News Patch: ATi und nVidia cheaten im 3DMark03

Das liegt aber auch daran, daß die Spielehersteller zum Teil von nvidia gesponsert werden und dadurch wettbewerbs Vorteile erzielen. Siehe zB Startlogo von UT2003.

(Habe nicht alles gelsen)
1. Wer sagt den das nicht bei jedem Benchmark gecheatet wird ?
Es werden in fast jedem Graka-Test die selben Benchs genommen (UT2003,3DMark,serious sam...)
2. Kann hier nicht jemand nen eigenen Benchmark rausbringen auf den man sich dann verlassen kann :D

@80

Ja, aber ich find es auch gut das sich Hersteller speziell auf eine Grafikkarte einigen, somit ist gewährleistet das das Spiel mit bester Performence läuft, so ähnlich wie bei Konsolen.

Mit anderen Grakas läuft es halt dann nicht so gut aber noch spielbar, ich hätte nichts dagegen wenn das mehr Hersteller machen würden *g*

Vor allem wenn se zu nVidia gehen *zur zeit nVidia hat und sich bald neue nVidia kauft* ;-)

Vorsicht! Nicht falsch verstehen.

Also bei Ati ist das fast vernachlässigbar, aber nVidia cheated in letzter Zeit so oft, das nervt! I hasse nVidia! Es lebe für immer ATi! nVidia hat eines verdient: Den Untergang!

@79! Wo bitte is die 9800Pro deutlcih unterlegen! Ja, wenn du den neusten Cheatertrieber gegen den Catalyst 3.0 antreten lässt :roll: Aber was kostet eine 9800Pro im vergleich zu einer 5900Ultra, ich glaub das vergessen einige hier immer wieder!

Warum will Futuremark sowohl ATI als auch Nvidia an Optimierungen hindern ? Ich meine, wenn ALLE ihre Treiber optimieren würden, dann wäre es doch super vergleichbar - oder nicht ? Meiner Meinung nach wäre die Leistung dann sogar BESSER vergleichbar, weil jeder das Optimum aus seiner Graka rausholen will ! Also was soll der ganze Mist ?

Also ich hab irgendwie das gefühl, das Futremark und NVIDIA auf
Kriegsfuss sind, denn wenn eine 5900Ultra, sogar hinter eine Radeon 9700 Pro fällt kann was nicht stimmen.
In jedem Test, bei praktischen Spielen, liegt die 5900 Ultra zumindest so oder so, vor na radeon 9700 Pro, und gleich bis vor 9800 Pro.
Also als Benchmark kann man den 3dmark 03 wirklich komplett vergessen,
sowas von manipulierbar, von beiden Seiten.
Und für zukünftige Spielebewertung kann man ihn auch nicht nutzen,
siehe Doom3 Bench, aber mit Vorsicht zu genießen

Aber das wurde ja nun auch schon oft gesagt.

@85, hast irgendwie recht, aber der 3Dmark wurde nicht
gemacht um das beste "Optimierungskönnen" der Treiberprogrammierer der Chiphersteller zu Testen sondern
die allgemeine Leistung irgendwie in punkten auszutrücken
(glaube ich).

@Jan
die 5900 kann also in vielen spielen mit R9800 gleichziehen? schau dir doch mal die PIXELSHADER 2.0 tests genauer an! Wenn du jetzt eine DX9 Karte pimpst, dann nimm doch wenigstens eine die mit DX9 halbwegs klarkommt.

@Thomas Hübner
schoener Titel. Spin: hervorragend! Professionalismus: null!

ihr nv freaks seit ja lächerlich! hier gab es eine umfrage zum theme benchmarks und ihr habt den 3DMARK gewünscht, also sagt nicht ihr wolltet ihn nicht! nv baut in letzter zeit viel scheissdreck und dieses extreme cheaten ist nur ein teil davon! ich verteidige nicht ATI, die haben auch dreck am stecken, aber ihr wollt nicht mal einsehen, dass nv cheatet. "..es liegt ja am benchmark"...jaja...wers glaubt wird selig!
ein hersteller verscheissert euch und ihr rennt ihm nach...loser!
ich habe selbst meine 3. nv-karte, trotzdem verteidige ich nv nicht - ganz im gegenteil! die haben mein geld also will ich auch die gegenleistung, keine cheats. nur einigen scheint das nicht klar zu sein und kommen mit kleinkindkommentaren wie "der benchmark ist schei**e" weil meine karte langsamer ist.."
ne ne, kauft euch lieber nen lolli statt euren schw*** zu vergleichen und einen betrüger zu huldigen..

scheiss doch auf diesen nichtssagendsen 3dmark2003 test. guckt euch lieber die realspielbenchmarks an. dort hat nvidia bewiesen woi der hammer hängt. ati kann doch sowieso nur bugverseuchte, bildfehlererzeugende treiber anbieten.

mfg -antonov-

jungs wieso regt ihr euch so auf???ein Treiberupdate ist immer eine Optimierung. Sei es beim 3dMark oder auch beim Ut03 bench. Was glaubt ihr, woher die Karten, je länger sie draussen sind, immer schneller werden. Aber dies nicht in kleinen schritten, sondern in großen. Wie war das mit dem Neuen Deto oder Cata??bei einigen test, gabs Leistungssteigerungen von bis zu 50 % wenn nicht sogar noch mehr!!Die führt dazu, dass die Bildqualität abnimmt. Ich kann mich an einem Zitat erinnern, als die 5900u getestet wurde und man am Standbild erkennen konnte, dass die Bildqualität des 5900u schlechter war als die des 9800pro: "Hier liegt ein Treiberproblem vor."Aha!;)

Man kann einen Treiber einer Graka auf ein Spiel optimieren, indem man ihren Quellcode analysiert. Dies würde meines erhachtens vielleicht 10-20% mehr leistung bringen, aber definitiv nicht 50% oder sogar noch mehr.

Das was mich eigentlich hätte aufregen können ist die Tatsache, dass Nvidia nicht nur optimiert, sondern "gemogelt" hat. Sie hat die Reihenfolge der Renderings geändert hat. Mich würde interessieren, mit welchem "Trick" die Ati Entwickler die 8,2 % Leistungssteigerung im Nature Test vollbracht haben.

dies wird leider im Artikel nicht erwähnt.

@rodger

ich kommentiere hier und mache nicht meine eigene Meinung zur öffentlichen Meinung!

zudem, bin ich kein Freund von "Fanatismus". Hatte bis heute viele Grakas. die Vodoo, die Geforce256, die Geforce2mx, (bei dieser Wahl war ich noch jung und brauchte das Geld;),ne ti4200 und jetzt werkelt eine Radeon 9700, der z.Z. noch top funzt.

mfg BOdy

@BodyLove: Nanü? Sagt doch keiner was! Der KOMMENTAR hatte Inhalt, da gibt´s doch nichts zu mekkern.
Falls Interesse da ist: ATIMach64, Matrox Mystique, Voodoo1, GF2MX, Radeon8500LE (schlechter)CLONE, GF4Ti4200 NOCH!
Nvidia kriegt es ja zur Zeit einfach nicht hin neue Grafikkarten verfügbar zu machen, sodaß die Preise von anderen Herstellern wieder mehr fallen müssen. Ich zahl einfach nicht mehr als 200€ für eine neue Karte!!! Egal welcher Hersteller!

@eumel: Unsere Meinung ist wohl die selbe. Auch habe ich eigentlich alles, was du da erwähnst ebenfalls bereits angebracht, um den Nvidia-Fans mal eigene Fehler aufs Brot zu schmieren. Da wird drüber gelesen und ignoriert. Bei einigen ist die Nvidia-Brille halt angewachsen. Die würden lieber ne FX5800 kaufen, als eine Passiv-gekühlte ATI9700Pro. Zum selben Preis wohl gesagt. Das sagt doch wohl alles, oder?
Trotzdem hätteste dich bei deiner Wortwahl etwas mehr zusammenreißen können.

@Antonov: Wenn der Bench so nichtssagend ist, warum regst du dich so auf? Weil er dein Nvidia nimmer vorne sieht? Lachnummer!

@anderen: Es scheint, das die Pisa-Studie hier mal wieder zuschlägt! Es wird zwar von Optimierungen gesprochen, jedoch wirken diese als Cheats. Ein Cheat ist es nur dann, wenn es nicht einfach nur besser läuft, sondern anders läuft.
Wenn ihr in der Lage seid, Englisch zu lesen, dann nutzt doch einfach die Informationen in der News, was Futuremark detailliert aufführt zum Thema! Da steht nämlich, das man die Änderungen in stark negativer Weise visuell wahrgenommen hat, was auch letzlich erst der Grund für die Untersuchung war.

Ich wiederhole es nochmals: Ich habe nichts gegen Optimierungen, aber wenn es aufgrund der Bildqualität geht, bin ich da absolut intolerant!

@Rodger

so ist es doch nunmal. Die Grakas sind nicht mehr dazu da, um diese Visuellen Effekte so realitätsnah wie möglich zu zeigen, sondern nur dazu da, um in der Weltmeisterschaft der Frameleistung zu gewinnen. wem nutzt eine Framerate von über 300 Bildern pro sekunde, wenn dabei die Qualität verloren geht. Ich spiele bzw spielte mit 6xFSAA bzw. 4FSAA bei meinem 17`er Moni. das auge kann sowieso nicht zwischen 300 und 100 Frames unterscheiden.

@all jungs, lasst qualität sprechen und nicht die Frames. Als Splinter Cell rauskam, war man von der Grafik verblüfft. Als man Bilder von HL2 sah, sagte man wow. Ohne 6FSAA und a.Filter ist dies nicht möglich. Ich möchte jetzt keine Partei angreifen, aber die Qualitäteinstellungen von Ati sind nunmal besser als die des Nvidia.

Auch Nvidia hat anscheinend einige heisse Eisen im Feuer. hoffe, dass diese Erwartungen auch gehalten werden. Die nackten zahlen sind kein Indiz dafür, dass die Karte ein Knaller sein muss. Ich bin gespannt!!

mfg Body

" Im Grunde genommen muss man somit zumindest indirekt einem Großteil der Käufer eine gewisse Mitschuld an dieser Misere in zuschreiben. Solange Benchmarks wie der 3DMark als beinahe einziges Kaufkriterium gedultet werden[...]"

Das finde ich ja mal äußerst dreißt!
Der Käufer orientiert sich doch im Grunde genommen auch sehr an Seiten wie eure (CB) und ihr benutz diesen Benchmark doch wohl auch in nahezu jedem Test.

Der Käufer kann sich doch nur daran orientieren was er zu sehn bekommt, ich für meinen Teil überspringe den Bereich 3Dmark XY, da ich diese Test schon immer für grotesk hielt!

Angenommen ihr würdet sagen wir machen keine Tests mehr mit 3DMark 03- was ihr nicht machen würdet, da es dann nicht mehr einem "Test Schema", welches irgend jemand mal festgelegt hat entspricht und ihr euch dadurch in den Augen vieler unwissender User ins schlechte Licht rücken würdet -
dann wäre diese Aussage von oben gerechtfertigt!

Aber solange ihr doch mehr oder weniger den Endkunden auf diese Fährte lockt kann ich dieses Argument nur als vorwand sehn, um von der eigenen "Unprofessionalität" abzulenken.

PS: Ich finde eure Seite sehr gut, was reviews und Tests angeht bis auf den genannten Punkt, das mit der "Unprofessionalität" ist nicht so hart gemeint wie es klingt!

Gruß ein Leser

Ich fand nvidia immer toll. aber mit solchen gemeinen Tricks das Kaufgeschehen von Geforce-Karten anzukorbeln ist nicht fair gegenüber dem Käufer.

Großes negatives Lob an Nvidia

Sowas ist schlicht und ergreifend Betrug! Ich denke man könnte, vielleicht müsste man auch, rechtlich gegen so einen Beschiss vorgehen!
Also - ich manipuliere meinen Taschenrechner und überweise dem Finanzamt 24% weniger Steuern! Wie lange würde es dauern bis der Vollzugsbeamte vor der Haustür steht???
Warum wird in Deutschland immer mit zweierlei Maß gemessen? Warum können sich manche Firmen einfach alles erlauben??? LANGSAM REICHT ES !!!!!!!!!!!!

tja ihr kiddies, regt euch nur weiter über den benchmark auf, 's passiert doch eh nichts, solange sich nich alle ändern (hersteller-graka, bench; user; i-net-seiten ...)
passiert gar nix, aber da wir in einer welt leben in der jeder seinen vorteil suchtm bis er ihn hat wird das auch so nix

...und wer sagt das Nvidia nicht in Gamebenchmarks cheatet ?? Was benutzen denn die meisten Tester ?? Ut2k3, Jedi Knight, Quake3, .... alles alte Bekannte und leicht zu beeinflussen ...
CB gebt ein gutes Beispiel ab und verzichtet auf den 3dmark ... :)

Zurück
Oben