es doch kaum noch um die News an sich, sondern vielmehr wird der Keil zwischen NV- und ATI-Fans immer tiefer getrieben.
Ich lege da lieber eine Gedenkminute ein für die "versenkten" Hersteller, mit denen ich in all den Jahren (auch ATI und NV waren dabei) rundum zufrieden war , und die ein solches Treiber- und Patchgeflicke nicht nötig hatten :
.
Tseng
.
3dfx
.
PowerVR
.
Matrox
.
... auch wenn Matrox noch nicht ganz tot ist.

In Trauer
Hapelo

@Jan: Um himmels Willen, lass doch so einen Kommentar laufen.
Dieser Troll ist mir schon des öfteren in verschiedenen News-"Commens" als Nvidia Verfechter aufgefallen.
Dieser akzeptiert keine andere Meinung, als seine, welche Nvidia als perfekten Hersteller sieht, der immer die besten Produkte herstellt.

@Troll: Der Benchmark schlägt zu meiner Seite aus?
Hey, wow...dann ist meine GF4Ti4200 schneller als die kommende FX5900? Achso...nebenbei....kannst du in meinem Startmenu mal den Bench suchen? Ich find den einfach nicht.
Wo is denn dieses Statement, von dem du da sprichst?
Auf der Nvidia Webseite ist keines zu dem Thema zu finden.
Welche Frage auf meine Antwort meinst du?
Aha...3DFX hat also auch Mitschuld, warum Nvidia so schlecht abschneidet? Oder warum fällt der Name in deinem "Kommentar"? Und was Computerbase alles tut, nur damit ausschließlich so helle Köpfe wie du es merken, das die ATI Fans sind, ist doch löblich! Die Münze hat auch für wohl 2 Seiten, jedoch steht bei deiner auf beiden Seiten: Nvidia!

>>Verstehe ich nicht ganz >>

Die News besteht zu 100 % aus Futuremark. All die Warheiten in der News kommen von daher und von daher ist Ihr Wahrheitsgehalt gleich 0 %. Es ist doch einfach nur Werbung. Es ist kein Spiel für das man einen Patch ankündigen müsste. Stell dir nur mal vor ich kündige einen Quake III Patch an bei dem eine bestimmte Graka 30 % langsamer läuft als vorher. Wie absurd, jeder würde wissen das die bestimmte Firma in Misskredit gezogen werden soll.

Deine private Stellungnahme kam erst nachträglich, und wäre die News von vornherein so aufgebaut gewesen dann ...

@ Rodger

dein Rechner kenn ich nicht. Ich reagiere nur auf deine Postings.
Ich hab insgesamt 4 Rechner und in jedem steckt unterschiedliche Hardware von allem etwas. Alle tun Ihren Dienst. So ist das und ansonsten hat das Minako (Nr. 69) verstanden. Wenn der Rechner geht freut man sich über jedes Extra Pünktchen.
Wenn der Krieg tobt kommt ein Patch der dich ausbremst. Ist das echt so schwer zu verstehen?
3DFX ist oder war an seinem eigenem Untergang schuld, das kann man so verstehen, da muß man nichts anderes hineininterprätieren.

das nvidia bei 3Dmark cheatet find ich echt unnötig, weil bei spielen ist sie zurzeit die absolute spitze.
die ati 9800 pro ist bei fast allen spielen und besonders bei kommenden wie doom3 der nvidia 5900 ultra weit unterlegen, wie es aktuelle tests zeigen.
also, nvidia 4 ever :)

Zurück
Oben