News Patchday September 2015: Microsoft stopft 55 Sicherheitslücken in 12 Bulletins

@AnfängerEi ...da steh ich ganz bei dir. Das nervt mich gerade auch tierisch. Ich hab einfach keine lust, jedesmal wenn neue updates angezeigt werden erst ewiglang rumzusuchen um rauszufinden, was da alles dabei ist. Bisher hab ich wohl blauäugig einfach alles installiert und auf dem neusten Stand gehalten. Man kann nur hoffen dass das jetzt nur sone Phase von MS ist und sich mit der Zeit legt. Gibts eigentlich irgendwo ne Liste die stetig erweitert wird in der alle win7 telemetrie updates auflistet?
 
@Xon2

ich für mein Teil hab folgende nicht installiert. Zwar ein paar mehr als gleich gelistete aber haben nichts mit W10 zu tun, daher lsite ich sie nicht auf.
Also:
KB2976978 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3044374 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2952664 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2990214 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3046480 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3035583 Windows 10 Benachrichtigung
KB3058168 Key Management Service (KMS) Hosts + Windows 10 aktivieren
KB3068708 sammelt Telemetrie- Daten und ist nötig, damit das Vorbereitungstool korrekt funktioniert
KB3075249 sammelt Telemetrie- Daten
KB3080149 sammelt Telemetrie- Daten
KB3022345 sammelt Telemetrie- Daten
KB3050267 Update-Client für W10
KB3065988 Update-Client - verbesserung beim aktualisieren Hardware und Firmware W10
KB3075853 Update-Client - evtl update der vorherigen für W10
KB3083325 Update-Client - evtl update der vorherigen für W10


Hab mal Stichwortmäßig dazu erwähnt wozu grob genannt einzelnes ist.
Eine gepflegte Liste gibt es meines Wissens nicht. Wird aber zu Haufe in sämtlichen Foren bzw Communites gepostet. Mal mit mehr, mal weniger Infos.

€dit:
Zählt in dem Fall jetzt für W8.1
Sind zwar auch für W7 Updates dabei, doch gibt es noch ein, zwie mehr.
Ein paar Updates tauchen nach dem deinstallieren auch nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
White Rabbit schrieb:
hatte letzte Woche einen Rechner bei nem Kumpel gesehen, welcher noch Windows 7 SP1 drauf hatte mit Windows Office 2007 SP1 und das ohne Updates/Upgrades seit 2011! Er hatte die Updates System-weit deaktiviert - nach zig Leistungstest und Diagnosen lieft alles wie es soll, keine Trojaner (lt. Kaspersky, Malwarebytes), keine Leistungstiefen oder ähnliches. Hier ist die Frage, ob man sich echt die Updates rein ziehen muss? Bringen meist nichts und wenn dann nur Ärger. Ich persönlich glaube, dass Microsoft nur an der eigenen Telemetrie rumpatcht und an nichts anderem. Die angeblich tausend Sicherheits- und Remotelücken sind nichts weiteres als eine Farce...

Sollange die Masse updatet ist das kein Problem bzw. besser da MS nicht XYZ unterschieben kann;)

Ich hab am Lappi der als HTPC fungier noch Vanilla 8.1 und es gibt rein garnichts, obwohl ich auf XYZ bin
(gut dieser Bug names Flash ist sowieso aus)#

Moon_Knight schrieb:
Und mir reicht dann auch das einmal leer geräumte Bankkonto, um mir eine ganze Weile miese Laune zu bescheren.

Soll ich lachen oder weinen?, bei mir gibts Tans bei der Bank mittels Brief a Tan max. 80 euro,
ohne diese kann man bei mir genau 0 machen

Achso macht jemand eine Überweisung, kann ich das Geld zurück buchen,
Ja das ist mal eine Bank gibt es bei dir wohl nicht
:volllol:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Btw. wie war das mit der Imfpung für die Vogel, Äh nein Schweine Grippe?, Ah doch nicht war doch Ebola,
so tödlich 100 000te sterben in der EU durch die "Normale" Grippe,
suchs dir aus Ebola bringt dich um oder die Impfung killt dich aber die Pharma haben gut kassiert

Echt tolles Argument:lol:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir. Bis auf das KB2990214 hatt ich nichts drauf. Hatte schon ein bissel was deinstalliert. Aber wie nervig der ganz Mist ist: wenn ich ein normales win7 update einspiele kommt immer das ''upgrading to win 10'' symbol. Naja, ruhig bleiben und win7 geniessen.
 
Xon2 schrieb:
Aber wie nervig der ganz Mist ist: wenn ich ein normales win7 update einspiele kommt immer das ''upgrading to win 10'' symbol. Naja, ruhig bleiben und win7 geniessen.

Schau mal in den W7 u. 8.1 Foren nach. Da gibt es ähnliche Fälle, Tipps und Verlinkungen zu Anleitungen.
 
Gab es gar keine Bugfixes für Windows 10 dieses mal, nur Sicherheit und Spywareupdates?

mfg
 
Xon2 schrieb:
@AnfängerEi ...da steh ich ganz bei dir. Das nervt mich gerade auch tierisch. Ich hab einfach keine lust, jedesmal wenn neue updates angezeigt werden erst ewiglang rumzusuchen um rauszufinden, was da alles dabei ist. Bisher hab ich wohl blauäugig einfach alles installiert und auf dem neusten Stand gehalten. Man kann nur hoffen dass das jetzt nur sone Phase von MS ist und sich mit der Zeit legt. Gibts eigentlich irgendwo ne Liste die stetig erweitert wird in der alle win7 telemetrie updates auflistet?
Das rumsuchen ist noch das kleinste Problem. Das größere sehe ich momentan darin, dass zumindest ich tw. nicht weiß für was die Updates eigentlich genau sind. Wie eben bei den 3 in Beitrag 28 genannten.

KB3086255 ist extrem klein, da frage ich mich ob das tatsächlich etwas an den Grafikkomponenten ändert oder nicht einfach nur einen Dienst deaktiviert. Und ob das Update etwas bringt wenn ich den Dienst wieder automatisch starten lasse.
 
:lol: mit einem Offline-ISO-Abbild von der neuesten Windows Version muss ich keinen Online-Datenaustausch mit Microsoft durchführen. Mir und meiner Hardware-Firewall ist es dabei völlig Schnuppe, ob Microsoft nach hause telefonieren will, da sie so nett ist und alle Microsoft IPs ausfiltert. Mir ist ebenfalls bekannt, dass mit den neuesten Servicepacks auch die alten Updates mitinstalliert werden :freak: Mein Hauptproblem liegt dabei bei der Kommunikation zwischen meinen System und den Servern von Microsoft bei einem Software-Update! Mir geht es nicht um die Telemetrie, die dabei mitinstalliert wird (obwohl man das auch mal lassen könnte) ...

MS könnte auch anderen Diensten die Möglichkeit geben, einfach irgendwelche Trojaner über die Updates durchschleusen zu lassen <- Mit MS verkehre ich nur noch offline - never ever online again! Außerdem kämpfe ich in letzter Zeit extrem mit Update-Fehlern, aufgrund von extrem schlechter Qualitätskontrolle durch Microsoft. Gläsern = check, Betatest = check, Datenaustausch beim Windowsupdate = check!

Und wie gesagt, meinem Kumpel hat die Update-Abstinenz nicht geschadet. Auch wenn ich nicht so drastisch sein möchte und nur bei großen Servicepacks offline upgraden will ...
 

Anhänge

  • wu 10 09-2015.jpg
    wu 10 09-2015.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier von so einigen lesen muß. :rolleyes:

Da kann man nur sagen, daß MS es genau richtig gemacht hat, mit den Zwangsupdates bei Win 10.
 
grossernagus schrieb:
...Da kann man nur sagen, daß MS es genau richtig gemacht hat, mit den Zwangsupdates bei Win 10.

Kann man locker umgehen, wenn man möchte.
Updates deaktivieren und manuell über ein Script/Tool von MS runter laden und ausgewählt installieren.
 
Wie deaktiviert man denn die Updates? Und die Leute, die ihre Kisten nicht patchen, sind dazu sowieso nicht in der Lage.
 
ich sage ja nicht man soll die Updates deaktivieren, nur wer möchte und wo und wie sage ich nicht.

Nachtrag:
Macht jede anständige Firma so.
 
Firmen haben aber auch die Enterprise Versionen. Bei den Homeversionen geht das doch gar nicht.
 
engine schrieb:
ich sage ja nicht man soll die Updates deaktivieren, nur wer möchte und wo und wie sage ich nicht.

Nachtrag:
Macht jede anständige Firma so.

Klar, weil auch jeder Home User einen WSUS + Volumenlizenzen hat....
 
grossernagus schrieb:
Was man hier von so einigen lesen muß. :rolleyes:

Da kann man nur sagen, daß MS es genau richtig gemacht hat, mit den Zwangsupdates bei Win 10.

dann heule aber nich, wenn M$ wieder mal per Zwangsupdate mit fehlerhaften Patches, dir dein System zerschossen hat...
 
Autokiller677 schrieb:
Klar, weil auch jeder Home User einen WSUS + Volumenlizenzen hat....

Autokiller677, deine Bemerkung hat mit dem angeschnittenen Thema ab #50 von grossernagus rein gar nichts zu tun.
Du brauchst dich als Home-User gar nicht um "WSUS + Volumenlizenzen" zu kümmern,
das machen Toolls wie z.B. hier http://www.wintotal.de/get-wsus-content-net-das-flexible-patchmanagement/
für dich.
Und zudem schrieb ich, "wer möchte", das ist doch keine Empfehlung für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Kenne auch einige die Win 7Sp1 fahren ohne Probleme. Kommt immer drauf an was man für Daten auf dem Rechner hat und wie wertvoll die Daten sind die drauf sind. Online Banking würde ich mich mit einem ungepatchen System auch nicht trauen.

Aber Trojaner und Viren bekommt man nicht automatisch nur weil man keine Updates fährt. Das liegt entweder an Webseiten die gehackt werden oder an dem User vor dem PC.

Ergo, keine Updates fahren auf keinen Fall für alle, aber möglich ohne Probleme.

Wenn einem eine nette ransomware die eigenen Dateien verschlüsselt und der verschlüsselte Mist seinen Weg in das Backup gefunden hat das eh keiner macht, ist das Geschrei groß.

Better safe than sorry ;-)
Ergänzung ()

chris333 schrieb:
Ich mache die updates zwar auch drauf, aber eigentlich ist es doch so oder so ein ewiges Katz und Maus Spiel.
Nur leider rennt die Katze nur hinterher. Heute werden Sicherheitslücken geschlossen um das gleiche nächsten Monat wieder zu tun....
In 20 Jahren sind immer noch mehr als genug Lücken offen, frei nach dem Motto "und wenn sie nicht gestorben sind, patchen sie noch heute"

Ja und? So ist das halt mit Software.

Fast jedes Mal wenn ich meine Linux Box starte, meldet sich der Updater und will das ich Updates autorisiere.

Genauso ist es mit den Apps auf meinem Handy, ständig werden Apps aufgefrischt. Für Router, Fernseher, AV Receiver und was auch immer gibt es auch Updates.

Wie du siehst ist das ganz normale Praxis. Wo liegt jetzt das Problem?

Weil Windows drauf steht?

Bevor man solchen unreflektierten Blödsinn schreibt, sollte man mal kurz innehalten und überlegen ob der Beitrag den man verfasst überhaupt Sinn macht...
 
Wow soviel geballte Inkompetenz auf ein haufen habe ich in ein IT-Forum selten gesehen.

Es gibt in größeren Unternehmen ganze Abteilungen die sich nur um das Patchmanagement kümmern. Ein wichtiger Pfeiler der IT-Security.

Diese Experten sollen sich alle irren und völlig inkompetent sein? Da sprech ich lieber einigen hier im Forum die Inkompetenz zu, als ein Unternehmen das Millionen Euros dafür ausgibt um gepachte Windows Clients/Server zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Unternehmensnetzwerken geht es neben anderem auch um Werksspionage, die ein Unternehmen die Existenz kosten kann.

Bei Privatpersonen geht es neben anderem auch um versicherungstechnische Dinge.
Wenn z.B. eine Bank haften soll und das Update-Installationsdatum Lücken hat.
Mir ist so ein Fall zwar nicht bekannt wo eine Bank recherchiert hat, aber möglich ist alles.

Nicht pachen ist also keine gute Idee! Sogar ein Virenscanner sollte immer aktuell sein, auch wenn der
Nutzen oft fraglich ist.
 
Zurück
Oben